HomeNos15 und die Beschriftungsfunktion

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Leider ist das nur ein sehr kleiner Ausschnitt des Farbspektrums.

    ... hast Du auf der Seite auch etwas hinuntergescrollt, bis der HTML Farbwähler zu sehen war?

    Gruß

    ruetzi

    PS.: allerdings nur nicht mit der Ausgabe der RGB-Werte!

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • PS.: allerdings nur nicht mit der Ausgabe der RGB-Werte!

    Du meintest sicherlich, dass sie nicht, so wie im Windows Farbregler, als Dezimal-Zahlen angezeigt werden.

    Die Werte werden aber als Hexadezimal-Zahl ausgegeben. Also genau das, was wir für den NOS brauchen,

    Nur, dass die Hex-Zahl, die den Wert für blau, grün und rot representiert, für den Eintrag im NOS mit 0x beginnt, als Zeichen dafür, dass es sich um eine Hex-Zahl handelt. In HTML beginnt sie wohl mit einem #. Ich weiß nicht, ob der NOS das auch akzeptiert.

    Die Zahl selbst besteht aus 6 Ziffern. Die ersten beiden für rot, dann kommen 2 für grün und dann 2 weitere für blau. Ein jeweiliger Farbanteil besteht also aus 255 Abstufungen, wobei 00 keine Farbe bedeutet, also schwarz, und 255 die hellste und intensiveste Stufe ist. In Hex ist das dann der Bereich von 0-FF. FF=Dezimal 255.

    Ich könnte noch stundenlang so weiterschreiben. Farbsynthese ist mein Lieblingsthema.

    Gruß, Hans-Christian

  • Ich könnte noch stundenlang so weiterschreiben

    ... und ich wissensdurstig lesen.

    Obwohl sich jetzt mein alter Kopf erinnert, Zahlen mit einer anderen Basis als 10 auch schon einmal verarbeitet zu haben.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • bevor das nun versinkt würde ich es gern wieder nach oben holen :aa_1:

    Hat denn schon jemand was gutes damit Fabrizieren können?

    Oder ist es bei 2 Schildern geblieben?

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hallo Daniel,

    Habe mir letzte Woche den Nos 15 dann doch paar Tage vorher gekauft und hab gleich dein Tutorial ausprobiert.

    Erst bin ich in das Fettnäpfchen getreten mit der texttextur, da sie in .txt schon angelegt war (ist bestimmt für das Beispiel das dabei ist).

    Hab dann gemerkt, dass ich es genauso wie mit den anderen Texturen machen muss nur eben das ich dazu die Daten für die Texttextur benutze und nicht die Daten für normale Texturen.

    Danach hat es wie du im Video sagst, 3-5 min. gedauert. Hab es bei ein paar Objekten ausprobiert, auch wegen der Höhe, Schrift, etc. und muss sagen funktioniert super.

    Gute Nacht

    Danny

    Intel Core i7-7700K @ 4,20 GHz * Win 10 Pro - 64 bit * 32 GB RAM DDR4-3000C15 * AORUS GeForce® GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9Gbps * 256 GB SSD * 2 TB HDD * BeQuiet Dark Power Pro 850W * BeQuiet Silent Loop 280x280 Wasserkühlung

    EEP17 Expert, EEP16 Expert, EEP15 Expert, (EEP13 Expert + PlugIn 1 und 2.)

    (Patches und Updates auf dem aktuellen Stand)

    Hugo, Tauschmanager, Home-Nostruktor 15.0 zu EEP15, (Home-Nostruktor 13.0 zu EEP13), EEP-ModellKatalog, (Anlagenverbinder 6.0.2)

    Einmal editiert, zuletzt von Automatikk87 (17. Mai 2019 um 14:31) aus folgendem Grund: Schreibfehler verbessert

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier ein Bild ein Bild eines Signales mit Beschriftungsfunktion zeigen.


    Das Bild ist au der LOD-Test Anlage entstanden.

    Vielen Dank für das Video. Es war gut erklärt und hat mir geholfen an einer bestimmten Stelle gut geholfen.

    mit freundlichem Gruß

    Heinz-Josef

    Windows 11, EEP 16, EEP 17, HomeNos 16,HUGO,HomeNos17