Wo findet man diese schoenen Old/Youngtimer PKW's und LKW's ?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hi Leute

Beim Studieren der Photos hier, besonders der vertraeumten Nebenstrecken der Epoche III bis IV, fallen mir immer diese wunderschoenen Oldtimer / Youngtimer Fahrzeuge auf (Schiene wie auch Strasse).

Ich habe schon mehrfach den EEP Shop danach abgesucht, aber viele dieser Fahrzeuge finde ich dort nicht.

Durch einen Zufall, ich kaufte mir die Anlage "Wellerwald", sah ich dort den VT 70 !!!

Das ist auch einer meiner Favoriten und ich hatte keine Idee das es den hier fuer EEP gibt!!!

Das meine ich, wie findet man solche Fahrzeuge?

Meine Anlagen gehoeren in diese Zeit und ich habe Probleme speziell bei PKW's und LKW,s passende Fahrzeuge zu finden.

Gibt es da eine Uebersicht, oder kann mir jemand Quellen nennen wo ich diese Modelle kaufen kann?

Ich kann doch nicht auf Verdacht Anlagen kaufen in der Hoffnung dort einen meiner gesuchten Fahrzeuge zu finden!

Schoene Gruesse

Wolfgang A.

EEP 13.2 Expert Patch 1

EEP 14.1 Expert Patch 2

Windows 10, INTEL i7-7700 CPU 3,6 GHz,

16GB RAM, Geforce 1080

The post was edited 1 time, last by Wolf_A ().

• Hallo Wolfgang

Ohne Bilder der Modelle können wir nur raten. :aw_1:

Als Tipp würde ich Dir den (kostenplichtigen) 'Modellkatalog' von VF1 vorschlagen. Dort sind alle Modelle enthalten, die für EEP ab Version 7 allgemein erhältlich sind. Es gibt immer zum Monatsende ein Modellupdate für die neu hinzugekommenen Modelle. Der Katalog bleibt also immer aktuell.

Es gibt auch noch den Modell-Explorer, der ebenfalls die Modelle anzeigen und wenn sie in Deinem Bestand sind, auch direkt in Deine Anlage einsetzen kann. Für den Explorer musst Du aber schon wissen was Du nutzen möchtest. Im Katalog kannst Du auch einfach nur 'stöbern' ohne das Du die Modellnamen kennst. Ich habe beide Programme und nutze sie in ihrer jeweiligen Paradedisziplin parallel.

Für Dich würde aber wohl der Katalog sinnvoller sein, weil Du ja Dir unbekannte Modelle suchst und nicht einmal weist ob es sie für die Allgemeinheit gibt.

Was weder MK noch ME leisten können sind die von den Usern selbst erstellten oder aus EEP6 konvertierten Modelle anzuzeigen. Dies geht nur beim jeweiligen 'Erzeuger', nutzt Dir also nichts. Mit anderen Worten : Sind die Modelle im MK / ME unbekannt, wirst Du sie nicht kaufen können.

Gruß

Detlef

Wegen DSGVO kein Avatar und keine Signatur mehr.

• Hallo Detlef

>>> Ohne Bilder der Modelle können wir nur raten <<<

Ich weiss nicht ob ich Ausschnitte von den entsprechenden Anlagenbildern machen darf und ausserdem wuerde das zu viel Platz hier nehmen. Ich habe auf Photos Fahrzeuge gesehen wie z.B. den "Buckeltaunus", Opel Rekord, Mercedes?, oder LKWs wie Magierus Deutz ! Ich suche eben Fahrzeuge aus dieser Zeit die in der BRD fuhren. Konkret such ich aber auch das sogenannte "Schweineschnaeutzchen"

Vielen Dank fuer deinen Hinweis auf den Modellkatalog!

Wolfgang A.

EEP 13.2 Expert Patch 1

EEP 14.1 Expert Patch 2

16GB RAM, Geforce 1080

• Neben dem VT70 gibt es etliche Modelle, die speziell im Rahmen von Gesamtanlagen aus EEP6 für EEP7+ konvertiert wurden, aber nicht als einzelne Sets in EEP7+ erhältlich sind. Solche Modelle sind beim einfachen Stöbern so gut wie nicht zu finden.

Gleiches gilt für Modelle, die teilweise extra für eine bestimmte Anlagen unter EEP7+ entworfen wurden. Auch hier gibt es nicht immer ein separates Modellset im Shop.

Wie Detlef bereits erwähnt hat, hilft für dein Anliegen eigentlich nur der Einsatz des Modellkataloges.

Auf der Hompage kannst du dir vorab das komplette Handbuch herunterladen und die möglichen Funktionen studieren. Dann kannst in Ruhe überlegen, ob sich der Kauf des Modellkataloges für dich lohnt.

Viele Grüße Ralf

-----------------------

EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.1

Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

• Liebe Leute,

Wolfgang schreibt, den Shop habe er schon abgegrast. Da wird es wenig helfen, noch einmal nach JE1 zu suchen.

Der Modellkatalog ist ein prima Werkzeug, aber für Wolfgangs Anliegen kaum hilfreich. Die von Wolfgang angeführten Modelle sind entweder aus EEP 6 konvertierte oder aus Drittprogrammen privat importierte Modelle. Da hilft, wenn überhaupt, am ehesten Kontakt zum Autor des jeweiligen Posts. Die vielen „eingeschmuggelten“ Militärmodelle auf verschiedenen Anlagen zeigen auch in diese Richtung.

Grüße von Uli

Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

Software: eep13

NOS DEV 13

Eigene Modelle

• Hallo EEPler

Viiiielen Dank fuer eure Hinweise!!! :be_1:

Ich werde mich gleich mal mit dem Modellkatalog beschaeftigen.

Eine andere Moeglichkeit ist, dass ich die Leute anschreiben bei deren Anlagen ich die entsprechenden Fahrzeuge gesehen habe.

Die koennen mir vielleichtl weiterhelfen woher Sie diese Fahrzeuge bezogen haben.

Ausser den vorhandenen habe ich vom Shop Fahrzeuge gekauft wie z.B. : Opel Blitz, VW Kaefer, IFA S 4000-1 Lastzug, MB LKW, Renault R4, Kleintransporter, Wartburg, Simson Mopped, Magierus Deutz LKW, Garant Transporter, IFA Ueberlandbus, BR80, VT95, VT171, Donnerbuechsen , den OPEL Rekord um dann aber festzustellen das der nur bis EEP 6 laeuft. Wie man sieht einige Fahrzeuge aus der DDR nur um ueberhaupt aeltere Fahrzeuge, bzw. Abwechslung auf der Anlage zu haben!

Man kann mit EEP wirklich unglaubliche Landschaften und Verkehrsysteme nachbauen (siehe z.B. Toddel2014!!!) um dann aber bei dem Rollmaterial (speziell Strasse) stark eingeschraenkt zu sein!

By the way, hier mal ein Beispiel von einem meiner Projekte (Stand Anfang 2018).

Eines meiner ersten Projekte

Bitte nicht auf die vorhandenen/nicht vorhandenen Signale achten, ich habe mich damit bisher nicht beschaeftigt! :af_1:

Mein Problem ist das ich keine Projekte zuende fuehre, da ich sich beim Bauen schon viele Ideen fuer ein neues Projekt in meinem Kopf gesammelt haben.

Ich kann dann kaum abwarten diese umzusetzen. :av_1:

Schoene Gruesse aus North Carolina

Wolfgang A.

EEP 13.2 Expert Patch 1

EEP 14.1 Expert Patch 2

16GB RAM, Geforce 1080

• ... about MEF ... :at_1::ap_1::as_1:???

:aq_1:

Sorry Wolfgang, ich hoffe du kannst das kleine Offtopic-Späßchen akzeptieren. :as_1:

Ansonsten auch für dein Video :be_1::be_1::be_1:

Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-15, HN13+15, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

MK, ModellKonverter 1.0 wo nicht mehr tut. Ganz schnell ausgeschrieben, wg. Mod-Drohung: Ansonsten ... :am_1:

The post was edited 1 time, last by eep_gogo ().

• Hallo Goetz

Wow ein Lob von dir das freut mich aber, thanks!!!

Zu deinem Zitat weiter unten sag ich beser nichts ausser das ich mich fuer diese Person Fremdschaemen muss! :ac_1:

Ich haette da noch viel zu sagen aber das waere das falsche Forum hier!

Es ist deswegen immer wieder gut zwischendurch 3x im Jahr fuer einige Wochen in good old Germany zu sein!

Wenn man in der Fremde lebt, weiss man die Heimat zu schaetzen.

Ich haette nie gedacht das ich als "68er" sowas mal schreiben wuerde! :aa_1:

Schoene Gruesse aus Durham/Raleigh NC

Wolfgang A.

EEP 13.2 Expert Patch 1

EEP 14.1 Expert Patch 2

16GB RAM, Geforce 1080

• Hallo

Hallo Detlef

>>> Ohne Bilder der Modelle können wir nur raten <<<

Ich weiss nicht ob ich Ausschnitte von den entsprechenden Anlagenbildern machen darf und ausserdem wuerde das zu viel Platz hier nehmen. Ich habe auf Photos Fahrzeuge gesehen wie z.B. den "Buckeltaunus", Opel Rekord, Mercedes?, oder LKWs wie Magierus Deutz ! Ich suche eben Fahrzeuge aus dieser Zeit die in der BRD fuhren. Konkret such ich aber auch das sogenannte "Schweineschnaeutzchen"

Vielen Dank fuer deinen Hinweis auf den Modellkatalog!

Wolfgang A.

Manche der genannten Fahrzeuge befinden sich auf der Shop-Anlage "Vorwohle-Emmerthaler-Verkehrsbetriebe (VEV)". (Opel Rekord P2, Ford Capri, Bullis, Mercedes V170, Magierus...)

Ich besitze nur den ersten Teil dieser wunderschönen Anlage, da gibt es auch noch eine Gesammtanlage wo du sicher noch mehr an Oldtimern finden wirst....da das Anlagenthema in dieser Zeit angesiedelt ist.

Und zu Deinem Video...einfach spitze, deine Anlage gefällt mir richtig gut, klein, fein und man könnte sie auch gut für den manuellen Betrieb verwenden.

Willst Du sie nicht hier in den Kostenlosbereich einstellen?

Ich würde mich darüber freuen.

Gruß Joachim

Win7 SP1 64bit, Intel Core i3-530 @2.93GHz, 12GB RAM, nVIDIA GeForce GT320

EEP13.2 Expert Patch 2 Plugins 1+2 / Anlagenverbinder 6.0.2 zu „EEP 13.1- Expert

• Hallo Joachim

Vielen Dank fuer deinen Hinweis das ich einige der gesuchten Fahrzeuge auf der "Vorwohle-Emmerthaler-Verkehrsbetriebe (VEV)" finden kann. Bin mit mir am kaempfen ob ich die Anlage kaufen soll.

Es freut mich natuerlich das dir die Anlage auf dem Video gefaellt.

Auf die Idee die Anlage zur Verfuegung zu stellen bin ich nicht gekommen, auch weil sie Unfertig ist und ich denke nicht den Anspruechen hier entspricht!

In der Zwischenzeit habe ich zwei weitere Anlagen gebaut die meiner Meinung etwas besser geworden sind.

Diese Anlagen warten aber auch auf eine Fertigstellung, weil ich schon wieder ein neues Projekt gestartet habe. :aa_1:

Schoene Gruesse

Wolfgang

p.s. Ich werde mir das nochmal ueberlegen!

EEP 13.2 Expert Patch 1

EEP 14.1 Expert Patch 2

16GB RAM, Geforce 1080