Meterspurrollwagen (V11NJW30104)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Jörg,

    erst mal vielen Dank an dich und Frank Mell für die Bereitstellung dieser schönen Modelle die nun auch für 1000mm-Spur einen Rollwagenverkehr mit zeigemäßen Modellen in der richtigen Spurweite ermöglichen. Eine erste Probefahrt an meiner entstehenden Ilfelder Papierfabrik habe ich bereits durchgeführt.

    Ilfeld Papierfabrik_02

    Falls noch Weiteres in Planung ist hätte ich noch 2 Anmerkungen:

    1. Insbesondere da deine Rollwagen nicht mit Überhang beladen werden können wären noch kürzere Kuppelstangen echt super. Auf den meisten Bahnen wurden die Kuppelstangen in verschiedenen Längen vorgehalten und dann in der Regel nur "so lang wie nötig" gekuppelt.
    2. Aus meiner Sicht wäre überlegenswert 2 weitere (optisch identische) Modelle beizulegen bei denen das Systemgleis aber mit einer größeren Länge versehen ist um vorbildgerecht auch Wagen mit über 8m LüP aber Radstand unter den maßgeblichen 8m laden zu können. Eine vorbildgerechte Beladung wäre dann zwar ohne Tricks nicht mehr möglich aber zumindest im Zugverband wäre die Einsatzmöglichkeit noch einmal erheblich erweitert.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • ich bin definitiv auch dabei.

    Michaels Anmerkungen und Wünschen kann ich nur zustimmen.

    Dies gilt natürlich auch für die 750mm Variante.

    Grüße,

    Rick

    Intel Core i7 i7-6700K CPU (4 GHz)

    32 GB Arbeitsspeicher

    Nvidia GeForce GTX1080

    Windows® 10 Pro 64bit

    EEP6, EEP7, EEP8, EEP9, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16

    HomeNos 13, HomeNos 14, HomeNos 15, HomeNos 16, Cinema4D, AC3D

  • Hallo

    Ich warte auch auf die längere Systemgleis Version in 750er und Meterspur .

    Verschiedene längen von Kuppelstangen - wie von Michael vorgeschlagen - wären von Vorteil .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo, Frank Mell liest hier nicht mit, aber der Herausgeber der Modelle ( und er bestimmt, was gebaut wird ) Jörg Windberg [JW3/windbergbahn]. Er ist viel unterwegs, deshalb wäre es gut, wenn Michael in direkt anspricht/-schreibt.

    Gruß Uwe

    Spoiler anzeigen

    [Intel i7 8700K auf ASUS Prime Z370-P| 64 GB RAM DDR4-3200 | GeForce RTX 4070 12GB | 1TB SSD M.2 |OS: Win11 - SW: EEP6.1 & 11|15|17]

    Meine WebSite

    Mein Wahlspruch: Laßt uns an dem Alten, so es gut ist halten, und auf diesem Grund, Neues bauen jede Stund !

    Hilfsweise: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
    Meine Projekte: <Betriebswerk "Dampf"> | <Bf Hameln> | <MONTAN-Industrie> | <Zeche Z>|<KAROW (Meckl)>|

  • Hallo Uwe, @Michael

    so ganz stimmt das nicht. Ich als Auftraggeber entscheide schon, was wie gebaut wird, wenn ichs bezahle ;-))

    Insofern nützt es nichts, wenn du, Michael. dich direkt an Frank wendest, denn wir haben das Thema im Vorfeld ziemlich intensiv durchgekaut und uns, nicht zuletzt angesichts des derzeitigen Tester- Desasters, für die "sichere Bank", also das einfach zu bespielende Modell entschieden.

    Man kann nämlich momentan nie wissen, ob man beim Modelltest an einen "scharfen Hund" gerät (sicher ist allen die "rote Ampel"-Orgie eines "Testers" der letzten Zeit bekannt ), der auf Gedeih und Verderb seine persönliche Ansicht von "Modellqualität" durchsetzen will und so lange die Shop-Freigabe blockiert, bis alle seine Wünsche -und seien sie auch noch so kleinlich- in das Modell eingeflossen sind, "im Interesse des Users", versteht sich ;)

    Das kompliziertere Modell, mit der Möglichkeit, längere Waggons aufzurollen und zu befördern, steht aber fest auf der Agenda, denn das möchte ich bei meinem nächsten geplanten Anlagen-Projekt "Hoch-Hohenlimburg" (nach Motiven der Hohenlimburger Kleinbahn in einer Miba-Vorlage) unbedingt einsetzen.

    Jörg (JW3)

  • sorry, Goetz,

    Bei mir musst du dich dafür nicht entschuldigen, Jörg.

    Mir hast du ja nicht unrecht getan. Ich habe dich lediglich auf dein Missverständnis hingewiesen.

  • Hallo Jörg

    Man kann nämlich momentan nie wissen, ob man beim Modelltest an einen "scharfen Hund" gerät (sicher ist allen die "rote Ampel"-Orgie eines "Testers" der letzten Zeit bekannt ), der auf Gedeih und Verderb seine persönliche Ansicht von "Modellqualität" durchsetzen will und so lange die Shop-Freigabe blockiert, bis alle seine Wünsche -und seien sie auch noch so kleinlich- in das Modell eingeflossen sind, "im Interesse des Users", versteht sich ;)

    Dann sollte man vielleicht prüfen ob diese persönlichen Ansichten denn auch mit denen des Verlags vereinbar sind ?

    Heute ist jeder in jeder Position ersetzbar !

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Jörg,


    Falls noch Weiteres in Planung ist hätte ich noch 2 Anmerkungen:

    1. Insbesondere da deine Rollwagen nicht mit Überhang beladen werden können wären noch kürzere Kuppelstangen echt super. Auf den meisten Bahnen wurden die Kuppelstangen in verschiedenen Längen vorgehalten und dann in der Regel nur "so lang wie nötig" gekuppelt.
    2. Aus meiner Sicht wäre überlegenswert 2 weitere (optisch identische) Modelle beizulegen bei denen das Systemgleis aber mit einer größeren Länge versehen ist um vorbildgerecht auch Wagen mit über 8m LüP aber Radstand unter den maßgeblichen 8m laden zu können. Eine vorbildgerechte Beladung wäre dann zwar ohne Tricks nicht mehr möglich aber zumindest im Zugverband wäre die Einsatzmöglichkeit noch einmal erheblich erweitert.

    Gruß Michael

    Hallo zusammen,

    hier mal ein Beispiel zu der 2. Anmerkung von Michael.

    ( Copyright: R. Richter )

    ( Copyright: R. Richter )

    Grüße,

    Rick

    Intel Core i7 i7-6700K CPU (4 GHz)

    32 GB Arbeitsspeicher

    Nvidia GeForce GTX1080

    Windows® 10 Pro 64bit

    EEP6, EEP7, EEP8, EEP9, EEP10, EEP11, EEP12, EEP13, EEP14, EEP15, EEP16

    HomeNos 13, HomeNos 14, HomeNos 15, HomeNos 16, Cinema4D, AC3D

  • Hallo Jörg windbergbahn (JW3)

    Wollte mal nachfragen ob noch mit Rollwagen zu rechnen ist die mit längerem Wagen zu befahren/verladen sind ?

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Man kann nämlich momentan nie wissen, ob man beim Modelltest an einen "scharfen Hund" gerät (sicher ist allen die "rote Ampel"-Orgie eines "Testers" der letzten Zeit bekannt ), der auf Gedeih und Verderb seine persönliche Ansicht von "Modellqualität" durchsetzen will und so lange die Shop-Freigabe blockiert, bis alle seine Wünsche -und seien sie auch noch so kleinlich- in das Modell eingeflossen sind, "im Interesse des Users", versteht sich ;)

    Auch wenn das off-topic ist - ich bin sehr dankbar, dass dieser schon geraume Zeit herrschende Zustand einmal deutlich als das beschrieben wurde, was er ist: ein Tester-Desaster! Wie lange schon warten viele, viele User auf anerkannt attraktive Modelle bzw. Updates und schauen lang und länger in die Röhre, weil sich einfach nichts mehr tut - damit ist wirklich niemand gedient, außer dem einen oder anderen Egozentriker! :aw_1:

    Gruß

    Hucky

    Windows10 Professional 64 Bit, Intel Core i7 7700K 4x4,2 Ghz - 16GB RAM - Nvidia Geforce GTX1070 8GB

    EEP 4, 6, 7, 9, X, 11, 13, aktuell 15.1 - Plugin 1

    Enjoy your life in full trains! :bn_1:

  • nohabs

    Du als Moderator konntest windbergbahn (JW3) zitieren und seine Testerkritik freiweg kommentieren, ich als normaler User habe es Dir gleichgetan, aber mein Beitrag wurde deaktiviert, sehr ärgerlich, solch ein Maulkorb!

    Gruß

    Hucky

    Windows10 Professional 64 Bit, Intel Core i7 7700K 4x4,2 Ghz - 16GB RAM - Nvidia Geforce GTX1070 8GB

    EEP 4, 6, 7, 9, X, 11, 13, aktuell 15.1 - Plugin 1

    Enjoy your life in full trains! :bn_1:

  • Dazu meine ganz bescheidene Meinung: Meckern hilft nicht Viel, aber eine fehlende einheitliche Linie auch nicht. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • icke (LP1)

    Danke, dass mein Beitrag doch noch freigeschaltet wurde! Sorry, habe übersehen, dass die Kritik noch von Juni herrührte.

    Ich will keineswegs die Tester allgemein bemeckern, aber wenn es unter ihnen einzelne gibt, die unangemessen viel blockieren, dann ist das einfach ein sehr ärgerlicher Zustand und ruft, wie nohabs es nannte, nach Veränderung. Es ist einfach jammerschade, dass angesichts der wenigen Modelle, die wirklich neu konstruiert werden, solch hohe Maßstäbe angelegt werden. Warum solch ein schönes Modell wie die Limburger Zigarre nicht erscheinen darf, bleibt mir folglich völlig unverständlich.

    Gruß

    Hucky

    Windows10 Professional 64 Bit, Intel Core i7 7700K 4x4,2 Ghz - 16GB RAM - Nvidia Geforce GTX1070 8GB

    EEP 4, 6, 7, 9, X, 11, 13, aktuell 15.1 - Plugin 1

    Enjoy your life in full trains! :bn_1:

  • aber wenn es unter ihnen einzelne gibt, die unangemessen viel blockieren, dann ist das einfach ein sehr ärgerlicher Zustand

    Bei alle dem sollte man nicht vergessen das es immer zwei Seiten gibt und die Tester nur das monieren, was aus ihrer Sicht falsch ist. Letztendlich bauen sie die Fehler nicht in die Modelle ein, sondern finden sie.

    Gruß icke