IV K von GK 3 (V14NGK30194)

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Tatsächlich, habe das gerade mal mit der 99 von JS2 überprüft.

Das ist natürlich ein Unding.

Gruß aus Köln

NVIDIA GeForce GTX 1060, ASUS M5A97 R2.0

Win 10

EEP6/7/8/9/11/12/14/15.1/Plug-In1

Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

George Adamson

• Hallo,

Das ist natürlich ein Unding.

eigentlich nicht, denn die Lokführer sitzen auf einer NOS-Systemachse und die ist halt so konfiguriert dass der Lokführer verschwindet wenn die Lok im Zugverband steckt (was bei modernen Loks und Triebwagen ja meist auch Sinn macht). Wenn man das vermeiden wollte hätte man anders konstruieren müssen, was aber entweder zulasten des automatischen Fahrtrichtungswechsels beim Personal gegangen wäre oder mehr Achsen gekostet hätte (und die Modelle dann auch nur V15 wären, weil die alternative Achse erst seit 15.1 existiert).

Ich halte es daher unter den gegebenen Bedingungen für schwierig eine Lösung zu finden die Alle zufrieden stellt.

Gruß Michael

163-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

• Hallo

Unter anderem deswegen ist damals bei der Konstruktion der BR 290 und Varianten der Lokführer " manuell " über Achse eingebaut worden - und das ab Version EEP 9 .

Also kein Hexenwerk .

LG Lothar:aq_1:

EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plug-In 1/2 / EEP 15 Patch3
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

• Ja langes winseln Hilft, die IVK ist da und meine Bedenken wegen der Bewegung der getrennten Antriebe zu meiner großen Freude zerstreut. Sieht sehr gut und realistisch aus.

Ich möchte die Überschrift auch nutzen um mich für das schöne Modell zu bedanken.

Und auch dafür, dass die schmale Spur von 750 mm, die einst einen nicht unerheblichen

wirtschaftlichen Erfolg der Regionen bedeutete und heute eine gelebte Tradition ist,

jetzt in EEP mehr Beachtung findet.

Zum Problem der Lokführer: Ich glaube nicht dass die bestehenden Modelle umgebaut werden und die manuelle Achse eingefügt wird, vlt. ist es möglich einen einzelnen externen Lokführer als Rolli

zu konstruieren, der ähnlich den Soundwagen oder der Schatten von EEP6 dazwischen gekuppelt

wird und der dann erhalten bleibt.

viel Grüße Max

H0, TT in der Vitrine - N analog auf der Platte -EEEC, EEP2-6.1, EEP 7 und 9, EEP 14, Konverter, HomeNos 5, 8,13

Meine Texte und Hinweise haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und allgemeine Gültigkeit.

Kinder! macht das nicht zu Hause und achtet darauf, dass es Eure Eltern auch nicht machen.

Meine Dislikes von Ingo //// //// :be_1:

• Hallo in die Runde

vlt. ist es möglich einen einzelnen externen Lokführer als Rolli zu konstruieren

diesen Lokführer und Heizer als Rolli gibt es bereits als 7er Freemodell von AS2

Viele Grüße

vom Nicci

EEP 6.1, EEP Modellkonverter
    EEP 13 Pl 1 und 2, EEP 14 Pl 1 und 2, EEP 15 Pl 1; HomeNos 14 (alle DEV und User)
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

• Hallo

Bei der IV K müsste das Lokpersonal auch mit der Schiebeachse einzublenden sein. Da man zum Abstellen das Personal Ausblenden kann.

Gruß

Günther

Ist es ja auch, nur wird es bei gekoppelten Loks nach Fahrtrichtung automatisch ausgeblendet.

----------------------------------------------------

Nicci 53

kaum gewünscht und schon erhalten vielen Dank. Das Finden war nur etwas schwierig. Für 6 konnte ich mich (sehr) schwach erinnern.

Ist auf jeden Fall eine Alternative,

viele Grüße Max

H0, TT in der Vitrine - N analog auf der Platte -EEEC, EEP2-6.1, EEP 7 und 9, EEP 14, Konverter, HomeNos 5, 8,13

Meine Texte und Hinweise haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und allgemeine Gültigkeit.

Kinder! macht das nicht zu Hause und achtet darauf, dass es Eure Eltern auch nicht machen.

Meine Dislikes von Ingo //// //// :be_1:

• Hallo Lothar,

manuell " über Achse eingebaut worden - und das ab Version EEP 9 .

Also kein Hexenwerk .

dafür dann aber kein automatischer Fahrtrichtungswechsel. Der geht dann nur ab V15.1 und mit ggf. zusätzlich notwendigen Hilfsachsen. Wie es so schön heißt, einen Tod muss man sterben.

Gruß Michael

163-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

• Nur mal so als Tipp aus eigener Erfahrung: Es ist richtig, dass Objekte auf _DriveDirF und _DriveDirR nicht mehr gerendert werden, wenn die Lok schiebt bzw. nicht das vorderste Rollmaterial des Zugs ist. Das gilt jedoch nicht mehr für Achsen, die mit diesen gekoppelt sind.

Eine einfache Lösung ist also, das Lokpersonal auf eine separate Achse zu setzen, und diese passend mit _DriveDirF und _DriveDirR zu koppeln.

Gruß

Christopher

PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1 (Dev), 15 (Dev); HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

• Hier soll ein Güterwagen abgeholt werden.

Das Zugpersonal schaut nur nach hinten. Tut mir leid, so macht es keinen Spaß.

Gruß aus Köln

NVIDIA GeForce GTX 1060, ASUS M5A97 R2.0

Win 10

EEP6/7/8/9/11/12/14/15.1/Plug-In1

Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

George Adamson

• Hallo Till Eulenspiegel,:aq_1:

da hast du Recht! In EEP 6.1 habe ich die Möglichkeit Figuren in bestehende Modelle einzusetzen (nur auf meinem Rechner)

und die sind dann beweglich (Blickrichtung frei wählbar). Aber vielleicht kann der Kon dein Modell mit einer anderen Figur bestücken (so wie ich)?!

VLG JoSo / Karl-Heinz

An manchen Tagen trete ich nicht ins Fettnäpfchen.

Ich falle in die Friteuse!:aq_1:

Computer MSI System:Windoof10 Home 1803

Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU 2.80 GHz 2x16,0 GB

EEP so etwas von langsam in Windoof 10 gegenüber Windoof 7 und 8.1 Prof.

Viele Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt:bo_1:

• Hallo Guenther,:aq_1:

ich hatte nur auf den Post #13 von Till Eulenspiegel geantwortet und nicht darauf geachtet "7K"!

Und an Der Bop:aq_1:! Ja du hast Recht! Bin ja auch froh das es Leute gibt, die Super-Modelle Bauen!

Es war mir nur ein Bedürfniss Till Eulenspiegel zu beschreiben, wie ich es in EEP6.1 geändert habe!

An Alle Kon´s (Bis auf einen): Ihr baut echt gute Modelle! Nur halt manchmal nicht ausgereift!

Zurück zum Thema! Bei EEP bis 6.1 bleiben alle Figuren sichtbar (wenn man sie per Slider nicht ausblendet)!

• Hallo,

Zurück zum Thema! Bei EEP bis 6.1 bleiben alle Figuren sichtbar (wenn man sie per Slider nicht ausblendet)!

das hat aber leider auch nichts mit dem Thema hier zu tun, denn hier geht es um die IV K von GK3. Wenn also bitte jemand Günthers Frage

Oder ist das bei beiden so?

beantworten würde, dann kann man da vielleicht noch was machen (schätze ich mal).

Gruß Michael

163-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:

• Da ich kein EEP>6.1 besitze muß das jemand beantworten, der EEP ab 7. hat!

Gruß Karl-Heinz:aq_1:

• Hallo Günther

Bei der 7K verschwindet der Lokführer auch - bei Doppeltraktion .

LG Lothar:aq_1:

EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plug-In 1/2 / EEP 15 Patch3
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB