Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Kann schon mal mit einer defekten Maus passieren …

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Hallo,

    wenn diejenigen mit Problemen mal bitte auf meine Frage antworten würden wären wir vielleicht schon weiter:

    ist der Haken "Objekt an Untergrundhöhe anpassen" gesetzt?

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo,

    bei mir sind bisher keine der in diesem Tread beschriebenen Probleme bei EEP 15.1 aufgetaucht.

    Auch meine Maus macht alles was sie soll. Habe eine Funkmaus von Dell im Einsatz.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo Michael,

    herzlichen Dank für die Unterstützung und annahme des Problems!:bn_1:

    Bei mir ist der Haken "Objekt an Untergrundhöhe anpassen" nicht gesetzt is.

    Mittlerweile habe ich auch Anlage-speichern Probleme. Kann nicht konsequent nachvollziehen warum?!

    Könnte mit 3-D oberflächengestaltung zu tun haben. Passierte später aber auch bei GK3 Gleisanpassungen.

    Kann aber keinen bestimmten grund dafür konkretisieren. Normalerweise speichere ich immer mit "Speichern unter", damit für mich kontrolliert auch der Pfad stimmt, aber nach speichern und weitere durchgeführte Arbeiten an der Anlage,

    musste ich später feststellen, dass die Anlage ab einen (un)bestimmten Änderungsdatum (welche voreingestellt im Ordner angezeigt wird) sich nicht mehr geändert hat. Heute ein paar Stündchen umsonst verbraten. Ist halt so :bn_1:

  • wenn diejenigen mit Problemen mal bitte auf meine Frage antworten würden wären wir vielleicht schon weiter:

    Hallo Michael :)

    ich hatte ähnliche Effekte in den letzten Tagen auch, habe dabei aber weder darauf geachtet, ob die Option aktiviert war, noch ob ich da schon das Update 1 installiert hatte. Wenn es wieder auftritt, werde ich es dann prüfen.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    herzlichen Dank übrigens für diejenige die hier bestätigen keine Probleme zu haben :be_1:, dadurch ensteht doch eine vernünftige Einschätzung . Dann kann es sich eigentlich auch nicht als Folgeproblem des Updates einstufen lassen...

  • Hallo,

    benutze USB Maus und Tastatur mit Windows eigenen Treibern. Beide von Trust. Auch ich habe keine der oben genannten Problemen. Untergrund anpassen ist aktiviert.

    Gruß Mario

    EEP17.2 mit PlugIn1 und 2, EEP6.1

    Zug-Explorer, Modell-Explorer, Modellkatalog, Modellkonverter, HomeNos 17
    Intel I5-10400F

    AMD RX6600 XT 8GB

    32 GB RAM DDR4 3000Mhz

    Windows 11 64Bit

    2 Mal editiert, zuletzt von MarioF. (3. Juni 2019 um 15:43)

  • Hallo Mario,

    Auch ich habe der oben genannten Probleme. Untergrund anpassen ist aktiviert.

    dann bitte mal deaktivieren und noch mal probieren.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    habe gerade noch mal probiert.

    Das Springen der Spline ist mit und ohne "Objekt an Untergrund anpassen" in 3D das selbe.

    Daran kann es also nicht liegen.

    Und vor dem Update war es definitiv nicht der Fall.

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Mit dem Update 1 zu EEP 15 ist das setzen von Fahrwegen in 3D erheblich erschwert. Ich setze z.B. auf einer neuen Anlage, die noch leer ist, ein Gleis in eine Ecke der Anlage. Das Gleis ist noch markiert, ich gehe mit der Maus in eine andere Ecke der Anlage ohne die Maustaste zu drücken und drücke dann die Maustaste und bewege die Maus, dann dreht sich das Gleis unkonntroliert, bewegt sich aber nicht in X- und Y-Richtung. Auch wenn das Gleis auf dem Bildschirm nicht zu sehen ist, kontrolliert mit dem Planfenster.

    Ein Arbeite ist so nicht möglich.

    Gruß Werner

    Nachdem ich heute den PC gestartet habe war das obige Problem nicht mehr vorhanden.

    Ich gehe davon aus, dass das Problem vom Betriebssystem verursacht wurde und mit dem Neustart behoben war.

    Gruß Werner

    Es grüßt aus dem südlichen Teil Deutschlands, vom Nordufer
    des Bodensees

    Werner

    ____________________________________________________________________________________________________________
    Memory PC i7-12700K - 3.61 GHz - RAM DDR4-3200 32 GB - Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3070 8GB - 2 Bildschirme - Win 11 Pro 64 Bit, Version 22H2, (Build 22621.1265)

    EEP 17.1 Plugin 1 / EEP 14.1 / HOME-Nostruktor 14

    Einmal editiert, zuletzt von klecksel (4. Juni 2019 um 16:26)

  • Hallo in die Runde:

    Ich bin jetzt mal im ICE alle hier beschriebenen Fehler durchgegangen und muss "leider" sagen:

    Keiner dieser Fehler ist bei mir aufgetreten, ob mit oder ohne Haken bei der Funktion "Objekt an Untergrund anpassen". Auch die Maus, eine Logitech Funkmaus mach keinerlei Stress. Alles funktioniert, wie es soll.

    Getestet wurde auf einem Toshiba Notebook, Win10 1903 X64, eep15 Update 1, 8GB RAM mit AMD Prozessor und AMD Radeon Grafikkarte. Der Maustreiber ist Standard Microsoft.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

    Einmal editiert, zuletzt von NAND (3. Juni 2019 um 18:02)

  • eep15 Patch 1

    eep15 Patch 1

    meinst du jetzt wirklich Patch 1 (den hat es auch mal gegeben), oder Update 1. Wenn bei dir Patch steht, dann dürftest du das Update 1 noch nicht eingespielt haben?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Stimmt.

    Meinte Update 1.

    Schon korrigiert. Sorry.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

  • Hallo,

    Fakt ist auf jeden Fall, die Fahrtrichtung wird nach dem Update bei "besetzten" (Signal, Rollmaterial) nicht mehr angezeigt. Auch das Andocken von Gleisobjekten funktioniert scheinbar nach Zufallsprinzip: z.B. beim Bau einer Drehscheibe mit Ringlokschuppen sollten die Schuppenteile an die Scheibe springen. Machen sie auch oft, aber eben nicht immer, ab und zu springt die Scheibe an den Schuppen was nervig ist, da die ersten angedockten Teile sich wieder lösen.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen - habe das Update vorerst auf Eis gelegt.

    MfG

    EEP 15.1 EEP 16
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 256GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

  • Hallo,

    ich noch mal.

    Habe gerade eine andere Maus bei mir ausprobiert.

    Mein Fehler ist weg !

    Die Teile docken wieder an wie früher.

    Was es nicht Alles gibt …

    Hoffe es hilft Anderen auch !

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • ab und zu springt die Scheibe an den Schuppen

    und zwar dann, wenn man die Drehscheibe um eine Position weiterdrehen möchte und dabei vergisst, vorher vom Editor in den Fahrmodus zu wechseln. Dann wird der Klick auf die Drehscheibe (im Editor) als Versuch gewertet, die Scheibe neu zu positionieren.

    Klickt man die Drehscheibe im Editor nicht an (weil es gar nicht notwendig ist) dann verändert sie auch nicht die Position. Aber mir passiert es auch immer wieder, dass ich vergesse in den Fahrmodus zu wechseln, wenn ich die Scheibe weiterdrehen will. Und die Strafe dafür ist wirklich hart.

  • Moin,

    wie so einige andere hier beschriebene Fehler habe ich gerade das Andocken an die Drehscheibe getestet.

    Wichtig dabei ist, das anzudockende Gleisobjekt immer mit dem Cursor anzufassen.

    Möglichst an einem Punkt der weit genug vom anzudockenden Gleisende entfernt ist, daß das andere Gleisobjekt beim, die

    Verbindung auslösenden Click, nicht berührt wird.

    Sollte doch mal ein Mißgeschick passieren (z.B. wie in #190 von Goetz beschrieben) , fasst man also einfach die Drehbrücke in der Mitte an und führt sie

    an das zuletzt angeschlossene Gleis.

    Der versehentliche Versuch, die Drehbrücke im 3D Editor zu bewegen beeinflußt die Lage der Drehscheibe auch nicht mehr.

    Gerade mit herumprobiert und meiner Meinung nach trat an dieser Stelle mit dem Update sogar eine deutliche Verbesserung ein!

    Gruß, Oliver

    Gruss, Oliver

    i7-6500U, 2,5 GHz, Geforce GTX 950M Win10

    EEP 17.3 Plug- in 1

    Einmal editiert, zuletzt von BrettvormKopf (3. Juni 2019 um 19:45)

  • und zwar dann, wenn man die Drehscheibe um eine Position weiterdrehen möchte und dabei vergisst, vorher vom Editor in den Fahrmodus zu wechseln.

    Das hat leider gar nichts damit zu tun. Es passierte bei der 43m Drehscheibe und die hat für den Lokschuppen schon die Gleisanschlüsse und muss nicht gedreht werden. Auch beim Bau eines Brückenkrans ist es passiert, das schon positionierte Teil ist an das bewegte Teil gesprungen was vor dem Update nie passiert ist. Für mich also keine Verbesserung durch das Update - bleibt erst mal auf Eis.:ak_1:

    EEP 15.1 EEP 16
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 256GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

    Einmal editiert, zuletzt von kaffeschluerfer (3. Juni 2019 um 20:56)

  • @kaffeschluerfer:

    Auch das mit der Drehscheibe habe ich auf meinem NB gerade getestet.

    Fazit: Das Einsetzen von GOs funktioniert bei mit einwandfrei.

    Ich will Euch mit den Fehlern nicht kritisieren, nur klarstellen, dass es nicht überall so ist.

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter