EEP Beispielanlage von klioli

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo,

    ich finde die Anwendung sehr interessant.

    Auf meiner Anlage befinden sich 12 Bahnhöfe mit unterschiedlicher Gleiszahl (befahrbar in beiden Richtungen).

    Meine Frage an klioli : läßt sich das Programm auf diese Bedürfnisse erweitern? Das wäre die Lösung.

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Patch 3 - 17.1

  • Meine Frage an klioli : läßt sich das Programm auf diese Bedürfnisse erweitern? Das wäre die Lösung.

    Ich nehme an, Du meinst die Haltepunktansteuerung je nach Zuglänge. Die kurze Antwort ist "ja".


    Die lange Antwort kann ich nicht so auf die Schnelle aus dem Ärmel schütteln. Ich habe das System zwischenzeitlich noch leicht vereinfacht. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen, das zusammenzufassen.

  • Hallo Oliver,

    ja, die meine ich.

    Ich arbeite an einer großen Anlage mit 15 Bahhöfen mit je 3 bis 8 Gleisen, die in beiden Richtungen befahren werden. Daher finde ich deine Lösung ideal. Ich habe zwar Lua-Grundkenntnisse, bin aber nicht in der Lage selbst dieses Problem zu lösen. Deshalb hoffe ich auf Hilfe von Lua-Profis.

    Es wäre toll, wenn du mir hier eine Lösung anbietest. Es gibt sicher eine Menge EEE-User die eine solche Lösung ebenfalls begrüßen würden.

    Ich höre gern von dir. Noch einen schönen Sonntag.

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Patch 3 - 17.1

  • Ich arbeite an einer großen Anlage mit 15 Bahhöfen mit je 3 bis 8 Gleisen, die in beiden Richtungen befahren werden.

    In meiner Anlage betreibe ich ja auch viele Bahnhöfe, deshalb habe ich mein System schon von Grund auf dafür geplant. Die Beispielanlage war nur eine Vereinfachung, um das Prinzip zu verdeutlichen.


    Da der Fahrbetrieb auf meiner Anlage aber so orignalgetreu wie möglich sein soll, ist die Ansteuerung der Haltepunkte voll in meine Lua-Anlagensteuerung mit Fahrstraßen und Blockstrecken (Zentral- und Selbstblock) eingebunden. Haltepunkte innerhalb von Blockstrecken muss ich anders behandeln als Bahnhöfe, für die Fahrstraßen geschaltet werden. Und auch bei den Haltepunkten gibt habe ich 3 verschiedene Varianten, die von der Lage des Haltepunkts im Blockabschnitt abhängen bzw. berücksichtigen, wenn sich ein Haltepunkt direkt vor dem Einfahrsignal eines größeren Bahnhofs befindet.


    Das detailiert zu beschreiben würde hier wohl zu weit führen. Deine Steuerung arbeit ja sicher auch anders als meine. Deshalb muss ich erst einmal das Wesentliche herauslösen. Aber im Prinzip geschieht nichts anderes, als dass in die Lua-Tabellen noch eine zusätzliche Ebene für die Unterscheidung nach Bahnhöfen eingezogen wird.

  • Hallo Oliver,

    das hört sich gut an.

    Ich erwarte gern deine Nachricht, wenn deine Überlegungen abgeschlossen sind.

    Eine Dokumentation wie bei deiner Beispielanlage wäre sehr hilfreich.

    MfG

    Hopfenland

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Patch 3 - 17.1

  • Hallo Oliver,

    Ich komme zurück auf das Prolem, das vorstehend beschrieben ist.

    Ich bin jetzt daran, den Bahnsteighalt zu realisieren.

    Könntest du ein kleines Beispiel geben, wie man z.Bsp. einen Bahnhof mit 4 Gleisen schaltet, der aus beiden Richtungen befahren wird?

    Eine Berücksichtung auf der Gegenfahrbahn wird nicht benötigt,da die Gleisauswahl bei der Einfahrt

    nach einem Zufallsprinzip erfolgt.

    Ich würde mich freuen von die zu hören und danke hierfür im Voraus.

    MfG

    Wolfgang

    Prozessor: intel(R) Core(TM) i7-11700 CPU Installiertem RAM: 32,0 GB Grafikkarte: NVIDEA Gforce GTX1050 ti

    EEP 13,2 - EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2 - EEP16.3 Expert (x64) Patch 1, Plugins 2,3 - EEP 17 Patch 3 - 17.1