EEP-Modellkonverter 1.3.7 zu EEP 7.2 bis EEP 13.1 .

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Danke für die schöne und lustige Nachmittags Unterhaltung auf der sonnigen Terrasse..... Popcorn mampf :an_1:

    Gruß Chris :bm_1:

    EEP 6 / EEP 8 / EEP 12 expert / EEP 13 / EEP 14 / EEP 15, EEP 16.4 Modellkonverter, Modellkatalog, EEP Bilder Scanner, EEP Modellexplorer
    Win 10 pro 64 Bit
    Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz, Geforce GTX 1070 8 GB GDDR5, 32 GB RAM

  • Schauen wir mal wo wir demnächst landen.

    Gabretene Tauben? :bm_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Zitatellen:

    Gabretene Tauben?

    Wer von euch ohne Schreibfehler ist, der werfe die erste Traube. (Andrew Lloyd Webber)

    Es wurde ja mal von einen großen Schritt geredet, von einem völlig anderen EEP

    Ein grosser Schritt für EEP... Aber ein kleiner Schritt für die Menschheit. (Louis Armstrong)

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Die Erweiterungen des Konverters auf eine neue Version muss ja auch irgendwie bewerkstelligt werden

    Ein Konverter muß ein Modell von z.b. EEP6 in das neue Dateiformat umwandeln...für was braucht man dazu eine Erweiterung auf eine neue Version.

    Wenn man aber davon ausgeht das jede Version seine eigene EEP Version haben muß, so wie es jetzt aktuell bei fast allen Programmen von Trend der Fall ist, dann kostet dies immer wieder etwas....für mich völlig unverständlich. Eine niedrige Version eines Zusatzprogramms müsste auch mit einer höheren Version funktionieren, aber bei Trend braucht jede Version sein eigenes EEP.

    Du mußt Dich nicht dazu äußern, aber diese Argumentation ist zum Haare raufen.

    Joachim

  • Wir sind keine Angestellten oder Mitarbeiter des Verlages

    Ähm dazu habe ich aber etwas anderes gelesen vor einer Weile

    Zitat (Verfasser wird zu seinem Schutz nicht genannt, ist mir aber bekannt)

    "Das MEF ist ein Firmenforum"

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • Ich will da jetzt auch keineswegs streiten oder so. Dafür habe ich euch Rabauken irgendwie zu lieb gewonnen.

    Ich hätte mehr zitieren sollen.

    "Das MEF ist ein Firmenforum, das heißt ich halte dafür gegenüber dem Geschäftsführer den Kopf hin, dass er nicht den Firmenanwalt in Marsch setzen muss"

    Eben dieser Satz lässt mich an der Aussage von icke zweifeln. Zweifel heist aber nicht widersprechen. Das sind auch Vorgänge die für einen selbständigen Elektriker und alleinerziehenden Vater sehr kompliziert sein können. Bitte seht mir nach, dass ich nicht alles Verstehen kann in der EEP Welt

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • Das MEF ist ein Firmenforum, das heißt ich halte dafür gegenüber dem Geschäftsführer den Kopf hin, dass er nicht den Firmenanwalt in Marsch setzen muss

    Eben dieser Satz lässt mich an der Aussage von icke zweifeln

    Warum, es sollte doch klar sein, dass wir, auch wenn wir nicht beim Verlag angestellt sind, gegenüber dem Verlag eine gewisse Verpflichtung eingegangen sind, wie auch der Verlag uns gegenüber, und diese eben auch bestimmte Dinge beinhaltet, die dann ggf. rechtliche Konsequenzen haben könnten, die es dann gilt zu vermeiden.

    Um es mal anders darzustellen: Dein Subunternehmer - nur als Beispiel -ist auch nicht bei Dir angestellt, ist aber vertraglich an bestimmte Absprachen gebunden.

    Gruß icke

  • Danke für die liebe Erklärung icke (LP1) .

    Naja, meine Aufträge sind nur solche, die keiner freiwillig haben will. Ich fahre auf Baustellen bei denen schon hopfen und malz verloren ist. Ich bin kein besserer Elektriker wie alle anderen, ich bin nur "blöd" genug, dass ich trotzdem hinfahre, meinen ganzen Hausstand über die Baustelle schleppe und versuche den Schaden gering zu halten. Eines haben wir, also Ihr Admins und Mods und ich gemeinsam. Wir baden die Inkompetenz und Launen der anderen aus, obwohl wir nix dafür können.

    Viel Spaß mit EEP

    Der Christian:af_1:

    EEP 17.3 Plugin 1&2, Modellkatalog


    Meine PC-Daten

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU @ 2.90GHz, 2904 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)/ 16GB RAM

    Systemtyp x64-basierter PC

  • juemei Das haste aber nen Schalk gefrühstückt. :ap_1:Darf man eigentlich Zitate zuordnen ohne, dass das von jenen stammt :ad_1:.. Aber gut war's trotzden.

    Christian FFM Ahem. Ich bin kein EEP oder Trend Angestellter. EInfach nur "EEP, ich bin dabei" - Nerd.

    Ich versichere dir aber, weil ich a bisserl recherchiert habe: Die Forum-Admins sind wirklich keine Trend-Mitarbeiter. Trend ist ein Verlag und bietet die Plattform. Auf irgend einem Server muss dat Ding ja laufen. Übrigens verlegt Trend nicht nur EEP (Ist aber eindutige das Hauptgeschäftsfeld derzeit)

    Und weill ich gestern noch das (jemand anderes) gelesen habe mit dem Impressum: Das ist Gang und Gebe. Du brauchst eine Firma, die als rechtlicher Ansprechpartner gilt, wenn's um Recht geht..

    Das ist auch das, was ich immer wieder sage. Wenn wir User gegen geltendes Recht verstoßen, wird zunächst die Firma im Impressum angezeigt. Natürlich wird dann jene Firma oder deren Anwälte rechtliche Schritte gegen uns einleiten. Und so ist das mit

    "Das MEF ist ein Firmenforum, das heißt ich halte dafür gegenüber dem Geschäftsführer den Kopf hin, dass er nicht den Firmenanwalt in Marsch setzen muss"

    wohl zu verstehen.

    Wer es nicht glaubt, kann Dr. Google bemühen. Da wird man auch herausfinden, dass EEP unter einer eigenen Firma entwickelt wird.

    So, nu aber genug. Ich muss wieder zurück auf dei EEP Baustelle. Ein Reh hat mir erzählt, dass ein Grashalm skaliert werden muss. Hei jei - nix als Arbeit :bm_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Darf man eigentlich Zitate zuordnen ohne, dass das von jenen stammt

    Nein.

    Aber ... Woher willst Du das mit Sicherheit wissen? Kennst Du jeden Satz, den die schon mal gesagt haben? :ag_1:

    Einen hab ich noch...

    Hol schon mal den Wagen, Harry. (Derr icke)

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • was mit der Zeit zum Gegenteil werden kann, nämlich dass man sich dann ärgert und nicht gleich 7+ Modelle dafür gekauft hat.

    Der Konverter hat noch nie mein Kaufverhalten von EEP7+ beeinflusst. Im Gegenteil, wenn ich im Shop ein Modell gefunden habe was ich schon als konvertiertes Modell besitze habe ich mir das Modell für EEP7+ gekauft um es gegen das konvertierte Modell zu tauschen. Mir wäre es lieber wenn ich generell auf konvertierte Modelle verzichten könnte. Leider gibt es aber zur Zeit viele Modelle nur für EEP6.1 so das ich wohl aus Mangel an Modellen weiterhin auf konvertierte Modelle angewiesen bin. Obwohl man auf Grund unserer fleißigen Kon. sagen kann das sich die Lage etwas entspannt hat. Dafür allen Kon. ein großes Dankeschön.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • was ich schon als konvertiertes Modell besitze habe ich mir das Modell für EEP7+ gekauft

    das mache ich zwar auch, aber wenn ich jetzt das Ganze rückwirkend betrachte, hätte ich mir den Kauf des Konverters und den Kauf von 6-er Modellen sparen können, da der Einsatz dieser konvertierten Modelle nicht unbedingt nötig gewesen wäre, auch in Anbetracht dessen, dass ich damals noch weniger 7+ Modelle hatte. Aber dieser Zug ist abgefahren und Schnee von gestern, den Konverter und 6-er Modellkauf habe ich auf Konto "Abschreibung" verbucht und ist für mich nur noch "Geschichte".

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich z.B. habe auch viele nette EEP6 Anlagen im den höheren Versionen geöffnet und teils bearbeitet. Um die vielen weiß/blauen Modelle original weg zu kriegen hilft nur der Konverter. Die Sucheüber den ME ist nicht immer erfolgreich, da hilft nur die Suche über VORA.

    Wer aber auf den Konverter verzichten kann, weil er nur noch Modelle nach den neueren Modellbaurichtlinien einsetzen will, der darf erst Modelle ab EEP8 einsetzen.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • der darf erst Modelle ab EEP8 einsetzen

    ich glaube ab EEP7.5, ab da gibt es LOD Stufen. Das ist noch ein Manko, z.B. die HEGG-Viadukte sind 7.0 Modelle. Wenn diese neu aufgelegt würden, wäre das jedenfalls für mich sehr wünschenswert.

    Auch die Stahlbaubrücken und Viadukte (6-er Modelle) sollten dringend neu konstruiert werden. Diese sind eigentlich die einzigen 6-er Modelle, die ich wirklich vermisse. Diese waren auch ausschlaggebend für mich, dass ich den Konverter gekauft habe.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • LOD Stufen

    Das ist tasächlich das wahrscheinlich größte Problem bei konvertierten Modellen. Dass ab einer Entfernung "WUPP" das Modell unsichtbar wird, kann man noch verschmerzen.

    Aber LOD ist ja dafür da, dass mit größerer Enfernung die Dreiecke (zur Darstellung) abnehmen, damit entfernte Modelle nicht mehr so auf die Frate schlagen. Das fehlt bei konvertierten. Also macht sich die Performance bemerktbar, obwohl ein Modell genz weit hinten fährt.

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Das ist ja auch der stichhaltige Grund dafür, warum ich mir jetzt einen Ressourcen-Ordner ohne konvertierte Modelle zugelegt habe.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich wollte jetzt hier nicht Alles zu dem "beliebten Thema durchlasen, und frag mal: Hab eben rumexperimentiert, und ein paar eep-4 modelle mit einer Anlage in eep16 abgespeichert. dann habe ich ein Modell daraus(ikarus bus) als Zug abgespeichert, und in meinen EEP16 Anlage eingesetzt. Er erschien nicht als Fragezeichen, sonder fuhr sogar, obwohl es echtr krass mies aussah. Aber es ging, auch ohne Konverter. Geht mir immer noch um ein LKW-Modell, das sich ja zum Politikum entwickelte, das es aber in der Version bis 6 gibt. Das wäre die Notlösung, aber wie gesagt, bei den meisten alten Modellen wird man ja augenkrank, nur dieser LKW, und evtl. noch ein Büssing. Die fahren ja auf der Kreifelsanlage, sind aber bei mir nur Fragezeichen, und Andiman hat da bestimmt Konvertieten draufgehabt!

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

  • Ich jag den mal noch mal hoch. Ich dachte echt, beim Konverter schrillen gleich die Alarmglocken, dehalb hab ich den LKW auch erst garnicht genannt, sonst werd ich noch verbannt!

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB