Hilfe für einspurige Strassen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo liebe EEP´ler,

    nachdem mir mein Feuerwehrdepot mit Hausbrand so viel Spaß bereitet hat, möchte ich mich nun den einspurigen Strassen zuwenden.

    Es sieht einach realistischer aus mit schönen Gehwegen, Parkbuchten, Bushaltestellen usw.

    Deswegen hoffe ich auf eure Unterstützung über die einspr. Strassen.

    In EEP15 gibt es die Strassen von PB1, sind diese ausreichend, es gibt ja im Shop auch andere einspr. Strassen.

    Sind diese als Ergänzung zu sehen, denn ich möcht ja auch mit Richtungspfeilen und Ampeln arbeiten.

    Natürlich schaue ich mir die YT Videos von Mike und Helmut an.

    Ich sehe mich noch als Anfänger aber habe viel Spaß damit, bin auch nicht der große Kreuzungsbauer.

    Also für jede Hilfe von euch wäre ich dankbar wenn ich in die einspr. Strassen einsteigen werden.

    Ich hoffe auf eure Unterstützung

    Danke und Gruß

    Martin

    EEP 15

  • Hallo Martin,

    ich arbeite sehr gerne mit den Straßen von PB1, weil sie für den normalen Bereich passen. Ich würde sie für den ersten Schritt zum lernen nutzen. So habe das so auch gemacht.

    Aber auch die Straßen von DH1 sind zu empfehlen.

    Ich habe sehr großen Spaß an den Einspurstarßen. Kreuzungen damit zu bauen macht einfach spaß.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

    Einmal editiert, zuletzt von wassermann50 (7. Juni 2019 um 23:40)

  • Nein, ich meinte das Set V13NDH10049

    Auch das Set V13NAS30003 und andere Dinge von AS3 kann ich empfehlen.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo,

    bitte vergesst nicht, dass es auch im Grundbestand von EEP einspurige Straßen gibt. Zum Üben sind die auch geeignet und wer dann mehr will, oder andere Texturen für die Splineoberflächen, der darf dann gerne auch Geld dafür ausgeben :ae_1:

    V13NDH10049 ist ein Einspurspline mit 3,5 m Breite.

    V13NDH10055 ist ein Einspurspline mit Tunnelsplines.

    V13NDH10059 ist ein Einspurspline, der 4 m Breite hat, schön für LKW in engeren Kurven.

    Aber nicht vergessen, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Ich wollte mich doch in die einsurigen Strassen einarbeiten.

    Dazu habe ich mir das YT Video "EEP 12 Neue Anlage Einspurige Straßen von PB1 + Kreuzung" von Helmut angeschaut.

    Kein Zweifel super gemacht, aber ich bin jetzt am Boden zerstört, da ich mir nicht gedacht habe dass das so kompliziert ist.

    Jetzt bin ich total verunsichert, ob ich das hinbekomme.

    EEP 15

  • Ich denke, Du warst erstmal nur erschrocken. Aber wenn Du damit angefangen hast, wird es Dir alles leichter fallen.

    Das verlegen mit dupblizieren solltest Du zuerst üben. Dann eine einfach Abzweigung.

    Versuche es einfach mal, und zeige uns, woran es stockt

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo loewe60 ,

    Du wirst schnell sehen, dass die Vorteile überwiegen.
    Es ist wie Peter schreibt, alles kein Hexenwerk und mit ein wenig Übung sollten dir bald erste Erfolge die Angst und Sorge nehmen.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • das fängt ja gut an...

    Ich wollte an die Spur 10 parallel die Spur 16 anlegen, um eine zweispr. Str. mit

    gestrichelten Mittellinien verlegen. Aber die Splines setzen sich autom. am Anfang oder Ende der Spur.

    Harauf habe ich im Forum gelesen. Dort steht dass auf der Seite von PB1 eine PDF Datei wäre.

    PB1 hat aber die Rechte eingeschränkt, sodass ich nicht auf die HP komme.

    Hat vielleicht jemand eine Doku damit ich mich einlesen könnte.

    Es sind auch nicht viele YT Videos zu diesem Thema zu finden.

    Danke

    Martin

    EEP 15

  • Danke Joachim,

    Ich habe Maik ganz vergessen.

    ich werde reinschauen. Schade dass die Videos nicht auf YT sind.

    Hoffentlich gibt es dort auch ein einfaches Video zum Thema einsp. Str.

    EEP 15

  • Wenn Du die Straßensplines mit 3,5 nach rechts oder links dublizierts, kann eigentlich nichts passieren.Und die zweite Fahrbahn immer umkehren.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Schade dass die Videos nicht auf YT sind.

    schau mal in meine Signatur, da findest du meinen Youtube-Kanal

    und nicht verzagen, mit etwas Übung kriegst du das hin:be_1:

    Gruß

    Maik

    Für Interessierte

    EEP17.3 + PL1, PL2, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 15, 16,17

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro, Bildschirme: 2 x 4K, Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" W10Pro

    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

    Gruß

    Maik

  • Danke Peter,

    ich glaube ich habe noch ein allgemeines Problem mit den einsp. Strassen.

    Ich möchte ganz einfach aus den einsp. Strassen eine ganz normale zweispr. Strasse mit

    gestrichelten Mittelstreifen auf dem die FZ jeder auf seiner Seite fährt.

    Wenn ich ein Strasse setze und im 2DModus die andere Str. nach rechts vervielfältigen möchte,

    kann ich die Strasse nicht auswählen, auch wenn der Haken Strassenstil beibehalten nicht gesetzt ist.

    Es werden mir nur 4 Strassen angezeigt und eine ist nur eine einspr. Strasse.

    Verfielfältige ich die Strasse ist eine Lücke zwischen den einzelnen Strassen.

    Möchte ich diese verschieben, werden diese wieder am Anfang oder Ende autom. verbunden

    Vielleicht nehme im auch die falschen Splines. Bei den vielen ist das natürlich auch möglich.

    Vielleicht kannst du mir bei dieser einachen Konstruktion sagen welche Strassen ich nehmen soll.

    Danke

    Martin

    EEP 15

  • Wenn ich ein Strasse setze und im 2DModus die andere Str. nach rechts vervielfältigen möchte,

    kann ich die Strasse nicht auswählen, auch wenn der Haken Strassenstil beibehalten nicht gesetzt ist.

    Es werden mir nur 4 Strassen angezeigt und eine ist nur eine einspr. Strasse.

    Hallo Martin :)

    dort wird aus jedem Layer der aktuell gewählte Spline angezeigt. Wähle also vor dem Vervielfältigen zunächst den (Straßen-) Spline, den Du rechts anfügen möchtest, ganz normal aus.

    Gruß Ingo

  • aber ich bin jetzt am Boden zerstört, da ich mir nicht gedacht habe dass das so kompliziert ist.

    Huch. Das ist nicht der Sinn der Sache.

    Ich möchte ganz einfach aus den einsp. Strassen eine ganz normale zweispr. Strasse mit

    gestrichelten Mittelstreifen auf dem die FZ jeder auf seiner Seite fährt.

    Wieso verwendest Du zu diesem Zweck nicht einfach die "normalen" 2-spurigen Strassen? So wie früher. Ich tue das, wenn ich nicht gerade eine super Kreuzung darstellen will. Und das will ich eigentlich nie.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo Jürg 0der Jörg,

    ich wollte mir die Funktionweise der einspurigen Strassen aneignen.

    Die Bushaltestellen, Parkbuchten, tolle Kreuzungen fand ich faszinierend.

    Als ich mir das Video von Helmut angeschaut habe, war ich schon etwas verwirrt.

    Wenn du eine Doku, Video für einen Anfänger kennst wäre dies toll.

    Gruß

    Martin

    EEP 15

  • Jürg. Jörg ist der Tufftuff.

    Die Funktionsweise der einspurigen Strassen ist mir dermassen logisch, dass ich keine Doku oder Video empfehlen kann. Ausser natürlich den beiliegenden Dokumentationen von z.B. den Kaufstrassen. Egal von welchem Kon. Ich komme damit klar weil ich mich da hineindenken kann.

    Wenn ich mich aber irgendwo nicht oder nicht schnell genug hineindenken kann gebe ich auf. Ein Beispiel ist das Konstruieren mit Blender, Nos etc. Bevor ich mich da hineindenke verwende ich die Modelle die ich habe oder die ich kaufen kann.

    Wenn mir also die Einspurstrassen zu kompliziert wären würde ich fauler Hund eben die Zweispurstrassen nehmen. Da für mich die normalen Zweispurstrassen i.d.R. reichen, verwende ich die Einspurigen selten.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1: