Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Das wird bestimmt eine schöne Anlage. Bislang hätte ich "zu bemängeln", dass in Kipsdorf meiner Erinnerung nach kein Kiefernwaldbestand vorrangig ist. Schau dir doch mal aktuelle Fotos von der Gegend an. Sollte ich mich da täuschen?

    LG Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • #2 Nachtrag

    ich denke, dass sind 80% Fichtenwald und 20% Laubwald

    (Quelle: Googlepics)

    LG Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo Till Eulenspiegel

    man kann EEP-Anlagen einer Örtlichkeit nur nachempfinden , Gebäude gehen schon gar nicht , aber die Struktur der Hauptstraßen und Bahnanlagen und deren ungefähre Lage geht schon , und stimmt hier offenbar auch .

    Meine Großanlage " Moselland " ist im Zentrum der Stadt Trier nachempfunden , in der ich in der 2. Hälfte der 60er gewohnt hatte und die Gegend später oft besucht hatte.

    Die Hauptstraßenzüge , die damaligen Bahnstrecken ( in der Jetztzeit hätte ich weniger Arbeit ) und vor allem das Netz der 8 Stadtlinien ( 4 O-Bus und 4 Buslinien , hier anstatt O-Bus Tram ) und der direkten Anhöhen am Talrand sind schon genauer dargestellt , die weitere Umgebung ist ungenauer.

    Überall wurden für die Orte und Stadtteile meist keine Phantasienamen verwendet , denn ich kann mich dann auf meiner Anlage , wo man schon mal die Übersicht verlieren kann , besser zurecht finden. Gruß rejokaa

  • Kann es sein, dass das zweite Bild von der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn (MPSB) ist?

    Mit reundlichen Grüßen

    Mirco

    EEP-Versionen: 2.43, 6, 11, 12 Basic, 13 Expert, 14, 15

    Prozessor: Intel(R) Pentium(R) CPU G850 @ 2.90 GHz 2.90 GHz

    Installierter RAM: 2 GB (1,82 GB verwendbar)

    Systemtyp: 32-Bit-Betriebssystem, 64x-basierter Prozessor

  • #5

    Mirco160499

    Das stimmt leider nicht! Trotzdem ist mir bei Googlepics ein kleiner Fehler unterlaufen - das Bild zeigt die 750 mm Bahn (stillgelegt) in Sayda. Das ist nicht weit weg von Kipsdorf, nahe Freiberg. Dennoch vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.

    LG Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • #5

    Mirco160499

    Das stimmt leider nicht! Trotzdem ist mir bei Googlepics ein kleiner Fehler unterlaufen - das Bild zeigt die 750 mm Bahn (stillgelegt) in Sayda. Das ist nicht weit weg von Kipsdorf, nahe Freiberg. Dennoch vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.

    LG Boddenbahner

    Ich glaube da ist dir wirklich ein kleiner Fehler unterlaufen es ist nämlich doch die MPSB (es ist der Bahnhof Wegezin-Dennim)

    https://bimmelbahn-forum.de/forum/index.ph…wegezin-dennim/

    http://www.mpsb-im-modell.de/html/2_-_m_1_-_87.html

    Mit reundlichen Grüßen

    Mirco

    EEP-Versionen: 2.43, 6, 11, 12 Basic, 13 Expert, 14, 15

    Prozessor: Intel(R) Pentium(R) CPU G850 @ 2.90 GHz 2.90 GHz

    Installierter RAM: 2 GB (1,82 GB verwendbar)

    Systemtyp: 32-Bit-Betriebssystem, 64x-basierter Prozessor

  • #7

    Mirco160499

    Langsam wird es peinlich, ich weiß nur nicht, ob für mich, Google o.a.

    Bei meiner Recherche zu Sayda bin ich auf unten genanntes Bild gestoßen. Zugegeben, so richtig passt das HG-Ambiente eher zu Mecklenburg. Aber wie gut, dass es dich gibt, solche Irrtümer aufmerksam zu benennen. Danke!

    Ich forsche jetzt nicht nach, ob der Fehler beim Modellbahnclub liegt.

    Also weiter so!

    Boddenbahner grüßt

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • #10

    #11

    ...dem stimme ich voll und ganz zu. Ein Vorschlag an Axel: wie wäre es noch mit einer nachempfundenen Kulisse zur Vervollkommnung des Anlagenareals bei #10 rechts oben?

    LG Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo zusammen,

    Von der MPSB kann das Bild nicht sein, denn die hatte sogenannte Schleppweichen.

    Grüße vom Modellbaufan

    Das ist nicht ganz richtig, es gab auch die “normalen“ Weichen: https://picclick.de/Original-Foto-…3100827295.html

    Mit reundlichen Grüßen

    Mirco

    EEP-Versionen: 2.43, 6, 11, 12 Basic, 13 Expert, 14, 15

    Prozessor: Intel(R) Pentium(R) CPU G850 @ 2.90 GHz 2.90 GHz

    Installierter RAM: 2 GB (1,82 GB verwendbar)

    Systemtyp: 32-Bit-Betriebssystem, 64x-basierter Prozessor

  • #17

    #18

    ...echt gut! Mit jeder weiteren Stunde, die du nachts arbeitest(nach Null Uhr!) fühle ich mich heimatverbundener.

    Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;