Suche Spline mit Texture wie abgebildet

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo EEPGemeinde!

Ich suche einen Spline, der genau die gleiche oder ähnliche Textur hat wie abgebildet von der Grünplatte

Suche mir schon einen Wolf.

Hat jemand ein Idee?

lg

Dirk

EEP: v15 Patch1 // v14 .1 Patch2 Plugin 1 // v13.2 (Update 2) // v6.1 Classic

Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

OS: MS Windows 10 Professional 64bit Insider Skip-Ahead Preview Version Build 18956 (20H1)

Rechner: Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM

• Moin Dirk, das könnte die "Gleismauer_Abdeckung4m50_BH2" von Benjamin sein und wurde dann über diverse Shopanlagen weitergegeben. Ob er den Spline auch un der Donlodbase oder auf seiner HP zu finden ist, kann ich im Moment nicht sagen

Schöne Grüße aus der Lausitz von Torsten (TF2)

Win10 64Bit, Intel(R) Core (TM) i7-4790K CPU 4.40GHz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 980 Ti 6GB,
    EEP6 + HomeNos bis 6
    EEP13 + HomeNos 13 ,
    und einen Modellkonverter im Ruhestand :aa_1:
    Anlagen Rostock - Warnemünde
    Anlage Berlin
    z.Z. nur im Modellbau

• Den von Thorsten genannten Spline gibt es im Gleismauer-Grundset auf meiner Homepage, allerdings nur für EEP6.

Für höhere Versionen gibt es im Grundbestand den Damm_SB3. Die Textur ist ein bisschen anders und die Damm-Form ist auch nur selten passend, aber mit ein bisschen Gefummel mit Skalierung und Gleisüberhöhung habe ich damit meistens hinbekommen, was ich wollte.

Viele Grüße

Benny

• Hallo Petzifun

Vieleicht hilft Dir das Set von RE1

V11NRE10164 da ist ein Grassstreifen drinn.

Gruß: Jürgen (NRW)

Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

Festplatten: 240 GB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

Windows 10 Home Version 1903 (15.06.2019)

Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

Monitor:Terra 24 Zoll

TeamViewer 14

EEP10 - EEP12 - EEP13 - EEP14.1 - Patch2 - Arbeite mit EEP15 - Patch1 - Update 1 - Plugin 1 - Modellexplorer

• Hallo Jörg,

wenn es etwas einfaches sein soll, dann kannst Du ja auch das hier verwenden. :ae_1:

LG Thomas

TB1

Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 32Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Prof.64bit
    Lap Asus ROG G751JT 4x3,6; 32Gb Ram; Nvidia GTX970m; SSD 1Tb+HDD 1T; Win10 64bit Pro u.v.m.
    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

Liebe Grüße vom Eurospeedway Lausitzring

• Hallo Fimaker (TB1) (Thomas),:aq_1:

dieser, dein Tip, ist auch nicht von schlechten Eltern!:be_1:

Gruß JoSo / Karl-Heinz:bb_1:

An manchen Tagen trete ich nicht ins Fettnäpfchen.

Ich falle in die Friteuse!:aq_1:

Computer MSI System:Windoof10 Home 1903 <-Zwangsupdate

Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU 2.80 GHz 1x16,0 GB

EEP so etwas von langsam in Windoof 10 gegenüber Windoof 7 und 8.1 Prof.

Viele Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt:bo_1:

• Vielen Dank für die Tips

Ich habe Benny Gleismauer Heruntergelden und konvertiert

Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

OS: MS Windows 10 Professional 64bit Insider Skip-Ahead Preview Version Build 18956 (20H1)

Rechner: Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM

• Den von Thorsten genannten Spline gibt es im Gleismauer-Grundset auf meiner Homepage, allerdings nur für EEP6.

Halo Benny!

Ich habe mir das Set mal runtergeladen und konvertiert.

Die Immos und GO sind einwandfrei. Nur mit den Splines da stimmt was nicht. Siehe Bild

Wie man sieht, ist im Vorschaufenster der Spline sichtbar, aber ich kann Ihn nicht setzen.

Gleicher Fehler auch in EEP14, weil greift auf die geichen Resourcen zu.

Ideen warum?

lg

Dirk

• Hallo Dirk,

kann das was mit doppelten IDs zu tun haben? Hatte 'mal ein Straßenset gekauft, wo aus Versehen doppelte IDs (was immer auch das genau ist) vergeben worden waren.

Gruß

Paul

Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP-Modellkatalog

Laptop
    i7 6820 mit 2.7 GHz und 16GB RAM, Win10 Pro, NVIDIA Quadro M3000M, EEP15.1 Expert 64bit , EEP-Modellkatalog

Blender 2.79, HomeNos14, paint.net

• "Kann ihn nicht setzen" ist keine sehr genaue Fehlerbeschreibung, da kann ich leider nicht helfen.

Ich weiß nur, dass die Gleismauern selbst (beim Grasspline bin ich mir nicht sicher) schon erfolgreich in konvertierter Form in Shop-Anlagen eingesetzt wurden.

Prinzipiell ist es also möglich.

Meine Splines haben offizielle IDs, da sollte es also keine Probleme mit Doppelbelegungen geben.

Viele Grüße

Benny

• "Kann ihn nicht setzen" ist keine sehr genaue Fehlerbeschreibung, da kann ich leider nicht helfen.

Ich weiß nur, dass die Gleismauern selbst (beim Grasspline bin ich mir nicht sicher) schon erfolgreich in konvertierter Form in Shop-Anlagen eingesetzt wurden.

Prinzipiell ist es also möglich.

Hallo Benny!

Ich wähle im Fenster den aktuellen Spine im Steuerdialog aus, sowie im Bild zu sehen, und dann möchte ich Ihn auf das "Standardgrün" setzen - wie Gleis verlegen -

und das geht halt nicht.

Ich hatte bisher noch kein Probleme mit der Konvertierung.

lg

Dirk

• Auch wenn es gleich wieder heißt "klar habe ich das gemacht", so möchte ich die Frage trotzdem stellen: :ay_1:

Hast du nach der Installation der konvertierten Modelle einmal einen Modellscan durchgeführt?

Im Gegensatz zu Immos und GOs ist das meiner Erfahrung nach bei Splines immer einmal notwendig, um sie (korrekt) verwenden zu können.

Viele Grüße Ralf

-----------------------

EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.1

Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

The post was edited 1 time, last by pfq615 ().

• Im Gegensatz zu Immos und GOs ist das meiner Erfahrung nach bei Splines immer einmal notwendig, um sie (korrekt) verwenden zu können.

Mehr als einmal

• Deine Antwort hatte ich fast befürchtet.

Meine Mauersteinespline besitze ich aus der Schellfischbahn, aber die Betonspline und die Abdeckung habe ich selbst ohne Schwierigkeiten konvertiert. Prinzipiell sollte es also gehen.

Hast du mal versucht die Spline im 2D-Modus zu setzen? Gibt es da das gleiche Problem?

Viele Grüße Ralf

-----------------------

• Im 2D-Modus habe ich diesen Spline nicht gefunden... Seltsam

• Dann hat EEP die Spline also noch nicht richtig einsortiert, also (noch) nicht richtig erkannt. Klar das dann das Einfügen nicht funktioniert.

Es gab da mal einen Thread der sich um den Modellscan in EEP15 drehte. Es lief darauf hinaus, das der Scan aus dem Startbildschirm und direkt aus dem Programm heraus etwas unterschiedliche Ergebnisse liefern, obwohl das eigentlich nicht so sein sollte.

Hast du für das Scannen schon beide Varianten ausprobiert?

Viele Grüße Ralf

-----------------------

• Ist egal welche Variante ich ausprobiere ... Das Ergebnis ist immer gleich ...

Wenn du aber sagst, das Modell ist noch nicht richtig erkannt, dann frage ich mich woran liegt es?

Vielleicht hat BH2 ein Idee?

lg

Dirk

• Seltsam ist, dass EEP 14 deine Splines auch nicht mag, daher tippe ich nun eher auf ein Konvertierungsproblem.

Falls du es nicht auch schon versucht hast, ich würde nochmal von vorn anfangen, also frisch nach EEP 6 installieren und erneut konvertieren.

Viele Grüße Ralf

-----------------------