Hilfe für einspurige Strassen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo liebe EEP´ler,


    nachdem mir mein Feuerwehrdepot mit Hausbrand so viel Spaß bereitet hat, möchte ich mich nun den einspurigen Strassen zuwenden.

    Es sieht einach realistischer aus mit schönen Gehwegen, Parkbuchten, Bushaltestellen usw.

    Deswegen hoffe ich auf eure Unterstützung über die einspr. Strassen.

    In EEP15 gibt es die Strassen von PB1, sind diese ausreichend, es gibt ja im Shop auch andere einspr. Strassen.

    Sind diese als Ergänzung zu sehen, denn ich möcht ja auch mit Richtungspfeilen und Ampeln arbeiten.

    Natürlich schaue ich mir die YT Videos von Mike und Helmut an.

    Ich sehe mich noch als Anfänger aber habe viel Spaß damit, bin auch nicht der große Kreuzungsbauer.

    Also für jede Hilfe von euch wäre ich dankbar wenn ich in die einspr. Strassen einsteigen werden.


    Ich hoffe auf eure Unterstützung


    Danke und Gruß

    Martin

  • Hallo Martin,


    ich arbeite sehr gerne mit den Straßen von PB1, weil sie für den normalen Bereich passen. Ich würde sie für den ersten Schritt zum lernen nutzen. So habe das so auch gemacht.

    Aber auch die Straßen von DH1 sind zu empfehlen.

    Ich habe sehr großen Spaß an den Einspurstarßen. Kreuzungen damit zu bauen macht einfach spaß.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



    The post was edited 1 time, last by wassermann50 ().

  • Nein, ich meinte das Set V13NDH10049


    Auch das Set V13NAS30003 und andere Dinge von AS3 kann ich empfehlen.


    Peter


    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Hallo,

    bitte vergesst nicht, dass es auch im Grundbestand von EEP einspurige Straßen gibt. Zum Üben sind die auch geeignet und wer dann mehr will, oder andere Texturen für die Splineoberflächen, der darf dann gerne auch Geld dafür ausgeben :ae_1:

    V13NDH10049 ist ein Einspurspline mit 3,5 m Breite.

    V13NDH10055 ist ein Einspurspline mit Tunnelsplines.

    V13NDH10059 ist ein Einspurspline, der 4 m Breite hat, schön für LKW in engeren Kurven.

    Aber nicht vergessen, andere Mütter haben auch schöne Töchter.


    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Ich wollte mich doch in die einsurigen Strassen einarbeiten.

    Dazu habe ich mir das YT Video "EEP 12 Neue Anlage Einspurige Straßen von PB1 + Kreuzung" von Helmut angeschaut.

    Kein Zweifel super gemacht, aber ich bin jetzt am Boden zerstört, da ich mir nicht gedacht habe dass das so kompliziert ist.

    Jetzt bin ich total verunsichert, ob ich das hinbekomme.

  • Ich denke, Du warst erstmal nur erschrocken. Aber wenn Du damit angefangen hast, wird es Dir alles leichter fallen.

    Das verlegen mit dupblizieren solltest Du zuerst üben. Dann eine einfach Abzweigung.

    Versuche es einfach mal, und zeige uns, woran es stockt


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Hallo loewe60 ,

    Du wirst schnell sehen, dass die Vorteile überwiegen.
    Es ist wie Peter schreibt, alles kein Hexenwerk und mit ein wenig Übung sollten dir bald erste Erfolge die Angst und Sorge nehmen.


    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • das fängt ja gut an...

    Ich wollte an die Spur 10 parallel die Spur 16 anlegen, um eine zweispr. Str. mit

    gestrichelten Mittellinien verlegen. Aber die Splines setzen sich autom. am Anfang oder Ende der Spur.

    Harauf habe ich im Forum gelesen. Dort steht dass auf der Seite von PB1 eine PDF Datei wäre.

    PB1 hat aber die Rechte eingeschränkt, sodass ich nicht auf die HP komme.

    Hat vielleicht jemand eine Doku damit ich mich einlesen könnte.

    Es sind auch nicht viele YT Videos zu diesem Thema zu finden.


    Danke


    Martin

  • Wenn Du die Straßensplines mit 3,5 nach rechts oder links dublizierts, kann eigentlich nichts passieren.Und die zweite Fahrbahn immer umkehren.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Schade dass die Videos nicht auf YT sind.

    schau mal in meine Signatur, da findest du meinen Youtube-Kanal


    und nicht verzagen, mit etwas Übung kriegst du das hin:be_1:


    Gruß

    Maik

    EEP15.1 + PL1, EEP14.1 + PL1 , EEP 6.1 Classic, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 14, 15

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro

    Bildschirme: Asus ROG PG27A -4K, Acer PE270k - 4K

    Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" Full HD IPS 144Hz, Core i7-8750H, RTX 2070 Max-Q 8GB, 16GB DDR4, 512GB SSD, W10Pro


    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

  • Danke Peter,


    ich glaube ich habe noch ein allgemeines Problem mit den einsp. Strassen.

    Ich möchte ganz einfach aus den einsp. Strassen eine ganz normale zweispr. Strasse mit

    gestrichelten Mittelstreifen auf dem die FZ jeder auf seiner Seite fährt.

    Wenn ich ein Strasse setze und im 2DModus die andere Str. nach rechts vervielfältigen möchte,

    kann ich die Strasse nicht auswählen, auch wenn der Haken Strassenstil beibehalten nicht gesetzt ist.

    Es werden mir nur 4 Strassen angezeigt und eine ist nur eine einspr. Strasse.

    Verfielfältige ich die Strasse ist eine Lücke zwischen den einzelnen Strassen.

    Möchte ich diese verschieben, werden diese wieder am Anfang oder Ende autom. verbunden

    Vielleicht nehme im auch die falschen Splines. Bei den vielen ist das natürlich auch möglich.

    Vielleicht kannst du mir bei dieser einachen Konstruktion sagen welche Strassen ich nehmen soll.


    Danke

    Martin

  • Wenn ich ein Strasse setze und im 2DModus die andere Str. nach rechts vervielfältigen möchte,

    kann ich die Strasse nicht auswählen, auch wenn der Haken Strassenstil beibehalten nicht gesetzt ist.

    Es werden mir nur 4 Strassen angezeigt und eine ist nur eine einspr. Strasse.

    Hallo Martin :)


    dort wird aus jedem Layer der aktuell gewählte Spline angezeigt. Wähle also vor dem Vervielfältigen zunächst den (Straßen-) Spline, den Du rechts anfügen möchtest, ganz normal aus.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • aber ich bin jetzt am Boden zerstört, da ich mir nicht gedacht habe dass das so kompliziert ist.

    Huch. Das ist nicht der Sinn der Sache.

    Ich möchte ganz einfach aus den einsp. Strassen eine ganz normale zweispr. Strasse mit

    gestrichelten Mittelstreifen auf dem die FZ jeder auf seiner Seite fährt.

    Wieso verwendest Du zu diesem Zweck nicht einfach die "normalen" 2-spurigen Strassen? So wie früher. Ich tue das, wenn ich nicht gerade eine super Kreuzung darstellen will. Und das will ich eigentlich nie.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    EEP21

  • Hallo Jürg 0der Jörg,

    ich wollte mir die Funktionweise der einspurigen Strassen aneignen.

    Die Bushaltestellen, Parkbuchten, tolle Kreuzungen fand ich faszinierend.

    Als ich mir das Video von Helmut angeschaut habe, war ich schon etwas verwirrt.

    Wenn du eine Doku, Video für einen Anfänger kennst wäre dies toll.


    Gruß

    Martin

  • Jürg. Jörg ist der Tufftuff.

    Die Funktionsweise der einspurigen Strassen ist mir dermassen logisch, dass ich keine Doku oder Video empfehlen kann. Ausser natürlich den beiliegenden Dokumentationen von z.B. den Kaufstrassen. Egal von welchem Kon. Ich komme damit klar weil ich mich da hineindenken kann.

    Wenn ich mich aber irgendwo nicht oder nicht schnell genug hineindenken kann gebe ich auf. Ein Beispiel ist das Konstruieren mit Blender, Nos etc. Bevor ich mich da hineindenke verwende ich die Modelle die ich habe oder die ich kaufen kann.

    Wenn mir also die Einspurstrassen zu kompliziert wären würde ich fauler Hund eben die Zweispurstrassen nehmen. Da für mich die normalen Zweispurstrassen i.d.R. reichen, verwende ich die Einspurigen selten.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    EEP21