Höhenangaben werden bei eingeschalteten Gitter nicht korrekt übernommen.

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo !


    Es zieht sich wie ein roter Faden durch alle EEP Versionen. Ich habe gestern versucht die Bahnsteigbeleuchtung von NP1 bei eingeschalteten Gitter unter die Dächer von NP1 zu bekommen. Dabei hätten die Lampen eine eingestellte Höhe von 0,3 haben müssen. Leider wird die Höhe bei eingestellten 0,3 im Gittermodus nach dem einsetzen automatisch auf 0 gesetzt. Ab einer Höhe von 0,5 wird dann auf 1 aufgerundet so das ich anschließend nach dem einsetzen der Beleuchtung das Gitter ausschalten muss und alles per Hand auf die korrekte Höhe bringen muss. Das wurde auch schon in anderen EEP Versionen bemängelt aber man bekommt es einfach nicht hin das eingestellte Höhen bei eingeschalteten Gitter korrekt übernommen werden. Hoffe das man das eventuell mal in einem Update beseitigt.


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

  • Es würde schon helfen, wenn du das Gitter in z-Richtung ausschaltest.

    Ich kann es gerade nicht ausprobieren, bin mir aber recht sicher, dass das schon seit Urzeiten funktioniert.


    Wenn das schon früher bemängelt worden wäre, wäre mein Hinweis bestimmt auch schon früher gekommen.


    Viele Grüße

    Benny

  • Wenn das schon früher bemängelt worden wäre, wäre mein Hinweis bestimmt auch schon früher gekommen.

    Du kannst es gerne ausprobieren. Bei mir wird nur auf oder abgerundet also keine Höhe nach dem Komma. Noch eine kurze Info, Objekt an Untergrundhöhe anpassen ist ausgeschaltet. Daran kann es nicht liegen.

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

  • Hallo Manni,

    unter "Extras" findest du die "Rastereinstellung" dort bei "Z" 0.1 eintragen oder ganz ausschalten.


    MfG

    :co_k:

    EEP 15
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 128GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

  • unter "Extras" findest du die "Rastereinstellung" dort bei "Z" 0.1 eintragen oder ganz ausschalten.

    Soweit mir bekannt ist kann ich dort die Größe des Raster einstellen. Auf die Höhe der Immos hat das doch eigentlich keinen Einfluss. Das stellt man doch unter Immos ein.

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

  • Auf die Höhe der Immos hat das doch eigentlich keinen Einfluss.

    Doch, natürlich.

    Das Gitter ist ein Hilfsmittel für die Positionierung von Modellen. Also beeinflusst es Immobilien, LS-Elemente, Splines etc. in dem Augenblick, wenn du sie einsetzt.


    Die Werte unter "Extras - Rastereinstellungen" sind die Werte für dieses Gitter (welches du in 2D in der unteren linken Ecke aktivieren kannst).

  • Die Werte unter "Extras - Rastereinstellungen" sind die Werte für dieses Gitter (welches du in 2D in der unteren linken Ecke aktivieren kannst).

    Das ist korrekt. Ich kann dort das Raster in der Größe verändern. Ich habe jetzt noch mal verschiedene Einstellungen unter Extra/ Rastereinstellungen probiert. Die Relat. Höhe der Immobilie in der Höhenangabe auf 0,3 gesetzt. Nach dem aufstellen im Raster wurde die Höhe der Immobilie wieder automatisch auf 0,00 gesetzt obwohl 0,3 eingetragen ist.

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

  • Dann hast du für "Z" in der Rastereinstellung eine 1 stehen. Mach den Haken bei "Z" raus und es sollte funktionieren. Das Gitter ist dreidimensional - also steht "Z" für die Höhe. Bei "Z" = 1 wird ab- bzw bei 0,5 aufgerundet auf eine ganze Zahl.

    EEP 15
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 128GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

  • Mach den Haken bei "Z" raus und es sollte funktionieren.

    Danke für den Tipp. Jetzt funktioniert es.


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15