HomeNos15 und die Beschriftungsfunktion

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,

hat wunderbar geklappt.

worüber ich zuerst gestolpert bin ist der Eintrag in der Texturen.txt.

Das hast Du zwar schön erklärt aber da so ein Eintrag schon vorhanden ist ?? (darüber stolpert glaube ich auch bwsbg)

Man muss seine Textur wie sonst auch in die Texturen.txt eintragen, nur eben nicht so:

Textur{ id(40001) name(Hauswand) automipmap() billboarding() repeat_s() repeat_t() magfilter(1) minfilter(1) usertexture() }

sondern so:

Textur{ id(40001) name(Hauswand) texttexture1() }

Der vorhandene Eintrag wird sehr wahrscheinlich für ein mitgeliefertes Beispiel gebraucht mit der Textur 25738.

So weit habe ich die noch nicht ausprobiert.

Gruß

Michael

EEP 6.1

EEP 13.2 Expert(x64) Patch 2, EEP 14.1 Expert(x64), EEP 15.1 Expert(x64),
    PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,1803.17134,472, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,1803.17134,472, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

• 25738 - das war bei mir mal frei, sonst hät ich sie auch nicht genommen.

Blöd wenn sie bei euch wirklich für ein Beispiel dient, das kann ich aber nicht einsehen. nur mit umwegen -

Ich hatte aber schon bereits bei den Figuren erwähnt das ihr das Frei nach eurer Texturen.Txt anpassen könnt, und sich dann eventuell andere IDs ergeben, die ihr nutzt.

Wie immer sind meine IDs nur zur anschauung der Beispiele gedacht:af_1:

Schöne Grüße Faustii :aq_1:

PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

Unsere EEP Werkstatt - gemeinsam mehr erreichen (mit neuer Domain)

*Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden. Auch Weiterhin!

• Hallo,

es geht auch ohne die zusätzliche Kon zur Positionsbestimmung.

Einfach auf der Kon seines Modells wo die Textur gebraucht wird die Eigenschaften eines Vertex aufrufen, das Texturbild anklicken und man kann dann unten ablesen an welcher Stelle der Cursor gerade ist und so die Position finden.

Gruß

Michael

EEP 6.1

PC: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.20 GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,1803.17134,472, Grafikkarte: AMD Radeon HD 6700
    Laptop: Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU 2.6GHz 2.59GHz 16,00 GB 64-Bit WIN10 Pro,1803.17134,472, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 530, NVIDIA GeForce GTX 960M

• Wir sind nun einen schritt weiter -

Er hat ja sein Hallenteil im Blender gebaut und dort war die

Finale Stelle des Schildes noch nicht auf der textur abgewickelt.

Somit konnte auch nix in dem Bereich sichtbar werden.:aq_1:

Wenn das nachher korrigiert ist werden wir nochmal berichten

PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

*Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden. Auch Weiterhin!

• So, nochmal für alle. :co_k:

der Eintrag war 1. der Übliche wie man ihn sonst verwendet

und darunter war er nochmal mit der Texttexture1() vorhanden, das geht natürlich nicht, da der Nos dann nicht weiß wie er die Textur zu verwenden hat.

Doppelter Eintrag der selben ID Also...

Fehler gefunden und abgestellt und für den ein oder anderen vllt noch nen Sinnvoller hilfetext, falls jemanden sowas ähnliches passiert.

Schönen Abend. :aq_1:

• Hallo an alle,

ich möchte mich hiermit noch einmal bei Daniel bedanken für seine Unterstützung bei der Lösung meines Problems!

Auch an Michael einen Dank, dessen Hinweise brachte mich auf eine Spur, die Daniel dann zu ende führte.

Gruß Bernd und noch einen schönen Abend!

AMD Ryzen 5 2600 3,9, Geforce GTX 1060 6GB, 16 GB Ram, SSD 256 GB, SSD 128 GB, M.2 SSD 256 GB, 2 x 1TB HD

EEP 15 Expert / HomeNos 13

• Hallo

Faustii1987 und alle anderen.

Ein Satz aus Deinem Video hat mir heute Nacht doch keine Ruhe gelassen.

ZITAT: "Tauschtextur geht dann nicht".

Wir haben in diesem Beitrag ja schon gelernt, das man eine eigene freie Textur-ID für seine Textur vergeben muss und

das eine Textur-ID nicht doppelt verwendet werden darf. Aber . . .

Man kann die gleiche Textur auf mehrere Textur-Id's verteilen und dann geht auch Beschriftung und Tauschtextur zusammen.

Es muss nur jeweils eine eigene Kon erstellt werden.

und das Ergebnis:

Gruß

Michael

EEP 6.1

• Hallo Michael,

es geht darum das Tauschtextur und Texttextur nicht auf derselben Fläche verwendet werden können. Im selben Modell schon wie du richtig gezeigt hast.

Gruß Michael

163-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

• genau.

Bei unseren Tests ist EEP bei einer textänderung abgestützt

• Hallo an alle,

nun wo man es verstanden hat, macht es wieder Freude weiter zu basteln (konstruieren kann man es nicht nennen).

AMD Ryzen 5 2600 3,9, Geforce GTX 1060 6GB, 16 GB Ram, SSD 256 GB, SSD 128 GB, M.2 SSD 256 GB, 2 x 1TB HD

EEP 15 Expert / HomeNos 13

• Hallo in die Runde

habe nochmal eine Frage:

Wie erstelle ich die Farbe in den Farbeinstellungen in den Einstellungen. Habe zwar die Farbe verändert, aber ohne System. Denn ich möchte eine bestimmte Farbe vorgeben

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 16 GB

Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

• Wie erstelle ich die Farbe in den Farbeinstellungen in den Einstellungen.

hää?

• Wie setzt sich die Farbe aus den Zahlen zusammen.

Weiß nicht, wie ich es erklären soll.

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

• Habe im Netz gefunden, wie ich den Code für die Farbe finde

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

• Wie setzt sich die Farbe aus den Zahlen zusammen.

Die Reihenfolge ist vermutlich R G B - also Rotanteil, Grünanteil, Blauanteil

Beim PC haben wir eine additive Farbmischung. Daher ergeben

Rot und Grün = Gelb,

Grün und Blau = Cyan

und Blau und Rot = Magenta

Die übrigen Mischtöne probierst du am besten mit der Farbpalette von Windows aus. Die findest du z.B. in Paint.

• Goetz ,

Danke

habe es gerade im Netz gefunden.

Peter

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

• Hallo Daniel Faustii1987

Peter meint wahrscheinlich die "RGB"-Werte.

Ich habe bei mir aber "15" noch nicht aktiviert,

sonst könnte ich es selbst erläutern. :ar_1::as_1::av_1:

:aq_1:

Na, kannste wieder verjessen. :ao_1:

Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-15, HN13+15, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

MK, ModellKonverter 1.0 wo nicht mehr tut. Ganz schnell ausgeschrieben, wg. Mod-Drohung: Ansonsten ... :am_1:

• Besser krieg ich das nicht hin :aq_1:

• Habe eine Seite mit den Farbwerten gefunden.

Farbwerte

Peter

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

• Habe eine Seite mit den Farbwerten gefunden.

Leider ist das nur ein sehr kleiner Ausschnitt des Farbspektrums. Es fehlen alle entsättigten Farben.

Wenn man nur die Farben aus diesem Spektrum benutzt, dann wird alles unweigerlich quietschbunt.

Du hast bessere Chancen, wenn du das zugrundeliegende System verstehst.