HomeNos15 und die Beschriftungsfunktion

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.

  • Viel Erfolg dabei - bitte die Textdatei beachten!

    :aq_1:


    Schöne Grüße Daniel | DL1 :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Software: EEP15 | HN15 | Blender 2.79 | Gimp 2.10| Meine Freemodelle | EEP Werkstatt

    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden.

  • Hallo Daniel,


    wieder gut und recht umfassend - Dein Video.


    Wie Du gezeigt hast, kann man im NOS eine beliebige Textgröße verwenden. Sobald man das Modell in EEP verwendet und die Beschriftung ändern will, ist man auf die Schriftgröße bis 100 beschränkt.


    Wenn man als Hintergrundfarbe reines Schwarz (0x0000) wählt, dann wird der Texthintergrund durchsichtig (die Textur-Fläche wird verwendet).

    Wenn allserdings die Texturfläche durchsichtig ist (Alphamaske), dann wird die gesamte Schrift durchsichtig (unsichtbar), unabhängig von der Farbeinstellung.


    Bezogen auf die INI-Einträge kann man natürlich auf all die Übersetzungen verzichten, solange man die Modelle "nur privat" verwendet. Da reicht dann der jeweilige Eintrag in der verwendeten Sprache, also nur Deutsch (oder Englisch/Französisch).
    Und das gilt natürlich auch für den angezeigten Namen und alle anderen Einträge.
    Wenn man die deutsche EEP-Version verwendet, kann man also alle Einträge mit _ENG, _FRA und _POL leer lassen ("") oder ganz löschen.

    Bei 10 Textfeldern sind das dann schon 30 Zeilen weniger!

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF



    13693-wbfbanner1-jpg

  • danke Klaus :aq_1:


    Und wegen dem Ton?! Ja ich verdiene derzeit zu wenig sonst würd ich mir mal nen neues Mikrofon kaufen.

    Schöne Grüße Daniel | DL1 :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Software: EEP15 | HN15 | Blender 2.79 | Gimp 2.10| Meine Freemodelle | EEP Werkstatt

    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden.

  • Hallo Daniel,

    deine Adresse per PN und für Übernahme des Versands überlasse ich Dir mein Altes :aq_1:

    Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)
    -----------------------------
    AMD FX-8350 mit 8 x 4,2Ghz - Sapphire Radeon R9 390 Nitro 8GB GDDR5 - 16GB DDR3-RAM

    EEP-verrückt seit 2006. Konstrukteur und Tester seit 2011. Eisenbahn Exe Professional Version 15.

  • danke Roman das klären wir dann nachher in skype :ap_1:

    Schöne Grüße Daniel | DL1 :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Software: EEP15 | HN15 | Blender 2.79 | Gimp 2.10| Meine Freemodelle | EEP Werkstatt

    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden.

  • Nach 4h würde mcih ja mal interessieren ob es

    schon jemand


    Probiert

    verstanden

    und geschafft hat :an_1:


    ist ja wieder so ruhig hier :co_k:

    Schöne Grüße Daniel | DL1 :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Software: EEP15 | HN15 | Blender 2.79 | Gimp 2.10| Meine Freemodelle | EEP Werkstatt

    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden.

  • Hallo Daniel,

    Leider konnte ich es noch nicht probieren, da ich mir den Nos15 erst am Wochenende zulegen will.

    Spätestens dann bekommst du von mir eine Rückmeldung.


    Nachtrag: Hat alles geklappt :be_1:

    Danke nochmal für das Video


    Gruss

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung


    EEP15 Expert, EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.

    (Patches auf dem aktuellen Stand)

    Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13, EEP-ModellKatalog, Anlagenverbinder 6.0.2

    The post was edited 2 times, last by Automatikk87: Nachtrag ().

  • Danke Danny


    Ich wollte jediglich wissen ob das so ausreichend, oder

    eben doch zu blöd gemacht ist. Deswegen hab ich gefragt...


    ... weil wenn dann muss ich das eben nochmal machen, was ja nicht schlimm wäre :aq_1:

    Schöne Grüße Daniel | DL1 :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Software: EEP15 | HN15 | Blender 2.79 | Gimp 2.10| Meine Freemodelle | EEP Werkstatt

    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden.

  • Hallo Daniel,


    Danke für das Video. Ich werde es morgen mal versuchen und berichten.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Hallo Daniel,

    nach dem Anschauen deines Videos bin ich dabei alles nachzuvollziehen was du so herrlich beschrieben hast. Leider erscheint das Textfeld nicht dort wo es sein soll, sondern stets auf der

    X-Achse und auch nicht als Text,




    Windows 10 Pro 64 bit, AMD Ryzen 5 2600 3,9 Ghz, 16 GB DDR 4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 2 x 1 TB Festplatte, 1 x 240 GB SSD, 1 x 120 GB SSD, 1 x 256 GB M.2 SSD, EEP 15 Expert

    AMD Ryzen 5 2600 3,9, Geforce GTX 1060 6GB, 16 GB Ram, SSD 256 GB, SSD 128 GB, M.2 SSD 256 GB, 2 x 1TB HD

    EEP 15 Expert / HomeNos 13

  • Bei dir fehlt ja auch ne Zeile


    Textkommando für die Interne INI Datei
    [TexText01]
    TexId = 1
    FontSize = 20
    FontStyle = 5
    FontItalic = 0
    FontName = "Arial Heavy"
    Center = 1
    Text = "Tor 1" Die Fehlt
    UVPosSize = 0.7290,0.6080,0.10,0.01250
    BgFgColor = 0x0000,0x1d1d1d


    Schöne Grüße Daniel | DL1 :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Software: EEP15 | HN15 | Blender 2.79 | Gimp 2.10| Meine Freemodelle | EEP Werkstatt

    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden.

  • Daniel du hast ja recht. Trotzdem mach ich noch irgend etwas falsch und mache wahrscheinlich immer wieder denselben Fehler. Habe schon HomeNos 15 deinstalliert und wieder neu installiert - wieder erscheint trotz deines Hinweises (Text="Tor 1" fehlt) kein bearbeitbares Textfeld sondern nur folgendes unvollständiges Texturbild im HomeNos Fenster:


    Gruß Bernd

    AMD Ryzen 5 2600 3,9, Geforce GTX 1060 6GB, 16 GB Ram, SSD 256 GB, SSD 128 GB, M.2 SSD 256 GB, 2 x 1TB HD

    EEP 15 Expert / HomeNos 13

  • Text = "Tor 1"

    mehr kommt da nicht rein,

    solange kein text zwichen "und" vohanden ist wirst du auch "keine zeile" sehen


    hört doch mal auf immer gleich alles zu deinstalieren :ag_1:


    hast du die zeile

    Textur{ id(25783) name(25783) texttexture1() }

    eingetragen in die Texturen.txt?

    Schöne Grüße Daniel | DL1 :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Software: EEP15 | HN15 | Blender 2.79 | Gimp 2.10| Meine Freemodelle | EEP Werkstatt

    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden.

  • Hallo Daniel,


    Es sind keine Kunstwerke, aber das Handling habe ich verstanden. Danke für den Unterricht mit Film.

    Dann werde ich mal versuchen, damit zu arbeiten


    Gruß


    Peter





    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Habe schon HomeNos 15 deinstalliert und wieder neu installiert

    Das gehört definitiv zu den Dingen, die du falsch machst.

    Ich weiß nicht, wer diese Unsitte propagiert die so oft praktiziert wird. Aber Neuinstallationen sind keine sinnvolle Methode um Probleme zu lösen. Wirklich nicht.


    Manchmal setzt man durch eine neue Installation irgendwelche Settings auf Standardwerte zurück. Und in gaaanz wenigen Fällen kann ein Wert darunter sein, der tatsächlich so verstellt war, dass er Probleme bereitet hat. Aber selbst in dem Fall ist die Neuinstallation eine schlechte Methode, weil man so nicht erfährt, welcher simple Regler den unerwünschten Effekt verursacht hat. Man wird ihn kurze Zeit später wieder verstellen und sich das selbe Problem erneut einhandeln, weil man durch die Neuinstallation nichts gelernt hat.


    Bitte, versuche nicht mehr Probleme durch erneutes Installieren zu lösen. Das taugt nichts!

  • -- Rätselraten --


    Schreib mir doch bitte ganze Sätze :ae_1:


    War das Vorher drin oder jetzt nachdem ich dich drauf aufmerksam machte?

    Wäre das gleich im Satz enthalten, könnte ich bereits anders nach dem Fehler spekulieren :aq_1:

    Schöne Grüße Daniel | DL1 :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Software: EEP15 | HN15 | Blender 2.79 | Gimp 2.10| Meine Freemodelle | EEP Werkstatt

    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden.

  • ...gut, :co_k:

    UVPosSize = 0.7290,0.6080,0.10,0.01250

    und nun musst du hier deine Werte eintragen.

    Zieh dazu wie im Video das Viereck, Größe spielt keine rolle und Ermittel dann die 1. beiden Werte

    mit den Koordinaten deiner Textur.


    Mit meinen Beispielwerten wirst du auf deiner Textur nicht weit kommen

    Außer dein Schild liegt an exakt der selben Position auf einer 1024 x 2048er Textur :av_1:

    Schöne Grüße Daniel | DL1 :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Software: EEP15 | HN15 | Blender 2.79 | Gimp 2.10| Meine Freemodelle | EEP Werkstatt

    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden.