Modelle scannen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEP Freunde,

    Es dauert bei mir ein wenig Zeit wenn ich Modelle nach der Installation und dann EE

    P 15 neu scanne. Gibt es eine Möglichkeit dass dies schneller geht?

    EEP 7 bis EEP 17

    Rechner I7 3,4GHz

    18 GB Ram

    GeForce GTX 660

    Windows 10 Pro 64 Bit

    Notb. I7 Acer E17

    GeForce 940 M

    1TB Festplatte

    8GB Ram

    Windows 11

    neu 29.11.21

    Acer Nitro5

    AN517-41-R7JY

    GeForceRTX3080

    Windows 11

  • Gibt es eine Möglichkeit dass dies schneller geht?

    Leider nicht.

    EEP muss die ganze Datenbank beim Scannen neu erstellen und das dauert seine Zeit. Es dauert umso länger, je größer der Modellbestand ist.

  • Meiner Erfahrung nach geht es wesentlich schneller, wenn EEP auf einer SSD liegt -- im Vergleich zu einer konventionellen Festplatte.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hallo Georg, Hallo Christopher,

    da habe ich immer Angst, dass es mir als Daueruser die SSD " vorzeitig zerschießt". Ist das bei SSDs immer noch so, dass die Lebensdauer abhängig von der Anzahl der Zugriffe ist?

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • da habe ich immer Angst, dass es mir als Daueruser die SSD " vorzeitig zerschießt". Ist das bei SSDs immer noch so, dass die Lebensdauer abhängig von der Anzahl der Zugriffe ist?

    Hallo Paul,

    bei den heutigen SSD's ist das nicht mehr relevant. Es gibt zwar ein Limit, aber das wirst Du nicht erreichen.
    Ich benutze SSD für System und auch für EEP seit Jahren, keine Probleme.

    Gruß Volker

  • Hallo Paul,

    ich habe eine Samsung Pro SSD die mittlerweile 4 Jahre alt ist. Und bisher läuft sie ohne Probleme.

    Die Samsung Pro Serie z.B. hält drei mal länger als normal. Das liegt am verwendeten Speicher. Die Menge und Art der Schreibzugriffe spielt dabei die entscheidende Rolle.

    Für den regelmäßigen Check , 1 mal in der Woche, empfehle ich CrystalDiskInfos.

  • Hallo,

    kann mich den Aussagen meiner Vorredner zum Thema SSD nur anschliessen.

    Hier mal ein paar Fakten meines Rechners:

    System und EEP auf SSD seit ~ 4 Jahren

    Modellbestand aktuell: ~ 43000

    Scanzeit: ~ 5 min, scanne im Durchschnitt min. 1 x Tag

    Zustand zur SSD mit Statistik von CrystalDiskInfo:

    mein Fazit: Vorrangig SSD zum Arbeiten

    Gruß

    Maik

    Für Interessierte

    EEP17.3 + PL1, PL2, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 15, 16,17

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro, Bildschirme: 2 x 4K, Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" W10Pro

    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

    Gruß

    Maik

  • Danke Euch alle für die Antworten.

    EEP 7 bis EEP 17

    Rechner I7 3,4GHz

    18 GB Ram

    GeForce GTX 660

    Windows 10 Pro 64 Bit

    Notb. I7 Acer E17

    GeForce 940 M

    1TB Festplatte

    8GB Ram

    Windows 11

    neu 29.11.21

    Acer Nitro5

    AN517-41-R7JY

    GeForceRTX3080

    Windows 11

  • Es gibt kein technisches Teil mit ewigem Leben!

    Regelmäßiges Backup sollte nicht vergessen werden!