LS19 --> EEP

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,


    bevor ich mich hier gewaltig in die Nesseln setze bzw. geteert und gefedert werde eine Frage: Ist es erlaubt, das Folgende publik zu machen. Es geht um Folgendes:


    Als Wanderer zwischen den Welten bewege ich mich gerne zwischen dem Landwirtschaftsimulator und EEP. Für beide Programme habe ich schon eigene Modelle gebaut. Irgendwann habe ich mich gefragt ob es nicht möglich wäre Modelle aus dem Landwirtschaftsimulator (die sehr detailliert gebaut und kostenlos sind) in EEP zu bringen. Vorab möchte ich aber betonen, dass das alles nur für den Gebrauch in den eigenen 4 Wänden gedacht ist.


    Ich habe einen Weg gefunden. Dieses Modell aus dem Landwirtschaftsimulator:


    habe ich in ca. 15 Minuten für EEP umgesetzt:


    Nicht konsequent. Es ging mir ja vorab nur darum zu testen ob es überhaupt geht. Eigentlich ist die Umsetzung nicht so schwer. Mit dem kostenlosen Giants-Editor kann ich so gut wie jedes Modell bearbeiten. Und, das Wichtigste, ich kann es als obj-Datei exportieren. Aber man bekommt nur die reine obj-Datei und die Texturen. Keine mtl-Datei. Also gilt es die obj-Datei in Blender zu importieren und zum Teil anhand der Texturnamen und durch viel "try and error" heraus zu finden welche Textur für welchen Bereich zuständig ist. Dann das ganze noch etwas skalieren - Fertig.


    Klar, die meisten Modelle aus dem Landwirtschaftsimulator haben wenig mit einer Eisenbahnsimulation zu tun aber es gibt doch ein paar schöne Gebäude die auch in EEP ein gutes Bild machen würden.


    Wie gesagt, ich möchte hier nichts falsch machen und sollte das ganze gegen irgend welche Rechte verstossen dann entschuldige ich mich und bitte die Moderatoren diesen Beitrag zu löschen. Aber wie gesagt, die LS19 Modelle sind kostenlos und ich benutze die umgesetzen Modell nur privat.


    Gruß

    Franz

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:


    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    TauschManager und BodentexturTool

  • Hallo v206, nachdem ich diesen Faden hier gelesen hatte und angesteckt durch den olivgrünen Thread, habe ich mich mal an einem Mod aus Euro Trucksimulator 2 heran gewagt. Auch dort scheint ein bisschen was zu gehn, wenn auch nicht ganz so komfortabel, wie mit LS19-Modellen.

    Das Ergebnis nach ca. 1h mit blender und Co.

    MfG Karsten 8)




    EEEC, EEP 3, 6 ,7, 9 Expert,
    10 Platinum Plug-In 1, 12 Expert, 13 Expert, 14 Expert, 15.1 PlugIn 1

    HomeNos 14

    Win10, Intel Quad i5 3,3GHz,
    16GB RAM, Nvidia GeForce GTX970

  • Hallo Karsten,


    interessant was du da schreibst. Der Bus kann sich sehen lassen. Muss ich mir mal ansehen um eventuell meine Sammlung noch etwas zu vergrößern. Inzwischen kann ich so gut wie alles aus dem Landwirtschaftsimulator für EEP "umbiegen" und auch Modelle die für Trainz gebaut wurden kann ich für EEP nutzbar machen. Aber man sollte auch ehrlich sein. Man muss schon etwas länger suchen um Modelle zu finden die ähnlich detailliert sind wie die EEP-Modelle der Modellbauer.


    EIgentlich schade, dass Trend seinem Vertriebskonzept treu bleibt. Da werden im stillen Kämmerlein die schönsten Anlagen gebaut können aber nicht weiter gegeben werden weil die Anlagen fast nur aus Fragezeichen bestehen würden. Als der Landwirtschaftsimulator 19 auf den Markt kam war er innerhalb sehr kurzer Zeit über eine Million mal verkauft. Warum? Sicher nicht weil sich schon jeder mal als Bauer betätigen wollte sondern weil, und das ist nur meine persönliche Meldung das Konzept für jeden offen ist. Der, der sich mit dem Landwirtschaftsimulator beschäftigt und gerne etwas tiefer gehen möchte kann über Tools bis Modellen alles mögliche bauen und es an andere weiter geben. Und (dann halte ich auch schon wieder meinen Mund) ich hatte mit zwei anderen Mitspielern einen riesigen Spaß als wir uns online trafen um einen Bauernhof gemeinsam zu bewirtschaften. Multiplayer. Derzeit das Zauberwort für gute Verkaufszahlen. Bei EEP leider nein.

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:


    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    TauschManager und BodentexturTool

  • Hallo Franz,


    Ich habe im konkreten Fall auf ein Trafficpack von jazzycat zurückgegriffen. Eine Anleitung und die entsprechenden Script-Dateien, um die Modelle mit blender zu öffnen, habe ich im Netz gefunden. Auch ETS setzt bei seinem Konzept ja auf die Modding-Community.


    Auch ich fände ein wenig mehr Offenheit bei Trend durchaus schön. So "baut" halt jeder für sich und alle anderen dürfen sich dann über schöne Bilder freuen. Aber ob sich dahingehend nochmal etwas ändern wird? Auf der anderen Seite bleibt so natürlich die Qualität gewahrt.


    An Trainz-Modellen hatte ich auch schonmal gedacht, allerdings hab ich bisher keinen Ansatz gefunden, die Modelle mit blender zu öffnen.

    MfG Karsten 8)




    EEEC, EEP 3, 6 ,7, 9 Expert,
    10 Platinum Plug-In 1, 12 Expert, 13 Expert, 14 Expert, 15.1 PlugIn 1

    HomeNos 14

    Win10, Intel Quad i5 3,3GHz,
    16GB RAM, Nvidia GeForce GTX970

  • Manchmal nehme ich mir die Zeit und schaue was es im LS19 Neues gibt. Heute habe ich dieses Schmuckstück gefunden und für EEP "umgebogen"


    Viele Grüße

    Franz:bm_1:


    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    TauschManager und BodentexturTool

  • Da ja doch einige den Gefällt-mir-Button bemüht haben hier zwei weitere Modelle:



    Umsetzen für EEP ca. 30 Minuten und das auch nur, weil die Fenster vorher blau waren und ich sie lieber milchig und transparent wollte.


    Dieses Modell:


    dauerte etwas länger. Ungefähr zwei Stunden. Aber dafür lassen sich jetzt auch alle 3 Tore öffnen und schließen.

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:


    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    TauschManager und BodentexturTool

  • Das Folgende passt vielleicht nicht so richtig zu diesem Thema aber bevor ich ein neues eröffne.....


    Wenn ihr euch das folgende Bild anseht. Was fällt euch auf?


    Die Farben grau und braun überwiegen. Will man eine farbigere Anlage erstellen (z.B. mit einer etwas bunteren Bahnhofsstraße) die nicht den Anspruch hat der Realität möglichst nahe zu kommen wird es schwierig. Ein Problem das mich schon lange beschäftigt. Der Landwirtschaftssimulator bietet diesbezüglich wenig Hilfe. Also machte ich mich auf die Suche bei Trainz. Ich möchte an dieser Stelle nicht vergessen zu erwähnen, dass die meisten der Modelle, die es für Trainz gibt, bei weitem nicht so detailliert sind wie die Modelle der EEP-Konstukteure. Das man trotzdem etwas daraus machen kann sollen die folgenden zwei Bilder meiner ersten, noch im Anfangssadium befindlichen Versuches zeigen. Bis auf die Gleise, die Signale, den Hintergrund und ein paar andere Kleinigkeiten besteht alles aus Trainz-Modellen.



    Viele Grüße

    Franz:bm_1:


    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    TauschManager und BodentexturTool

  • Mann, gestern war harte Arbeit angesagt. Ich hatte ja im oberen Beitrag geschrieben, dass ich etwas mehr Farbe ins Spiel bringen will. Wirklich zufrieden war ich mit dem oben abgebildeten Modellen nicht. Also habe ich michmal wieder auf die Suche beim Landwirtschaftsimulator gemacht und ich wurde fündig. Und wenn ich von harter Arbeit spreche dann bedeutet dies, dass ich in 3 Stunden 39 Häuser nach meinem Geschmack für EEP umgebaut habe. Doch seht selbst:


    Viele Grüße

    Franz:bm_1:


    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    TauschManager und BodentexturTool

    The post was edited 1 time, last by icke: Link zur Cloud auf Grund rechtlicher Bedenken entfernt. ().

  • ...Doch seht selbst:

    Link seitens der Administration entfernt

    Leider sehe ich nichts.


    Gruß Michael

    Gruß aus Berlin

    Michael



    System: Win 10 Pro (1809)


    Eigenbau PC: Intel(R) Core(TM) i5-CPU @ 3.6Ghz, GigaByte Z77X-UD3H mit 32GB
    4 HDs mit 500GB Samsung Spinpoint, Grafik MSI GeForce GTX1060 6GB,


    EIZO 2455 (1920x1200)


    EEP 6, EEP8-Demo, EEP 9, EEP 11.3. EEP 12, EEP 14. (Patch 4.1 )

    The post was edited 1 time, last by icke ().

  • Und jetzt?



    Sorry, mit der Cloud hab ich noch wenig Erfahrung.

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:


    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    TauschManager und BodentexturTool

    The post was edited 1 time, last by icke: Link zur Cloud entfernt ().

  • Sorry, mit der Cloud

    Hallo Franz,


    es ist leider rechtlich bedenklich auf eine Cloud zu verlinken, aus diesem Grund musste ich alle Links dort hin löschen.

    Gruß icke


    Die Menschen müssen lernen, dass manchmal nicht nur das Herz, sondern auch der Kopf etwas verkraften kann!

    (Maria Mitchell)

    5438-banner-see-jpg

  • Das ist meine eigene Cloud. Gemietet bei GMX.

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:


    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    TauschManager und BodentexturTool

  • So ein (entschuldige) Schmarren . Das sehe ich vollkommen anders. Hätte ich das mit der Cloud nicht geschrieben wärst du nie dahinter gekommen:am_1:


    Tut mir leid Freunde. Wenn ihr die Bilder trotzdem sehen wollt schickt mir eine PN dann bekommt ihr de n Link von mir.


    PS Ich bitte um die Zusendung des entsprechenden Gesetzes.

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:


    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    TauschManager und BodentexturTool

    The post was edited 1 time, last by v206 ().

  • Weisst du "lieber" icke. Es ist so eine Sache wie man als Administrator mit den Leuten umgeht. Wie wäre es, wenn du den Beitrag zuerst einmal auf Eis gelegt hättest und dich dann mit mir in Verbindung gesetzt hättest. Aber nein, da löscht man einfach alle Links und wenn man darum bittet einen entsprechenden Nachweis zu bringen, dann hüllt man sich in Schweigen.


    Dann eben anders. Nicht ganz so komfortabel aber geht auch:


    http://www.franz-maurer.de/bilder/Bilder.html

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:


    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    TauschManager und BodentexturTool

    The post was edited 1 time, last by v206 ().

  • Hallo Franz


    Du hast eine PN von mir


    Viele Grüße


    Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • Hallo zusammen,


    Nicci hat mich per PN über die Sache aufgeklärt. Herzlichen Dank dafür. Und wenn er jetzt meinen letzten Link nicht wieder löscht ist die Sache für mich erledigt.

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:


    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    TauschManager und BodentexturTool

  • Hallo Franz


    Und wenn er jetzt meinen letzten Link nicht wieder löscht ist die Sache für mich erledigt.

    Der Link geht klar


    Viele Grüße


    vom Nicci

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop