Problem mit automatischem Andocken von Splines

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • ich hatte ähnliche Effekte in den letzten Tagen auch, habe dabei aber weder darauf geachtet, ob die Option aktiviert war, noch ob ich da schon das Update 1 installiert hatte. Wenn es wieder auftritt, werde ich es dann prüfen.

    Hallo :)


    ich kann mein Problem jetzt reproduzierbar nachstellen. Da es ähnlich, aber wohl nicht identisch mit dem von EEP Fan  

    wenn ich einen Spline andocken will, passiert es neuerdings, dass der bereits angedockte Spline mit dem neuen Spline eine Verbindung eingeht und nicht am bereits angedockten verbleibt.

    ist, habe ich mal einen neuen Thread erstellt. Ich erstelle eine neue Anlage mit den Standradeinstellungen und füge die Gleiskombination "Abzweigung ein". Dabei ist es übrigens egal, welchen Layer ich nutze, und ob die Option "Objekt an Untergrundhöhe anpassen" aktiviert ist.



    Dann verkürze ich den Weichenantrieb von 10m auf 5m:



    Wenn ich jetzt das geradeaus führende Gleis anklicke, um es zurück an den Weichenantrieb zu verschieben, passiert sofort beim Anklicken folgendes:



    Das Gleis wird also an der richtigen Stelle, aber in der falschen Richtung angefügt. In 2D passiert das nicht. Ist das bei Euch auch so?


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1; EEP 15.1 Expert Patch 1, Plugins: 1

  • Moin Schlingo

    Das passiert nicht nur mit Gleisen so.

    Es ist auch so bei Strassen.

    Daher mach ich es so: 1 Bogen zur seite ziehen

    Antrieb kürzen, langes Gleis die Weiche ziehen und die anderen 3 Teile wieder an die Weiche schieben.

    Gruß: Jürgen (NRW)

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 240 GB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home Version 1903 (15.06.2019)

    Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll

    EEP10 - EEP12 - EEP13 - EEP14.1 - Patch2 - Arbeite mit EEP15 - Patch1 - Update 1 - Plugin 1 - Modellexplorer

  • Hallo Ingo,

    Bei mir ist es auch so. Aber wenn man im 2D-Modus das Gleis ein zweites mal anklickt, dockt es auch falsch an.

    Das dürfte daran liegen, dass das Gleis beim anklicken automatisch beim nächstgelegensten freien Gleis andockt und das ist in diesem Fall nun mal das abzweigende Gleis.

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    NVIDIA Geforce GTX660/ Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30 GHz/ 16 GB RAM

    EEP 6.1/EEP15.1

  • Das passiert nicht nur mit Gleisen so.

    Es ist auch so bei Strassen.

    Hallo Jürgen :)


    richtig. Siehe dazu #3 von Goetz .

    Daher mach ich es so: 1 Bogen zur seite ziehen

    Antrieb kürzen, langes Gleis die Weiche ziehen und die anderen 3 Teile wieder an die Weiche schieben.

    Ja, das ist sicher ein Workaround. Wenn der Effekt aber kein PEBKAC auf meiner Seite, sondern auch bei Euch reproduzierbar wäre, würde ich das für einen Bug halten und gerne im Bugtracker eintragen wollen.

    wenn man im 2D-Modus das Gleis ein zweites mal anklickt, dockt es auch falsch an.

    Ok, das habe ich jetzt nicht getestet.

    dürfte daran liegen, dass das Gleis beim anklicken automatisch beim nächstgelegensten freien Gleis andockt und das ist in diesem Fall nun mal das abzweigende Gleis.

    Vielleicht verstehe ich Dich jetzt miss. Aber in meinem Beispiel dockt das Gleis ja an der richtigen (gewünschten) Stelle an (nämlich dem Weichenantrieb), ändert aber die Richtung.


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1; EEP 15.1 Expert Patch 1, Plugins: 1

  • Wenn das Gleis wirklich am Weichenantrieb andockt, müsste doch noch die Lücke zwischen Antrieb und dem abzweigenden Gleis vorhanden sein. Es sei denn, der Antrieb ist auch wieder 5 Meter nach vorne gerutscht. Tausche doch bitte mal beim geraden Gleis den Gleisstil. Dann sieht man sofort, wo welches Gleis sitzt.


    Bei mir habe ich folgendes Ergebnis:



    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    NVIDIA Geforce GTX660/ Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30 GHz/ 16 GB RAM

    EEP 6.1/EEP15.1

  • Hallo,

    ist bei mir genauso,

    Verhalten in 3D ist so wie Rubik beschrieben hat, Gleis dockt an abzweigendem Gleis an, nicht an die Weiche.


    auch das Verhalten in 2D mit dem Doppelklick konnte ich nachvollziehen.

    Habe mal ein kleines Video gemacht.




    Gruß

    Maik

    EEP15.1, EEP14.1 Expert + PL1 , EEP13.2 + PL1&2, EEP 6.1 Classic, EEP 10 Expert, Modellkatalog, Konverter, HomeNos 14, 15

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro

    Bildschirme: Asus ROG PG27A -4K, Acer PE270k - 4K

    Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" Full HD IPS 144Hz, Core i7-8750H, RTX 2070 Max-Q 8GB, 16GB DDR4, 512GB SSD, W10Pro


    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

  • Gleis dockt an abzweigendem Gleis an, nicht an die Weiche.

    Hallo :)


    stimmt, Ihr habt natürlich Recht :bp_1:

    Das dürfte daran liegen, dass das Gleis beim anklicken automatisch beim nächstgelegensten freien Gleis andockt und das ist in diesem Fall nun mal das abzweigende Gleis.

    Richtig, und damit ist es auch kein Bug, sondern das erwartete Verhalten.


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1; EEP 15.1 Expert Patch 1, Plugins: 1

  • Hallo,

    hatte auch erst gedacht ist ein Fehler, aber

    habe nochmal geforscht, ist min ab Version 14.1 Patch 2, Plugins 1 so

    Mit Version 13.2 Patch 2 Plugins 1,2 ist Verhalten noch nicht so.

    wie man sich irren kann:ao_1:


    Gruß

    Maik

    EEP15.1, EEP14.1 Expert + PL1 , EEP13.2 + PL1&2, EEP 6.1 Classic, EEP 10 Expert, Modellkatalog, Konverter, HomeNos 14, 15

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro

    Bildschirme: Asus ROG PG27A -4K, Acer PE270k - 4K

    Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" Full HD IPS 144Hz, Core i7-8750H, RTX 2070 Max-Q 8GB, 16GB DDR4, 512GB SSD, W10Pro


    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

  • Hallo,


    habe gerade Versuche mit einer GK3-Weiche gemacht mit folgendem Ergebnis.


    Gleis an Weiche für gerade Fahrt angedockt.

    Gleis für Abzweig läßt sich nicht andocken. Andockzeichen wird zwar angezeigt, das Andocken erfolgt jedoch nicht. Winkel des anzudockenden Gleises wird auch nicht an Weiche angepasst. Häkchen für automatische Ausrichtung ist gesetzt.


    Wenn man einen Klick auf die Weiche ausführt, dockt diese an dem abzweigenden Gleis an.


    Die Verbindung zum gerade liegenden Gleis geht verloren.


    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme:

    EEP 15.1 Expert(x64), Patch 1, PlugIn 1

    EEP 14.1 Expert, PlugIn 1

    PlanEx 3.1

    PlanEx-Easy

    Hugo 3.4.2


    Notebook Dell Inspiron 7720

    Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 8 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1903, Betriebssystembuild 18362.175

    Virenscanner McAfee LiveSafe

  • Habe gleichen Versuch wie Karl Heinz in 3D und 2D nachvollzogen und

    kann diesen Fehler nicht bestätigen.

    Die verwendete Weiche ist die EW54 1200 1:18,5 R Beton 3-ALE (GK3)


    Gruß Hartmut

    Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU 3,50GHz, 16GB RAM, NIVIDIA Geforce GTX 970 4GB, Win10 64bit,
    Samsung SSD 500GB und 250GB, EEP 5, EEP 7-8 mit allen Plug-Ins, EEP9.1 Patch 3 64bit, 10.2 64bit, EEP 11.3, EEP 13.2, EEP14.1und 15.1
    PlanEx V 3.2, PlanEx-Easy, imTest PlanEx 4

  • wäller45


    Hallo Hartmut,


    habe die Weiche DR_EW54_190_1-7,5_L_H_ALE-RN(GK3) und das Gleis S54-3dGleis-Holz_OL-LW1(GK3) benutzt.


    Im 2D-Editor funktioniert das Ganze wie es soll.

    Im 3D-Editor aber nicht.


    Auch läßt sich das Gleis mit gerdückter Shift-Taste meistens nicht fassen und frei verschieben.

    Bei mehreren Versuchen geht es nur manchmal aber meistens nicht.


    Benutze EEP 15.1.


    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme:

    EEP 15.1 Expert(x64), Patch 1, PlugIn 1

    EEP 14.1 Expert, PlugIn 1

    PlanEx 3.1

    PlanEx-Easy

    Hugo 3.4.2


    Notebook Dell Inspiron 7720

    Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 8 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1903, Betriebssystembuild 18362.175

    Virenscanner McAfee LiveSafe

  • Hallo Karl Heinz

    Auch läßt sich das Gleis mit gerdückter Shift-Taste meistens nicht fassen und frei verschieben.

    Das GK3 Gleis sollte am Gleis - nicht das Schwellenrost - gepackt werden .


    Also mit der Anzeiger Spitze immer wenn möglich das Gleis getroffen werden .


    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plug-In 1/2 / EEP 15 Patch3
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • nohabs  


    Das GK3 Gleis sollte am Gleis - nicht das Schwellenrost - gepackt werden .

    Hallo Lothar,


    vielen Dank für den Tipp.


    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme:

    EEP 15.1 Expert(x64), Patch 1, PlugIn 1

    EEP 14.1 Expert, PlugIn 1

    PlanEx 3.1

    PlanEx-Easy

    Hugo 3.4.2


    Notebook Dell Inspiron 7720

    Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 8 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1903, Betriebssystembuild 18362.175

    Virenscanner McAfee LiveSafe