Karstens Baustelle

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Ich habe mich für ein neues Projekt nach reellem Vorbild entschieden und möchte versuchen dies, so gut es mir gelingt, umzusetzen. Das westliche Gleisfeld liegt schon und auch das alte BW ist im Ansatz schon zu erkennen.

    Die/der ein oder andere wird sicherlich schon erkennen können, um welchen Hbf es sich hierbei handelt.

    Hier noch ein etwas detaillierterer Blick auf die Weichenstraßen Ausfahrt West.

    Da ich Fan der modernen Bahn bin, wird das ganze auch in Epoche V/VI spielen.

    Ich werde von Zeit zu Zeit immer wieder über den aktuellen Baufortschritt berichten. :aq_1:

    MfG Karsten 8)




    EEEC, EEP 3, 6 ,7, 9 Expert,
    10 Platinum Plug-In 1, 12 Expert, 13 Expert, 14 Expert, 15.1 PlugIn 1

    HomeNos 14

    Win10, AMD Ryzen 7 3700X,
    32GB DDR4 RAM, Nvidia GeForce GTX970 4GB

  • Im welche. Bahnhof in Deutschland handelt es sich? Wo wäre n Deutschland liegt der Bahnhof. Kann man die Anlage käuflich erwerben oder gibt es die Anlage hier zum Download. Vielen Dank im Voraus für die Antwort. Gruß

  • Nicht alle sind allwissend !


    Ein Hinweis auf das Original wäre nicht schädlich !

    Microsoft Windows 10 Pro 1809

    Intel Core i5 6200U 2.30GHz @ 2400 MHz

    Graphics Card: Intel(R) HD Graphics 520 + NVIDIA GeForce 940MX

    8086 MB RAM

  • Hallo


    Würzburg könnte schon passen. Die Einfahrt kommt ja von hinten her. Die Bahnsteige sind dann im Bildvordergrund, und somit teilweis auf Höhe des BW


    LG Rene

    PC AGANDO agua 2665r5 - AMD Ryzen 5 2600 6 x 3,9 GHz - Asus PRIME B450M-K - 32 GB DDR4 Ram, Geforce GTX 1660 6144MB - 120GB M.2 SSD - 1TB HDD - Win 10 Pro 64 Bit - EEP 14, EEP 16 mit 3 patchen :af_1:

  • Besonders markant finde ich im ganz hinten ersten Bild, wie eine Strecke (wahrescheinlich die Neubaustrecke Richtung Fulda) abzweigt und im Tunnel verschwindet. Daher kam ich auf Würzburg :)

    EEP6, EEP7, EEP8 Expert, EEP12 Expert, EEP15 Expert

    Win10 64 Bit, Intel Core i5-6500 3.20GHz, Asus GTX 960 Strix 4 GB, 8GB DDR4 Memory, Samsung 850 PRO 256 GB SSD

  • Sag mal, welche Kombination von Weichen und Splines nimmst du.

    Die Weichen sehen nach GK3 aus und der Gleisspline?

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 10 Pro (1809)


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1), EEP 16 (Patch 2)

  • Hallo, gut erkannt, es handelt sich um den HBF von Würzburg. :be_1:


    Gewählt habe ich diesen, weil sich hier moderner Schnellverkehr und eine alte, nach geografischen Aspekten gebaute Bahnstrecke vereinen. Mein Plan ist, die Maintalstrecke bis Lohr am Main nachzubilden, sowie die NBS Richtung Fulda, die ja in Gemünden nochmals kreuzt. Es handelt sich also eher um eine Großbaustelle, was mich sicherlich länger beschäftigen wird. :ao_1:


    Aktuell bin ich dabei, die Gleise im Bahnhof Würzburg zu verlegen. Der Rundlokschuppen, die Wartungshalle für die S-Bahn und die Tunneleinfaht für die NBS dienen dabei erstmal zur Orientierung.

    Ich verwende bisher ausschließlich 3D-Gleise von GK3 und LW1. Auch die Weichen sind (abgesehen von 2 Ausnahmen, weil technich nicht anders möglich) allesamt animierte Weichen von GK3. In meinem Fall die elektrische Ausführung der DB in Beton- und Holzausführung, wie unschwer zu erkennen ist.


    Weiter geht es zunächst mit dem östlichen Gleisfeld und der Gabelung Nürnberg/Stuttgart, bevor es dann Richtung Westen geht. :aq_1:

    MfG Karsten 8)




    EEEC, EEP 3, 6 ,7, 9 Expert,
    10 Platinum Plug-In 1, 12 Expert, 13 Expert, 14 Expert, 15.1 PlugIn 1

    HomeNos 14

    Win10, AMD Ryzen 7 3700X,
    32GB DDR4 RAM, Nvidia GeForce GTX970 4GB

  • Hier kommen ein paar neue Eindrücke des östlichen Gleisfeldes, welches mir beim anlegen mehr Kopfzerbrechen bereitet hat, als die Westseite :ma_1:.



    Mit den GK3-Weichen musste ich ganz schön tüfteln, um am Ende ein passables Bild zu erhalten .

    Aber ich denke der Aufwand hat sich gelohnt :bq_1:.



    Hier noch ein Blick auf die Einfahrt in den Bahnhof, von Nürnberg kommend.



    Weiter geht es zunächst mit den im Osten anschließenden Bahnstrecken, bevor ich dann kurz nach Würzburg Süd die östliche Anlagenkante erreiche :aq_1:

    MfG Karsten 8)




    EEEC, EEP 3, 6 ,7, 9 Expert,
    10 Platinum Plug-In 1, 12 Expert, 13 Expert, 14 Expert, 15.1 PlugIn 1

    HomeNos 14

    Win10, AMD Ryzen 7 3700X,
    32GB DDR4 RAM, Nvidia GeForce GTX970 4GB

  • Lange nichts passiert. Nachdem ich mich in den letzten Wochen mal etwas ausgiebiger mit dem HomeNos beschäftigt habe, möchte ich nun auch mal wieder an meiner Großbaustelle schaffen.

    Im Gleisbereich sind nur wenige Meter hinzugekommen, aber es hat zumindest für die Vollendung der Ost-Ausfahrt und der anschließenden Gabelung Richtung Nürnberg/Stuttgart gereicht. :bm_1:


    Mehr Zeit gefressen hat das mit dem PlugIn 1 ausgerollte Höhentool. Aber da es ja eine Anlage, so nah wie möglich am Vorbild, werden soll, gehört natürlich auch die Landschaft entsprechend gestaltet. Man kann sich sicher vorstellen, dass das Einpassen eines Höhenreliefs in eine zum Teil bebaute Anlage dieser Größenordnung kein einfaches Unterfangen werden würde. Nach gefühlten 100 Versuchen :at_1: konnte ich aber ein recht brauchbares Ergebnis erzielen. Ich denke man kann die Silhouette des Weinbergs, der die Westausfahrt verziert und die Neubaustrecke verschlingt, ganz gut erkennen.


    Es ist nicht perfekt geworden und an einigen Stellen muss doch noch etwas nachgebessert werden, aber bei bereits 54km verlegtem Gleis und ungezählten Stunden beim Anpassen der Weichenstraßen, war dies der bessere Kompromiss, als das gesamte Gleisfeld in fertiger Umgebung noch einmal neu aufzubauen.


    Zum Schluss noch ein Screenshot, an dem man ein bisschen das Maintal nachempfinden kann.


    Soweit erstmal :aq_1:

    MfG Karsten 8)




    EEEC, EEP 3, 6 ,7, 9 Expert,
    10 Platinum Plug-In 1, 12 Expert, 13 Expert, 14 Expert, 15.1 PlugIn 1

    HomeNos 14

    Win10, AMD Ryzen 7 3700X,
    32GB DDR4 RAM, Nvidia GeForce GTX970 4GB

  • Welch Aufwand! Aber was tut man nicht alles, um seine Kreativität zu entfalten und seinen Ideenreichtum in glücklich machende Ergebnisse umzusetzen? :be_1:


    Viele Grüße
    Der Freak

    Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 


    System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 15, bald 16), 3 TB HDD, Windows 10, 16 TB extern


    Internetspeed: 400 Mbit/s (downstream), 25 Mbit/s (upstream) <---- Das ist echt ganz nett! :af_1:

  • Hi derkm,

    habe den Bahnhof Würzburg mit all den Gleisen schon fertig gebaut.


    Sogar schon bis Lauda und bis Würzburg-Zell .


    Viel Spaß noch!!

    C111

    Dell Inspiron 580
    RADEON RX 460 2 GB GDDR 5
    16GB Arbeitsspeicher
    Windows 7 Home Premium
    64 Bit Betriebssystem
    Intel(R) Core i3 540 @ GHz 3.07


    EEP X Expert
    EEP 11 Expert
    EEP 12 Expert
    EEP 13 Expert

    EEP 14 Expert Patch 1

    EEP 15 Expert Patch 1

  • Sogar schon bis Lauda und bis Würzburg-Zell .


    Viel Spaß noch!!

    C111

    Wie weit planst du die Strecke noch fortzuführen?

    Soweit in den Süden wird es bei mir nicht gehen. Bei mir ist in dieser Richtung kurz nach Würzburg-Süd Schluss. Zell steht als nächstes auf dem Plan (das wird mich sicher länger beschäftigen ) und dann soll die Strecke über Gemünden bis nach Lohr weiter gehen. Ich habe mir den Kartenausschnitt um gut 40° gedreht und komme somit auf eine Anlagendimension von 37x17km bei maximalen 96 Knoten. Damit lässt sich noch so einigermaßen eine Landschaft modellieren.

    MfG Karsten 8)




    EEEC, EEP 3, 6 ,7, 9 Expert,
    10 Platinum Plug-In 1, 12 Expert, 13 Expert, 14 Expert, 15.1 PlugIn 1

    HomeNos 14

    Win10, AMD Ryzen 7 3700X,
    32GB DDR4 RAM, Nvidia GeForce GTX970 4GB

  • Hallo Karsten,

    bin bis Veitshöchheim gekommen.

    Ob ich noch weiter baue, steht in den Sternen.

    Wenn ich Lust und Laune habe, noch bis Thüngerheim. Dann ist aber wirklich Schluß.


    Eine Herausforderung, ist der Güterbahnhof( Würzburg-Zell). Das war meine längste Zeit.


    Gruß aus HH,


    C111

    Dell Inspiron 580
    RADEON RX 460 2 GB GDDR 5
    16GB Arbeitsspeicher
    Windows 7 Home Premium
    64 Bit Betriebssystem
    Intel(R) Core i3 540 @ GHz 3.07


    EEP X Expert
    EEP 11 Expert
    EEP 12 Expert
    EEP 13 Expert

    EEP 14 Expert Patch 1

    EEP 15 Expert Patch 1

  • Kurzes Update vorm Wochenende


    wir befinden uns auf dem Weg Richtung Güterbahnhof Zell am Main. Die Gleise liegen jetzt bis zum Abzweig des Hafens.

    Die Bilder Zeigen den Blick aus Zell kommend Richtung Würzburg. Markant wieder die Tunneleinfahrt der NBS.



    Hier mal noch die gleiche Aufnahme mit Bodenplatten. Da kann man sich ein wenig besser vorstellen, wohin die Reise geht.


    Soweit erstmal :aq_1:

    MfG Karsten 8)




    EEEC, EEP 3, 6 ,7, 9 Expert,
    10 Platinum Plug-In 1, 12 Expert, 13 Expert, 14 Expert, 15.1 PlugIn 1

    HomeNos 14

    Win10, AMD Ryzen 7 3700X,
    32GB DDR4 RAM, Nvidia GeForce GTX970 4GB

  • Hi Karsten,


    die Strecke von Würzburg nach Lauda,

    ist Originalstrecke.


    Sehr aufwendig gewesen.


    Was mir noch im Kopf rumschwirrt, von Würzburg HBF -Rottendorf-Dettelbach Bahnhof.


    Gruß,


    C111

    Dell Inspiron 580
    RADEON RX 460 2 GB GDDR 5
    16GB Arbeitsspeicher
    Windows 7 Home Premium
    64 Bit Betriebssystem
    Intel(R) Core i3 540 @ GHz 3.07


    EEP X Expert
    EEP 11 Expert
    EEP 12 Expert
    EEP 13 Expert

    EEP 14 Expert Patch 1

    EEP 15 Expert Patch 1