Installation EEP 15

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Habe WIndows 10 neu installiert und auch EEP 15. Wenn ich jetzt versuche EEP zu starten, wird mir angezeigt, dass EEP nicht über die nötigen Rechte verfügt und irgendwas mit UAC. Dementsprechend startet es dann auch nicht. Kennt das Problem jemand ?

Gruß Mario

EEP6.1, EEP15.1 Patch 2 Plugin 1, PlanEx 3.2, PlanEx_Easy, Zug-Explorer, Modell-Explorer, Modellkatalog, Modellkonverter, HomeNos 15, div. Anlagen
    AMD Ryzen 1600 @ 3800Mhz, RX580 8GB, 32 GB RAM DDR4 3000Mhz, Windows 10 64bit Build 1903:thumbsup:

• Hallo

1ster Versuch

EEP als admin starten

EEP.exe - rechtsklick

im Menü oben "als Administrator starten"

------------------------------------

2ter Versuch

Windows - PC Einstellungen aufrufen

oben Einstellung suchen "uac"-enter

Einstellungen der Benutzerkonteneinstellung ändern anklicken

zur Probe mal ganz auf niedrig (ganz unten) stellen (ich glaube neu starten)

(steht bei mir auf der 3ten Stufe oben)

https://www.dirks-computerecke…g-anpassen-windows-10.htm

viele Grüße Max

PS.: Frage: EEP als admin installiert?

H0, TT in der Vitrine - N analog auf der Platte -EEEC, EEP2-6.1, EEP 7 und 9, EEP 14, Konverter, HomeNos 5, 8,13

Meine Texte und Hinweise haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und allgemeine Gültigkeit.

Kinder! macht das nicht zu Hause und achtet darauf, dass es Eure Eltern auch nicht machen.

Meine Dislikes von Ingo //// //// /// :be_1:

• Hallo Max,

Eep ist als Admin installiert und wird auch als Admin gestartet. Läuft trotzdem nicht. Mit UAC Einstellung ändern habe ich auch schon versucht. Klappt trotzdem nicht. :ac_1:

Gruß Mario

EEP6.1, EEP15.1 Patch 2 Plugin 1, PlanEx 3.2, PlanEx_Easy, Zug-Explorer, Modell-Explorer, Modellkatalog, Modellkonverter, HomeNos 15, div. Anlagen
    AMD Ryzen 1600 @ 3800Mhz, RX580 8GB, 32 GB RAM DDR4 3000Mhz, Windows 10 64bit Build 1903:thumbsup:

• Windows ist so sicher, dass nur noch die Bösewichte Zugriff haben.

Hast Du Pro oder Home?

Noch ne Möglichkeit

Rechtsklick auf den Ordner, (Trend und EEP15 überprüfen) - Eigenschaften - Sicherheit

und schau mal was die einzelnen "Personen" admin, system usw. für Rechte haben

da sollte "Vollzugriff" eingetragen sein. So auch noch mal die EEP15.exe überprüfen.

(Und wenn es die noch gibt? die EEP15x64.exe)- (Ich habe nur EEP14)

viele Grüße Max

H0, TT in der Vitrine - N analog auf der Platte -EEEC, EEP2-6.1, EEP 7 und 9, EEP 14, Konverter, HomeNos 5, 8,13

Meine Texte und Hinweise haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und allgemeine Gültigkeit.

Kinder! macht das nicht zu Hause und achtet darauf, dass es Eure Eltern auch nicht machen.

• Habe Pro. Werde es dann mal so testen wie du schreibst. Geht leider erst morgen.

Schönen Abend noch...

• bei Pro ist es leichter die Rechte zu ändern

Vlt. hilft der abgesicherte Modus zum Testen da gab es eine Funktion.

ist aber nicht mehr vollständig in den grauen Zellen.

viel Grüße Max

• Wenn ich jetzt versuche EEP zu starten, wird mir angezeigt, dass EEP nicht über die nötigen Rechte verfügt und irgendwas mit UAC.

Hallo Mario :)

die UAC wirkt nur auf spezielle Systemordner, z.B. auch %programfiles%. In welchen Ordner hast Du EEP installiert?

Kennt das Problem jemand ?

Mir ist das Verhalten momentan etwas suspekt. Ich kann mir die Fehlermeldung ("irgendwas mit UAC") nicht wirklich vorstellen. Kannst Du mal einen Screenshot davon zeigen?

Bitte ändere auf keinen Fall die Konfiguration der UAC. Du handelst Dir damit nur (potenzielle) Sicherheitslücken ein. Bitte stelle das wieder auf die Standardeinstellungen.

Gruß Ingo

Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

Windows Firewall und Defender (MSE)

EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

• Hallo Mario,

wenn Du eine Fehlermeldung erhältst, die auf UAC hinweisen, dann vermute ich mal, Du hast EEP in C:\Programme installiert.
    Das ist keine Gute Idee. EEP entweder in den vom Installer vorgegebenen Pfad im Ordner C:\Trend oder auf einem anderen
    Laufwerk. Dann hast Du keine Berührungen mit der UAC. Der Odner Programme hat einen eigenen, ganz besonderen Status....

Gruß Volker

• Der Odner Programme hat einen eigenen, ganz besonderen Status

und wurde von Softwareherstellern zu dem Zweck verwendet, da Programme hineinzuinstallieren. Der User, der das heute noch tut macht das , weil er es eben jahrelang so vorgesetzt gekriegt hat. Ausserdem ist das sogar zulässig.

Das ist exakt dasselbe Altlastenproblem wie das immer noch vorkommende Doppelklick-Auf-Modellinstallationsdateien-Problem. Zumal diese Dateien blödsinnigerweise nach wie vor .exe heissen.

Die Geister, die wir riefen .....

:aq_1:Gruss Jürg

Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

EEP21

• Hallo

Ich glaube, ihr habt noch zwei Sachen vergessen:

1: EEP will immer den ganzen Rechner für sich alleine haben (Multitasking wird einem manchmal übel genommen

2: Du sollst keine fremden Programme neben mir haben (gleichzeitig im Hintergrund laufend) Führt immer wieder mal zu Problemen.

Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

weit über das Land

bis hin zu Nord- und Ostseestrand

Reinhard :bm_1:

Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com

I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

T/M: Logit. G513/G903

SK: Denon AV 5.1/HDMI

Win10pro 64 V1903; EEP 15.1-2;PlgIn 1;MK;ME;TM;Kaspersky

• Richtig, SpeedyGonzales.

Wenn ein EEP-Anlage läuft und man wechselt zu einem anderen Task, hält der Verkehr komplett an.

Einzig allein beim scannen nach neuen Modellen kann man mit anderen Tasks unbeirrt weiter arbeiten, nur der Scanbalken bleibt stehen. Ich schau dann immer ins Forum, schau mir Videos an oder gehe ins e-mail.

Gruß, j.krae

IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14

AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, Win0Pro64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6 10-15

Train-Sim,Mod.-explorer,-katalog -konverter,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

Home-Nos13,Blender 2,79 Lernaufgaben

Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

• wurde von Softwareherstellern zu dem Zweck verwendet, da Programme hineinzuinstallieren. Der User, der das heute noch tut macht das , weil er es eben jahrelang so vorgesetzt gekriegt hat. Ausserdem ist das sogar zulässig.

Hallo :)

ich gehe noch einen Schritt weiter: es ist nicht nur zulässig, sondern grundsätzlich empfehlenswert, weil sonst das Windows-Sicherheitskonzept ausgehebelt wird. Daran ändert auch nichts, dass manche Anwendungen, die sich nicht an die Windows-Richtlinien halten, damit Probleme haben.

EEP will immer den ganzen Rechner für sich alleine haben

Das wiederum kann ich verstehen. Eine Anwendung wie EEP fordert die Ressourcen des Rechners völlig anders als z.B. ein Browser oder ein Office.

Gruß Ingo

Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

Windows Firewall und Defender (MSE)

EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

• Das wiederum kann ich verstehen. Eine Anwendung wie EEP fordert die Ressourcen des Rechners völlig anders als z.B. ein Browser oder ein Office.

da hast du schon recht, aber

hat man einen solchen Rechenknecht, der genügend Ressourcen noch nach geladenem EEP zur Verfügung hat, so ist es für denjenigen doch ein Ärgernis, wenn er trotzdem nichts anderes nebenbei laufen lassen kann, weil EEP rigoros alles für sich beansprucht. EEP könnte ja dann sagen, ich hab noch so viel Luft, da kann ich durchaus noch etwas abgeben. Ich habe z.B. oft noch Photoshop nebenbei laufen und noch ein Videobearbeitungsprogramm, welches gerade einen Film ausspielt, was oft auch mehrere Stunden dauert. In dieser Zeit will man dann außer Däumchen drehen oder fernsehen mal gern seine Anlage weiter bearbeiten.

weit über das Land

Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com

I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

• Wenn ein EEP-Anlage läuft und man wechselt zu einem anderen Task, hält der Verkehr komplett an.

erstens meine ich das nicht und das ist auch für mich nachvollziehbar und halte ich auch durchaus für sinnvoll.

weit über das Land

• Hallo,

erstmal allen vielen Dank, die hier helfen wollten. Hatte gestern Abend etwas Zeit und habe Windows 10 1903 nochmal komplett neu installiert, weil es auch mit den Tipps nicht klappte. Anschließend EEP 15 installiert und jetzt geht es.:aa_1:

Wo der Fehler war ? Keine Ahnung.

Aber trotzdem nochmal vielen Dank.

Gruß Mario

• Na dann viel Spaß, ich hätte noch auf zwei Anmeldungen getippt.

Installiert man Windows 5 Mal hat man 5 verschiedene Versionen, weiß nicht warum das so ist.

Nachtrag zum Thema:

Es gibt ein kostenloses Programm "TakeOwnershipEx". Das ändert auf sehr leichte Weise die Berechtigungen von Dateien und Ordnern. Es kann auch wieder zurücksetzten und ist ganz leicht zu bedienen. Eh man sich die Mühe macht alles noch mal zu installieren kann man dieses auch zuvor probieren.

Und da es sicher wieder Sicherheitsbedenken hageln wird, und da mir vorgeworfen wurde, dass dies gefährlich sei wenn dies nicht gelesen wird hier noch mal etwas größer.

Achtung mit diesem Programm vorsichtig und bewusst und nicht leichtfertig umgehen.

Auch bitte ich diesmal meine Signatur zu lesen.

viel Grüße Max