Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Wenn man im 3D-Baumodus oder auch in 2D ein Gleis anklickt, auf dem ein Signal sitzt, wird der Gizmo bzw, die Endmarkierungen in 2D nicht mehr angezeigt. Offenbar soll das verdeutlichen, dass man das Gleis nicht bearbeiten kann.

    Allerdings ist so auch die Verlegerichtung des Gleises nicht mehr erkennbar. Wenn man einen Kontaktpunkt dort hinsetzt, muss man die richtige Richtung durch Ausprobieren ermitteln. Das halte ich für eine Verschlimmbesserung, die schnellstens korrigiert werden sollte.

  • Hallo Oliver @klioli

    Abwarten und Kaffee trinken --- vielleicht kommt ja schon das neue Gleissystem ?! :as_1:  :ae_1:

    VG Jürgen

  • vielleicht kommt ja schon das neue Gleissystem

    Einen möglichen Zusammenhang hatte ich auch schon vermutet. Aber selbst wenn sich das Problem damit wieder in Luft auflösen sollte, ist doch der Kauf des Plugins nicht verpflichtend. Daher halte ich es doch für wahrscheinlicher, dass man daran einfach nicht gedacht hat.

  • @klioli

    ......und zwar mit den ganzen Teilen eines BHBK = BahnHofBauKasten

    = siehe neuesten Flyer von Trend für EEP 16, vom letzten Meeting an dem Nicci 53 teilgenommen hat

    VG Jürgen

    PS: Morgen ist Freitag = Guter Tag für Plug-ins

  • ......und zwar mit den ganzen Teilen eines BHBK = BahnHofBauKasten

    Du hast meinen Kommentar wohl missverstanden. Selbst wenn das Problem durch das Plugin oder EEP 16 gelöst werden sollte (und auch das ist noch nicht klar), würde es für User mit EEP 15.1 ohne Plugin weiter bestehen bleiben.

    Nicht jeder macht jedes Plugin oder jede neue Version mit. Und wenn eine Information, die es bei EEP 15.0 gab, mit EEP 15.1 verschwindet, bleibt es eine Verschlimmbesserung.

  • Hallo Maik,

    wie ich schon dachte es hat beide Module im LUA gelöscht!

    Da kein Inhalt mehr da war kam halt die Fehlermeldung.

    Ich habe den für mich korrigierten LUA-Eintrag wieder reingeschrieben und eingebunden - und bis jetzt läuft es fehlerlos.

    LG aus Sachsen und nochmals vielen Dank für Deine Bemühung

    Dietmar (moebelplus)

    HP envy 360 Convertible 15, i7-- 8550U 1,8 GHz, 8 GB), 250 GB SSD (für EEP 16,1), 1 TB HDD, Windows 10

    ASUS VE278 und ASUS VS247

  • es hat beide Module im LUA gelöscht!

    Das bezweifle ich. Denn dann wäre die Fehlermeldung eine ganz andere gewesen.

    Die von dir gezeigte Fehlermeldung lautet, dass in Zeile 20 des eingebundenen Skripts etwas falsch läuft. Das könnte Lua nicht bemängeln, wenn es das Skript gar nicht gäbe.

  • Ja genau , ich hab nochmals nachgeschaut, in beiden Modulen ist die Zeile 20 leer.

    Aber wie bereits gesagt habe ich die Module wieder neu ins LUA integriert und es läuft.

    Warum der Inhalt beim Update gelöscht wurde ist fragwürdig.

    LG für Eure Bemühungen

    Dietmar

    HP envy 360 Convertible 15, i7-- 8550U 1,8 GHz, 8 GB), 250 GB SSD (für EEP 16,1), 1 TB HDD, Windows 10

    ASUS VE278 und ASUS VS247

  • Warum der Inhalt beim Update gelöscht wurde ...

    Das wurde er nicht.
    Denn dann hättest du nicht die Fehlermeldung bekommen können, die du gepostet hast.

    Die richtige Frage lautet also: "Warum hast du geglaubt, dass die Skripte gelöscht worden wären? Sie waren ja vorhanden, wie man an deiner Fehlermeldung gut sehen kann."

    Das Update löscht definitiv keine Lua Skripte.

  • Nicht jeder macht jedes Plugin oder jede neue Version mit. Und wenn eine Information, die es bei EEP 15.0 gab, mit EEP 15.1 verschwindet, bleibt es eine Verschlimmbesserung.

    Ich finde, dass Patch und Update getrennt werden sollte wenn das Update Funktionen verändert.

    Wer die Funktionen nicht haben will, kommt nicht in den Genuss der Fehlerbehebung.

    viel Grüße Max

  • Hallo allerseits,

    habe auch das Update zu v15.1 sofort installiert und meinte, alles sei gut. Ich habe eine Anlage geöffnet und wollte Ls-Elemente einsetzen - aber nichts da. Bis Immobilien war alles Ok.

    Na gut, also wieder raus und gescannt. Nach über 1 Std war die Anzeige immer noch auf 4 restliche Striche. Ich habe bestimmt 15 Std. - teilweise die halbe Nacht durch - gescannt, es geht nicht über die 4 Striche hinaus. Nach Rücksetzen meines Systems zeigt es immer noch eep v15.1 an obwohl er am Anfang das Update neu einspielen will - was ich aber unterlassen habe.

    Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eep v15.0 zu deinstallieren und neu aufzuspielen. Dann wird das wohl mein letztes "eep" gewesen sein, denn die Verwaltungsmenschen von TREND haben mich schon beim Kauf ein bischen mehr geärgert. Ich habe zwar über AMAZON aber direkt im TREND-Shop im Vorverkauf das eep15 bestellt, habe auch von TREND meine Version im Vorhinein zugeschickt bekommen - aber sämtliche "Bonus-Inhalte" wurden mir versagt. Für teuren Aufpreis wollten sie mir den "Grünen" überlassen. Bis eep v16 herauskommt bin ich 71 - da muss schon ein sehr starkes Zugpferd vorhanden sein, um doch nochmal zuzuschlagen.

    Vielleicht hat noch jemand einen Rat zu meinem obigen Problem, dann wäre ich sehr froh darüber.

    Vielen Dank im Voraus.

    Karlheinz aus Bayern

    eep-Ausstattung: eep v4 alle b. eep v17 expert # 33 Kauf-Anl. # TSM #

    # M-Konv.14 # Anl.-Verb.17 # Z-Ex # M-Ex # TM15 #

    PC-Ausstattung:

    Microsoft® Windows®11 Prof 64 Bit, v21H2, 22000.376

    ASUS ROG MAXIMUS XIII HERO

    Intel® Core i9-11900K, 16x 3,5 GHz--5,1 GHz

    Deepcool Gammaxx GT TUF Gaming

    Kingston HyperX Pred RGB, 32 GB DDR4-RAM, 3200 MHz

    Gigabyte Geforce GTX 1050 Ti OC, 4 GB GDDR5

    Samsung 980 Pro SSD, 7000 MB/s /1TB

    ASUS Blu-ray Brenner BW-16D1HT/B

    Logitech Flow-MX Key + MX M 3

    AOC-Q3279WG5B # 32 Zoll #

  • Glückauf zusammen,

    seit dem Update 15.1 ist bei mir im 3-D Editiermodus kein verlängern von Splines durch doppelklick möglich. Verlängerung im Kontextmenue ist ok. Bin ich mit dem Problem allein?


    Gruß

    Jörg

    Gruß

    Jörg

    AMD FX 8-Core 8350, 4 MHz; Sabertooth 990FX Rev 2.0: WIN10 pro 64; 32GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1050Ti, 2xSSD120 GB,1xSSD250GB, Monitor1 43"Samsung RU7099, Monitor2 27" EEP6, ab EEP7 alle Expert Versionen, EEP16.1,2,3,4 Patch4 ,

    Laptop MSI GV72 16GB RAM, 250GB SSD, 1TB HHD.

    Modellkatalog, Modell-Explorer.

    Der Mensch kann tun was er will, doch weiß er immer was er tut?

  • Ich habe bestimmt 15 Std. - teilweise die halbe Nacht durch - gescannt,

    Viel zu lange!

    Deine Models.db ist vermutlich defekt.

    Lösch sie. Dann erstellt EEP mit dem nächsten Scan eine neue. Länger als 20 Minuten sollte solch ein Scan auch bei großem Modellbestand eigentlich nicht dauern.

    Selbst erstellte Kategorien gehen bei dieser Prozedur leider verloren. Aber die sind nun eh nicht mehr zu retten, es sei denn, du hättest ein Backup auf das du zurückgreifen kannst.

  • kein verlängern von Splines durch doppelklick möglich. Verlängerung im Kontextmenue ist ok

    so ist es bei mir auch. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich es nicht einmal weiß, ob das vorher bei mir gegangen ist, da ich das noch nie ausprobiert habe und ich die Verlängerung immer über das Kontextmenü gemacht habe.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Reinhard,

    ich kann es definitiv zuordnen, da ich gerade eine Anlage baue und diese Funktion oft nutze.

    Gruß

    Jörg

    Gruß

    Jörg

    AMD FX 8-Core 8350, 4 MHz; Sabertooth 990FX Rev 2.0: WIN10 pro 64; 32GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1050Ti, 2xSSD120 GB,1xSSD250GB, Monitor1 43"Samsung RU7099, Monitor2 27" EEP6, ab EEP7 alle Expert Versionen, EEP16.1,2,3,4 Patch4 ,

    Laptop MSI GV72 16GB RAM, 250GB SSD, 1TB HHD.

    Modellkatalog, Modell-Explorer.

    Der Mensch kann tun was er will, doch weiß er immer was er tut?

  • Zitat

    3-D Editiermodus kein verlängern von Splines durch doppelklick möglich

    Leider Ja - muss ich zu meinem Bedauern bestätigen.

    Herzlichen Gruß
    Paul

    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

  • Hallo Leute,

    ist Euch schon die Vorbereitung auf diese neue Funktion aufgefallen:


    Oben links wird wohl eine neue Möglichkeit der Bodengestaltung bereitgestellt?

    Was wird das, hat jemand eine Idee?

  • Hallo Uwe Uwe06

    Halte bitte einmal die PC-Maus etwas länger über den neuen Button, dann erhälst Du eine kleine Erklärung.

    Hört sich doch sehr gut an. Ersatz für Höhenexplorer ?!

    Für mich gilt = Plug-in muss ich haben !!

    VG Jürgen

  • Was wird das, hat jemand eine Idee?

    Hallo Uwe :)

    die Bubblehelp sagt "Laden der Geländeform aus der Höhen-Bitmap.".

    Gruß Ingo

  • Danke Jürgen und Ingo,

    das sind doch mal Neuigkeiten, bubblehelp hätte ich auch drauf kommen können:ad_1: