Feuerwehr: MAN TGM HLFs, TLF, RWs/RFs, RLFs.... und was es halt noch so gibt

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo liebe EEPler,

    mal wieder was neues - weil man angefangenes einfach nicht immer in einem Stück fertig machen kann :an_1:

    Frage: Rüsträume ausmodellieren, "grob" ausmodellieren oder Textur rein? Das Teil wird polylastig, alleine weil ich noch 8 Maxerl reinsetzen muss...

    Hier mal der Rohbau mit groben Texturen, hoffe er gefällt euch.

    Grüße, Mario

    EEP17
    HomeNos17//Cinema4D//Photoshop//AtangeoBalancer

    Desktop: AMD Ryzen 7 2700 @8x3,4 GHz // AMD RX 5700 XT 8 GB // 16 GB RAM @3200MHz

    Laptop: AMD Ryzen 5 6600 @6x3,3 GHz // NVidia RTX 3050 4GB // 16 GB RAM @4800 MHz

    - Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction -

  • Hallo Mario,

    feine Sache. Gibts das Fahrzeug auch mit PA von Auer (Tauschtextur)? :ae_1: Die Scheinwerfer wirst du denke ich noch etwas nacharbeiten, die passen aktuell leider nicht zum schönen Rest.

    Die Gerätefächer komplett auszumodellieren wird nicht gehen (auch nicht mit sehr früh schaltender LOD1), weil du denke ich damit dann nicht unter den 300.000 Dreiecken für die LOD0 bleiben wirst. Vielleicht lässt sich ein Mittelweg zwischen reiner Tapete und ausmodellierten großen Strukturen finden die dann nicht zu viele Polys kostet. Gerade bei dem Aufbau von Rosenbauer den du zeigst sind die Gerätefächer ja teilweise ganz schön luftig innen und da sieht eine reine Tapete dann auch nicht so schön aus.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Mario,

    das sieht schon mals gut aus, daran kannste dich austoben, es gibt so viele Möglichkeiten.

    Ich würde die Gräte nur mit einer super Texture machen und ggf. nur ausmodelieren, reicht auch.

    Außer.... Du baust alle Geräte einzelnt und machst das Fahrzeug leer und zum beladen.......

    Bin gespannt was du daraus noch zauberst......... Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid....

    Viele Grüße Rüdiger

    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV /15+DEV und 17+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )

    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV/ 17DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Desktop / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • Hallo Mario (MT2),

    super Idee, es fehlen ja noch ein paar Feuerwehrfahrzeuge, Du schaffst das:be_1:.

    Falls Du hier auch noch "ein bißchen" Wasser mit transportieren willst, dann bitte die Löschkanone nicht vergessen.

  • Hallo Mario,

    das ist wirklich eine Lücke, die du da füllst. Schön fände ich ein entweder neutrales Fahrzeug oder die Möglichkeit Beschriftungen anzubringen bzw. zu tauschen (auch Nummernschilder)

    Deine RTW’s sahen spannend aus, aber Bayern passt leider nicht zu meinen Anlagen.. ich freue mich wenn die Feuerwehr-Fahrzeuge universell einsetzbar sind.

    LG

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Hallo Mario,

    feine Sache. Gibts das Fahrzeug auch mit PA von Auer (Tauschtextur)? :ae_1: Die Scheinwerfer wirst du denke ich noch etwas nacharbeiten, die passen aktuell leider nicht zum schönen Rest.

    Die Gerätefächer komplett auszumodellieren wird nicht gehen (auch nicht mit sehr früh schaltender LOD1), weil du denke ich damit dann nicht unter den 300.000 Dreiecken für die LOD0 bleiben wirst. Vielleicht lässt sich ein Mittelweg zwischen reiner Tapete und ausmodellierten großen Strukturen finden die dann nicht zu viele Polys kostet. Gerade bei dem Aufbau von Rosenbauer den du zeigst sind die Gerätefächer ja teilweise ganz schön luftig innen und da sieht eine reine Tapete dann auch nicht so schön aus.

    Gruß Michael

    Hallo Michael,

    naja, weiß nicht ob ausgerechnet die PAs eine TT bekommen sollten, das ist nun wirklich nur mehr ein kleines Detail am Rande, dass die überhaupt beschriftet sind... Versprechen möchte ich es erstmal nicht, aber wer weiß.

    Ich zweifel auch sehr dran, ob ein ausmodellieren der Gerätefächer sinnvoll ist. Vl ein Reliefmodeling, welches mit Textur belegt wird? Diesbezüglich werde ich mich auch in der KonRunde erkundigen, mal sehen was da an Ideen kommt...

    Aber Optionen bietet das Gestell schon mal viele, da werde ich mich richtig austoben... eine BW-Variante wäre ja auch nicht schlecht, wie ich beim lesen anderer Beiträge so mitbekommen habe.

    Grüße, Mario

    EEP17
    HomeNos17//Cinema4D//Photoshop//AtangeoBalancer

    Desktop: AMD Ryzen 7 2700 @8x3,4 GHz // AMD RX 5700 XT 8 GB // 16 GB RAM @3200MHz

    Laptop: AMD Ryzen 5 6600 @6x3,3 GHz // NVidia RTX 3050 4GB // 16 GB RAM @4800 MHz

    - Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction -

  • Hallo Mario,

    das sieht schon mals gut aus, daran kannste dich austoben, es gibt so viele Möglichkeiten.

    Ich würde die Gräte nur mit einer super Texture machen und ggf. nur ausmodelieren, reicht auch.

    Außer.... Du baust alle Geräte einzelnt und machst das Fahrzeug leer und zum beladen.......

    Bin gespannt was du daraus noch zauberst......... Wenn du Hilfe brauchst sag bescheid....

    Hallo Rüdiger,

    eben auf Grund der Vielfalt dieses Fahrzeugs kam auch die Entscheidung, es zu bauen. Mal ganz abgesehen davon, dass es sich um eine schicke, moderne Mühle handelt. Was die Geräteräume betrifft - da wird noch entschieden. Meine größte Sorge ist nach wie vor, anständige Figuren zu modellieren, da bin ich ne totale Memme. Aber das kommt schon noch :ae_1:

    Grüße, Mario

    EEP17
    HomeNos17//Cinema4D//Photoshop//AtangeoBalancer

    Desktop: AMD Ryzen 7 2700 @8x3,4 GHz // AMD RX 5700 XT 8 GB // 16 GB RAM @3200MHz

    Laptop: AMD Ryzen 5 6600 @6x3,3 GHz // NVidia RTX 3050 4GB // 16 GB RAM @4800 MHz

    - Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction -

  • Hallo Mario (MT2),

    super Idee, es fehlen ja noch ein paar Feuerwehrfahrzeuge, Du schaffst das:be_1:.

    Falls Du hier auch noch "ein bißchen" Wasser mit transportieren willst, dann bitte die Löschkanone nicht vergessen.

    Hallo Uwe,

    TLF mit Wasserwerfer kommt definitiv :ae_1:

    Grüße, Mario

    EEP17
    HomeNos17//Cinema4D//Photoshop//AtangeoBalancer

    Desktop: AMD Ryzen 7 2700 @8x3,4 GHz // AMD RX 5700 XT 8 GB // 16 GB RAM @3200MHz

    Laptop: AMD Ryzen 5 6600 @6x3,3 GHz // NVidia RTX 3050 4GB // 16 GB RAM @4800 MHz

    - Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction -

  • Hallo Mario,

    das ist wirklich eine Lücke, die du da füllst. Schön fände ich ein entweder neutrales Fahrzeug oder die Möglichkeit Beschriftungen anzubringen bzw. zu tauschen (auch Nummernschilder)

    Deine RTW’s sahen spannend aus, aber Bayern passt leider nicht zu meinen Anlagen.. ich freue mich wenn die Feuerwehr-Fahrzeuge universell einsetzbar sind.

    LG

    Jan

    Hallo Jan,

    Ich bemühe mich derzeit, mit der Beschriftungsfunktion klarzukommen, ich habe auf jeden Fall vor, dieses Modell mit der Möglichkeit der Beschriftung zu veröffentlichen.

    Grüße, Mario

    EEP17
    HomeNos17//Cinema4D//Photoshop//AtangeoBalancer

    Desktop: AMD Ryzen 7 2700 @8x3,4 GHz // AMD RX 5700 XT 8 GB // 16 GB RAM @3200MHz

    Laptop: AMD Ryzen 5 6600 @6x3,3 GHz // NVidia RTX 3050 4GB // 16 GB RAM @4800 MHz

    - Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction -