Statusanzeige der Weichenmelder

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Ralf,

    Wenn ich versuche, die Weichenmelder per Programm auf den Status Fahrstrasse (Gerade oder Abzweig) zu setzen, funktioniert das nicht. Nach der Funktion

    Code
    function WMResv(WId)
        print("function WMResv", WId)
        for ki,vi in pairs(_SPDRS60_SwObjCol) do
            if vi.getObjId()==WId then
                vi.setDtcState(2) break
            end    
        end
        return    
    end

    ändert sich nichts, der Weichenmelder zeigt nach wie vor nur den Status Gerade bzw. Abzweig, nicht FS-Gerade bzw. FS-Abzweig.

    Sezte ich die Melder mit der Funktion

    Code
    function WMBes(WId)
        print("function WMBes Weiche Nr. ",WId)
        for ki,vi in pairs(_SPDRS60_SwObjCol) do
            if vi.getObjId()==WId then
                vi.setDtcState(3) break
            end    
        end
        return    
    end

    auf Besetzt wird das korrekt angezeigt.

    Mach ich da einen Fehler? Die Funktionen sind eigentlich identisch (kopiert), nur der gewünschte Status wurde verändert (2 bzw. 3)

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • @Rayler hallo Ray,

    zum obigen Thema eine neue Frage:

    diese kleine Funktion steht bei mir in einer Skriptdatei, in der ich alle wiederkehrenden Schaltvorgänge als Sammlung habe, um von anderen Hauptskripten darauf zuzugreifen. Das funktioniert bei meinen eigenen Anlagen problemlos.

    Jetzt habe ich Kreiensen mit SpDrS60 von Andi und Uwe geladen und eingebunden. Leider kann ich die Weichenmelder nicht dazu bewegen, auf Besetzt zu schalten. Darum habe ich die beiden print() Funktionen als Kontrolle eingebaut. Der Vergleich der Einträge aus der SpDrS60_TmpDtcCol.lua mit der Weichennummer findet statt und endet bei gefundener Weiche, aber vi.setDtcState(3) wird nicht ausgeführt. Hast Du dazu eine Idee?

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo zusammen,

    Berthold

    ich habe deine Funktion in drei verschiedenen EEP-Versionen getestet. Ich kann keine Fehlfunktion feststellen. Ich habe bei mir allerdings die Zeilen 10 und 11 auskommentiert. Die ergaben für mich keinen Sinn. Ansonsten läuft die Function einwandfrei. Du musst also irgend woanders ein Problem haben.

    Ray

  • Hallo @Rayler,

    danke sehr für Deine schnelle Reaktion, die Funktion zu testen. Wie gesagt, bei meinen eigenen Anlagen tut die Funktion auch, was sie soll, nur eben nicht in Kreiensen mit dem SpDr von Uwe.

    Klar ergaben die Zeilen 10+11 für Dich keinen Sinn. An meinen Weichen gibt es Verschlussmelder, und meine Signale+Weichen haben Nummernkreise. Der Verschlussmelder für eine Weiche hat die Weichennummer+2000 und soll mit der Besetztanzeige der Weiche geschaltet werden.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo Ray, @Rayler

    das ist sehr nett von Dir. Uwe hat für einige der GK3 Weichen unsichtbare Spiegelweichen verwendet. Mein Versuch mit der Besetztmeldung bezieht sich nicht

    auf diese Spiegelweichen, sondern auf ganz normal eingebundene Weichen, wie z. B. 129 an der Ausfahrt nach Hannover.


    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo zusammen,

    Berthold

    also, ich habe deine Funktion direkt in das Anl3-Luascript einkopiert ( direkt über der EEPMain ) und getestet. Ich kann leider keine Fehlfunktion feststellen. Im Shot siehst du die Suche bis zum "Hit". Im Hintergrund links siehst du die Weiche "WID34" im Modus "3", also "gleisbesetzt".

    Ich kann dir also im Moment nicht weiterhelfen. Alles andere wäre Spekulation.

    Ray

  • @Rayler

    Hallo Ray,

    großes Danke für Dein Engagement, mir mit meinen Fragen zu helfen. Dann mache ich mal weiter mit Suchen und Testen. Nicht nur Jugend forscht.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2