Hallo zusammen,
bevor ich mich hier gewaltig in die Nesseln setze bzw. geteert und gefedert werde eine Frage: Ist es erlaubt, das Folgende publik zu machen. Es geht um Folgendes:
Als Wanderer zwischen den Welten bewege ich mich gerne zwischen dem Landwirtschaftsimulator und EEP. Für beide Programme habe ich schon eigene Modelle gebaut. Irgendwann habe ich mich gefragt ob es nicht möglich wäre Modelle aus dem Landwirtschaftsimulator (die sehr detailliert gebaut und kostenlos sind) in EEP zu bringen. Vorab möchte ich aber betonen, dass das alles nur für den Gebrauch in den eigenen 4 Wänden gedacht ist.
Ich habe einen Weg gefunden. Dieses Modell aus dem Landwirtschaftsimulator:
habe ich in ca. 15 Minuten für EEP umgesetzt:
Nicht konsequent. Es ging mir ja vorab nur darum zu testen ob es überhaupt geht. Eigentlich ist die Umsetzung nicht so schwer. Mit dem kostenlosen Giants-Editor kann ich so gut wie jedes Modell bearbeiten. Und, das Wichtigste, ich kann es als obj-Datei exportieren. Aber man bekommt nur die reine obj-Datei und die Texturen. Keine mtl-Datei. Also gilt es die obj-Datei in Blender zu importieren und zum Teil anhand der Texturnamen und durch viel "try and error" heraus zu finden welche Textur für welchen Bereich zuständig ist. Dann das ganze noch etwas skalieren - Fertig.
Klar, die meisten Modelle aus dem Landwirtschaftsimulator haben wenig mit einer Eisenbahnsimulation zu tun aber es gibt doch ein paar schöne Gebäude die auch in EEP ein gutes Bild machen würden.
Wie gesagt, ich möchte hier nichts falsch machen und sollte das ganze gegen irgend welche Rechte verstossen dann entschuldige ich mich und bitte die Moderatoren diesen Beitrag zu löschen. Aber wie gesagt, die LS19 Modelle sind kostenlos und ich benutze die umgesetzen Modell nur privat.
Gruß
Franz