EEP-Modellkonverter 1.3.7 zu EEP 7.2 bis EEP 13.1 .

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Da kann es nicht dran mangeln

    aber mehr Kons würden auf alle Fälle auch nicht schaden!

    Oder stellt der HomeNos zu hohe Hürden?

    Übrigens: Wie ich heute bemerkt habe, gibt es seit gestern die neue Blender-Version 2.93 LTS

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (3. Juni 2021 um 09:48)

  • Wenn ehemalige EEP Konsto wie SM1 lieber Modelle für Transport Fever 2 bauen..liegt das wohl eher an der engstirnigen Firmenpolitik von Trend...Von der Modderanzahl von Konstro für TF2 können die bei Trend von träumen

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Wenn ehemalige EEP Konsto wie SM1 lieber Modelle für Transport Fever 2 bauen..liegt das wohl eher an der engstirnigen Firmenpolitik von Trend...Von der Modderanzahl von Konstro für TF2 können die bei Trend von träumen

    AHA, schön wenn das da so ist. nützt nur Niemanden hier.

    Auch dort muss der Modellersteller seine Modelle erst Hochpoligon bauen um Gute Texturen zu bekommen.

    Und dann werden diese Modelle auf die erforderliche Poligonanzahl runter gebrochen.

    Also genau so viel Arbeit wie bei den Modellen für EEP.

    Also kein Argument für diese Diskusion hier.

    :af_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Also kein Argument für diese Diskusion hier

    Gut, er muss es genau so bauen wie für EEP, also Zeitaufwand der gleiche.

    Aber: In der Zeit kann er kein Modell für EEP bauen. 2 Dinge gleichzeitig machen kann niemand. Oder kann dieses Modell, wenn es fertig ist, dann mit ein paar Mausklicks auch für EEP transformiert werden?1 Wenn ja, wie sieht es dann mit den Lizenzbedingungen aus?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • SpeedyGonzales

    Oder stellt der HomeNos zu hohe Hürden?

    Hallo,

    da wird es einem mit dem Einstieg auch nicht leicht gemacht.

    Habe mir den HomeNos 16 zugelegt um endlich meine Anlage mit den notwendigen Modellen ausstatten zu können.

    Bin deshalb mal sehr gespannt was bei der Einführung in den HomeNos am Samstag bei der Twitch-Sendung von Kju (MA1) heraus kommt.

    Vielleicht gelingt es mir dann, die Modelle, welche mit vielen GeoObjekten erstellt habe in richtige Modelle umzuwandeln. Wäre eine Möglichkeit meinen Rechenknecht ein wenig zu entlasten.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Jetzt komme ich mit was Gemeinem. :af_1:

    Hat noch nie einer überlegt selbst einen Konverter zu programmieren?

    Ich habe mir da auch mal angeschaut, was der Konverter eigentlich macht. Da bin ich bei der Schätzung etwa auf ein halbes Jahr Entwicklung gekommen. :co_k:

    Das was der Konverter im Grunde macht ist recht überschaubar. Er nimmt die einzelnen Bausteine eines EEP 6 Modells (steht lesbar in einer Initialisierungs-Datei) und baut sie nach dem Standard der Engine zu einem EEP größer 6 Modell zusammen.

    Jetzt noch die Registrierungsnummer aus dem 6er Modell ziehen und in das Neue integrieren.

    Fertig. :bp_1:

    Warum hat das noch nie jemand gemacht? :au_1:

    1.) Weil der Kreis der Endnutzer sehr überschaubar ist

    2.) Für die Testphase noch etwa der Faktor 1,4 bis 1,6 an Zeit auf zu rechnen ist.

    3.) Man mit guter Einarbeitung in den Home Nos das auch so ähnlich machen kann

    4.) Zu einer Software immer ein Support gehört. (Meist unentgeltliche Arbeitszeit)

    5.) Es urheberechtlich im dunkelgrauen Bereich ist aus einem Stück Software einen Lizenz-Schlüssel zu ziehen und ihn in eine andere Software zu integrieren.

    6.) Der Erbauer des EEP 6 Modells gar nicht will, dass sein Modell zu was Neuen gemanscht wird. :az_1:

    Warum hat es (spekulativ) Trend noch nicht gemacht. :aw_1:

    1.) Weil die lieber an neuen Plugins und EEP-Versionen bauen (Hamm ja wir alle was von):bn_1:

    2.) Die Punkte 1, 3, 4, 6 ebenfalls ausschlaggebend sind. :ae_1:

    Tipps

    1.) Mal intensiv mit dem Home Nos beschäftigen. So kann man tatsächlich Modelle konvertieren (Ok, man muss selbst Arbeit reinstecken, als sie von anderen zu fordern). Aber Vorsicht: Noch abklären mit dem original KON, wenn er/sie noch unter uns ist. Siehe Punkt 6.)

    2.) Einen KON finden der Bock hat so ein Modell zu bauen.

    Liebe Grüße, Alex :bm_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo,

    ich verstehe die ganze Diskusion über den nicht mehr vorhandenen Modellkonverter nicht.

    Wenn jemand die alten Modelle unbedingt in seinen Anlagen haben will, steht es ihm doch frei, die dafür geeignete EEP-Version zu benutzen.

    Man muss dann allerdings auf die Vorteile, welche die neuen EEP-Versionen bieten, verzichten.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Wenn das wahr ist und in der nächsten EEP Version keine konvertierten Modelle mehr verwendet werden können

    Ach Leute...

    Lasst doch dieses Kaffeesatzlesen aus einer Teetasse..

    Bisher sind alle Modelle aus dem eigenen Bestand mit jeder EEP Version übernommen worden, oder etwa nicht? Warum also soll sich daran etwas ändern?

    Was der Verlag einfach nicht mehr möchte ist die Möglichkeit die Investitionen mittels des Konverters ad absurdum zu führen. Da wird jede Menge Geld in die Weiterentwicklung von EEP gesteckt, auf Kundenwünsche nach einen stabilen und sicheren Betrieb von EEP eingegangen und dann soll man diese Mühen durch alte Modelle, die weit bis über den Horizont berechnet werden und die damit den PC und Graka mehr als nötig belasten torpedieren, noch durch einen Konverter fördern?

    Es sagt keiner das die Modelle für EEP bis 6 schlecht sind, aber sie sind einfach nicht mehr zeitgemäß im Aufbau, also rein technischer Natur. Alle Modelle, die eine LOD Stufe haben, werden entsprechend der dort eingestellten Werte nach und nach verschlankt, aber spätestens 750 m ausgeblendet und somit nicht mehr in voller Polygonzahl berechnet. Ein Modell ohne LOD Stufen wird auch noch nach 10 km im vollen Umfang berechnet und wer mal in EEP bis 6 eine Anlage dicht bebaut hat weiß was das für die Framezahl hieß.

    Aber all das wurde ja schon mehr als 1000 mal geschrieben, auch das es den Konverter nicht mehr geben wird und wer ihn hat, kann ihn weiter nutzen.

    Ende der Kaffeesatzleserei aus der Teetasse.

    Gruß icke

  • Gut, er muss es genau so bauen wie für EEP, also Zeitaufwand der gleiche.


    Aber: In der Zeit kann er kein Modell für EEP bauen. 2 Dinge gleichzeitig machen kann niemand. Oder kann dieses Modell, wenn es fertig ist, dann mit ein paar Mausklicks auch für EEP transformiert werden?1 Wenn ja, wie sieht es dann mit den Lizenzbedingungen aus?

    Ach Reinhard ( SpeedyGonzales ),

    Das hatten wir doch auch schon mal.

    Das Urheberrecht bleibt doch beim Ersteller des Modells, unabhängig von den Lizensbedingungen des Spieleherstellers. Es sei denn, das der Urheber seine Rechte an den

    Spielehersteller abtritt.

    Und JA, das erstellte Modell wird ja von den meisten Erbauern nicht mehr direkt mit dem HN erstellt, sondern in einem externen 3D-Programm.

    Der Aufwand unterscheidet sich meines erachtens, nur im Aufwand, der mit dem Programm der Spieleherstellers erbracht werden muss.

    :co_k:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Das Urheberrecht bleibt doch beim Ersteller des Modells

    Ich meine nicht das Urheberrecht direkt, das ist klar. Aber der Spielehersteller könnte ja untersagen, dass ich ein Modell, welches ich für sein Spiel erstellt habe, es auch seinen Konkurenten zur Verfügung stelle.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Tataaaa! Hier ist er. Der beste und vernünftigste Beitrag zum Thema. Nämlich ...

    Wenn jemand die alten Modelle unbedingt in seinen Anlagen haben will, steht es ihm doch frei, die dafür geeignete EEP-Version zu benutzen.

    ... der hier! :bn_1:

    Warum baut Opel keinen Manta mehr?

    Weil der nicht mehr so aussehen würde, wie man sich einen Manta vorstellt. Schaut euch einen modernen Toyota Corolla an und vergleicht ihn mit einem alten Corolla. Schaut euch einen modernen Ford Mustang an und vergleicht ihn mit einem alten Mustang.

    Was lernen wir?

    Will ich einen Manta haben, der nach Manta aussieht brauche ich den alten Manta.

    Will ich ein 6er Modell haben brauche ich EEP6. (6.1)

    Das Programm ist gut. Es ist günstig zu haben. (Achtung. Könnte sein, dass es irgendwann mal vom Markt verschwindet). Läuft auch auf alter Hardware und es gibt haufenweise Modelle.

    Jungs. Was wollt ihr mehr?

    :aq_1:Gruss Jürg

    Ach ja.

    Mir fehlt bei den modernen Autos auch so ein Doppelvergaser-Konverter. Wo kriegt man sowas?

    und ...

    Und ich will endlich meine Biker Peter Statue für meinen Marktplatz haben

    Genau. Aber bitte ohne diese doofen LODStufen.

    Das Programm soll gefälligst jedes Haar, jede Furche und jede Schramme in seinem Gesicht jeweils in allen Entfernungen berechnen. So einen reduzierten Peter wollen wir hier nicht haben.

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Was der Verlag einfach nicht mehr möchte ist die Möglichkeit die Investitionen mittels des Konverters ad absurdum zu führen.

    Ach Icke, erst heißt es von deinen Kollegen, die Konverter-Interessierten spielten zahlenmäßig keine Role und jetzt das? Entweder geht es hier um Einzelfälle, die fallen dann wirtschaftlich nicht ins Gewicht oder es gibt gewichtige wirtschaftliche Gründe, dann kann es sich aber nicht um Einzelfälle handeln. Es ist dieser ständige Wechsel der Argumentation, der nicht gerade das Vertrauen in Aussagen von euch fördert.

    Gruß ErikEPadborg

  • Ich finde es toll, dass einige hier offenbar nicht nur Zeit für EEP, sondern auch für Homenos etc. haben. Diese scheinen aber zu glauben, dass alle Nutzer in so einer Situation sind, Ich jedenfalls habe nicht mal Zeit, mich ordentlich um meine Anlage zu kümmern. Bin ganz neidisch, wenn ich sehe ich welcher Gewschwindigkeit das bei anderen wächst. :ae_1:

    Gruß ErikEPadborg

  • Es ist dieser ständige Wechsel der Argumentation, der nicht gerade das Vertrauen in Aussagen von euch fördert.

    Das ist verständlich. Es mag auch daran liegen, dass wir unterschiedliche Personen sind die das unterschiedlich sehen. Wir sind keine Einheit. Wir versuchen lediglich, jeweils am selben Strang zu ziehen. Manchmal erwischen wir aber unterschiedliche Enden. :aw_1:

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Die Argumentation kann ich nachvollziehen. Nur nehme ich jedenfalls euch als mittelbare Vertreter von Trend wahr, denn dieses Froum wird ja von dieser Firme betrieben laut Impressum. Insofern wäre es wünschenswert, sich zumindest bei grundsätzlichen Aussagen zur Firmenpolitk vorher auf eine Linie zu einigen. Kriegt ihr bestimmt hin. :ae_1:

    Gruß ErikEPadborg

  • Achtung. Könnte sein, dass es irgendwann mal vom Markt verschwindet

    Uff. Nicht dass einer einen Herzinfarkt bekommt. Bis das der Fall ist, gibt es wahrscheinlich schon nen Linien-Bus zum Mars.

    Wenn man sich mal das Leben im Vora Shop anschaut, dann gibt es noch genug Fans.

    Und sollte das dann doch mal so sein, dann verkauft es PEARL :an_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Wir sind keine Angestellten oder Mitarbeiter des Verlages ErikEPadborg

    erst heißt es von deinen Kollegen, die Konverter-Interessierten spielten zahlenmäßig keine Role und jetzt das?

    Das ist ein weiterer Grund Erik..

    Die Erweiterungen des Konverters auf eine neue Version muss ja auch irgendwie bewerkstelligt werden und der, der das macht, kostet. Sofern kommt auch dieses Argument zum Tragen, dass die Wirtschaftlichkeit gegen den Nutzen gestellt wird und wenn beides nicht passt muss man sich eben neu aufstellen. Und das war eben die Entscheidung mit dem Konvertieren Schluss zu machen, auf viele neue Modelle der Konstrukteure zu setzen und die Entwicklung weiter in Richtung Zukunft zu betreiben.

    Für mich, rein privat gesehen, eine gute Entscheidung, die ich aber auch auf Grund des Vorteils eines Vorab-Testers treffe. Nicht umsonst wurde 2020 auf eine neue Version verzichtet, die jetzt dann im Herbst erscheinen wird und derzeit im Test ist.

    Mehr werde ich aber zum Thema Konverter auch nicht mehr schreiben. Das Thema ist für mich erledigt und Geschichte. Wer diesen hat und braucht, weil es Epochen bedingt noch keinen Ersatz gibt, der soll ihn nutzen und sich daran erfreuen. Aber man sollte anderen keine ungebratene Tauben vorlegen in dem Bewusstsein, dass diese die Tauben auch dann nicht bekommt wenn sie gebraten sind. Kurzum: Der Drops Konverter ist gelutscht. Alle, aus.. gibts nicht mehr.

    Gruß icke

  • Nicht umsonst wurde 2020 auf eine neue Version verzichtet, die jetzt dann im Herbst erscheinen wird und derzeit im Test ist.

    Vorwärts immer---rückwärts nimmer hat mal jemand gesagt. Das soll ja auch in EEP so sein. Über ein neues EEP wird ja dann hier im Forum ausgiebig diskutiert werden. Ich hoffe nur das ich meine mit konvertierten Modellen bespickten Anlagen dann noch öffnen kann. Es wurde ja mal von einen großen Schritt geredet, von einem völlig anderen EEP auf dem die alten Modelle nicht mehr verwendet werden können. Ich lasse mich überraschen und warte auf die Dinge die dann auf mich zu kommen.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Wir sind keine Angestellten oder Mitarbeiter des Verlages


    Wer das Hausrecht für ein Trend-Haus (dieses Forum z.B.) für sich in Anspruch nimmt, ist vom Verlag nicht unabhängig. Darum ging es mir. Wie du persönlich dein Verhältnis zu Trend bezeichnest, ist eine andere Sache.

    Gruß ErikEPadborg

  • :ao_1:

    .......... au man, jetzt sind wir vom Konverter wieder mal beim Hausrecht angelangt. :bo_1:

    Schauen wir mal wo wir demnächst landen. :au_1:

    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA