mhx2 Export von MH in Blender

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Tach zusammen :aq_1:

    habe mich dank der netten Empfehlung und des informativen Tutorials von FaustII (Vielen Dank für den Tip und das Tutorial :be_1:) an die Gestaltung von Figuren gegeben. Nach einiger Herumprobiererei habe ich dann Blender 2.8 installiert und den aktuellen mhx2 dazu.

    Beim Import in Blender über mhx2 gab es jedoch Schwierigkeiten: Ich erhielt folgende Fehlermeldung:

    Durch weitere Versuche habe ich festgestell, dass der Fehler nur auftritt, wenn ich meinem 'Model' Anziehklamotten verpasse (sowas wie Jacke und Hose). Schuhe, Haare oder Augen funktionieren.

    Kann das ein Einstellungsfehler in MH oder in Blender sein?

    Und: Die Figuren sehen wirklich nicht aus wie Quasimodo - wenn man es nicht ausdrücklich will :bp_1:

    Danke für Euer Interesse!

    Gerd

    Windows10 Pro 64 bit

    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70 GHz

    16 GB Ram

    NVIDIA GeForce GT 1050 Ti

    EEP 6, EEP 9, EEP 12, EEP 13, EEP14, EEP 15, EEP 16, EEP 17.2

    HomeNos14, HomeNos16

    Einmal editiert, zuletzt von gerwahl (1. Juni 2019 um 19:41) aus folgendem Grund: nicht bem Export sondern beim Import in Blender (sorry)

  • Hallo Gerd,

    es gibt wohl verschiedene Versionen vom mhx2 für die entsprechenden Blender Versionen. Könnte es sein, dass Du eine nicht passende hast? War hier vor Kurzem ein Thema im Forum. Einfach 'mal suchen nutzen.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Hallo Gerd,

    was denkst du wohl warum sich die Videos auf 2.79 beziehen?

    damit du dir dann die 2.8er Version nimmst

    nimm es mir bitte nicht übel, :ae_1:

    aber wenn ich euch das schon zeige wie es geht, dann hol dir bitte auch die entsprechenden Versionen.

    Du kannst gern bei 2.8 bleiben, dann schau aber wo du dann passende Videos dazu findest - ... 2.79 nehm ich deshalb weil ihr dafür auch entsprechend viele Tipps im Netz findet :aq_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hallo Paul,

    hallo Daniel,

    bitte entschuldigt, dass ich mich erst heute melde; Gestern Abend hatte ich ein Problem mit dem Forum. Beim Hochladen von Dateianhängen gab es einen 'Aufhänger'.

    Ich hatte mir vor längerem Blender 2.72 heruntergeladen und installiert, um ein paar Gehversuche zu machen. Hierzu gab es nur den MHX. Ich habe dann MHX2 heruntergeladen, hat aber natürlich nicht funktioniert.

    'Wass soll's?' habe ich mir gedacht und Blender 2.79b heruntergeladen und MHX2 dazugestellt. Der erschien dann auch in der Auswahlliste unter File->Import und ließ sich auch aktivieren. Allerdings erschien eine unauffällige Meldung, die sagte, dass das Add-on für Blender 2.80 geschrieben wäre und möglicherweise nicht funktionieren würde, obwohl es aktiviert ist.

    Konsequenterweise war mhx2 in der Importauswahl nicht vorhanden. Dies war auch Thema in verschiedenen Internetforen.


    Daraufhin habe ich Blender 2.80 heruntergeladen, installiert und mhx2 dazugestellt.

    Es funktionierte: mhx2 war jetzt auch in der Importauswahl aufgeführt.

    Beim Versuch, meine MH Testfigur zu importieren, erschien dann aber der Error-Report (siehe Beitrag ganz oben).

    Ich habe dann durch Ausprobieren herausgefunden, dass der Fehler nur auftritt, wenn die Figur bekleidet ist.

    Nun gut, dann gehe ich nochmals auf die Suche nach einer passenden mhx2-Version für Blender 2.79.

    Euch beiden vielen Dank!:aq_1:

    Gerd

    Windows10 Pro 64 bit

    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70 GHz

    16 GB Ram

    NVIDIA GeForce GT 1050 Ti

    EEP 6, EEP 9, EEP 12, EEP 13, EEP14, EEP 15, EEP 16, EEP 17.2

    HomeNos14, HomeNos16

  • Hallo Paul,

    hallo Daniel,

    Paul: Vielen Dank für den Tip!

    Daniel: Vielen Dank für die Bereitstellung.

    Ach so: Mit der Version von Daniel funktioniert es :be_1:

    Aber man muss ja auch darauf kommen ...

    Gerd

    Da wirste alt wie 'ne Kuh und lernst immer noch dazu!

    Deutsches Sprichwort

    Windows10 Pro 64 bit

    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70 GHz

    16 GB Ram

    NVIDIA GeForce GT 1050 Ti

    EEP 6, EEP 9, EEP 12, EEP 13, EEP14, EEP 15, EEP 16, EEP 17.2

    HomeNos14, HomeNos16

  • Blender 2.8 mit dem entsprechenden Plugin funktioniert aber auch.

    Kannst die MH Figuren sogar direkt mit MH als Host abrufen.

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Hallo HaNNoveraNer,

    Blender 2.8 mit dem entsprechenden Plugin funktioniert aber auch.

    Kannst die MH Figuren sogar direkt mit MH als Host abrufen.

    ich werde auch hiernoch einmal nach dem korrekten Add-On suchen. mit dem derzeitigen (soll angeblich für 2.80 sein) erhalte ich ja einen Error-Report. Vielleicht habe ich aber auch nicht die richtige Exportversion für MH:ao_1:

    Gerd

    Windows10 Pro 64 bit

    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70 GHz

    16 GB Ram

    NVIDIA GeForce GT 1050 Ti

    EEP 6, EEP 9, EEP 12, EEP 13, EEP14, EEP 15, EEP 16, EEP 17.2

    HomeNos14, HomeNos16