DDS-Dateien - Thumbnail oder nicht

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Ingo

    Ich nutze immer 'paint.net', das mir hier im Forum empfohlen wurde. Das kann DDS lesen und schreiben. Es ist von MicroSoft und kann dort kostenlos geladen werden. Man kann es nach dem Download auf 'deutsch', falls das Deine Lieblingssprache ist, umstellen. Je nach Downloadort ist es auch direkt auf deutsch. Für mich, als altem TT-Ersteller ist aber die Nutzung des PNG-Formates viel wichtiger. Unter PNG sind alle Stellen 'ohne Hintergrund' automatisch in EEP durchsichtig. So kann man u.a. die Bekleidung von TT-Figuren reduzieren und anderes. Ich habe mir so aus einem RM eine Reihe Ersatzteile 'gemalt' in dem ich die nicht benötigten Texturteile wegradiert habe. Unbedingt als PNG-File speichern und dann dem Modell zuordnen. EEP liest ja auch PNG als TT.


    Gruß

    Detlef

    Wegen DSGVO kein Avatar und keine Signatur mehr.

  • Hallo G.Stienen (Georg)

    PhotoShop kostet ebenfalls keinen Cent!

    Hier mal der Link dazu: PhotoShop CS2

    Den kostenlosen Registrierungs-Code bekommst du auf der PhotoShop WebSeite!

    SerienNr.

    (Ich weiß ja nicht ob ich den Code hier veröffentlichen darf):ba_1:

    Das kostenlose DDS-Plugin findest du im Netz!


    Gruß Karl-Heinz:aq_1:


    Nachtrag: DDS-PhotoShop-Plugin

    An manchen Tagen trete ich nicht ins Fettnäpfchen.

    Ich falle in die Friteuse!:aq_1:

    Computer MSI System:Windoof10 Home 1803

    Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU 2.80 GHz 2x16,0 GB

    EEP so etwas von langsam in Windoof 10 gegenüber Windoof 7 und 8.1 Prof.

    Viele Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt:bo_1:

    The post was edited 3 times, last by JoSo ().

  • 'paint.net' [...] ist von MicroSoft

    Hallo Detlef :)


    ähm nein, guckst Du dotPDN LLC. Es basiert zwar auf .NET von MS. Der Empfehlung widerspreche ich deswegen aber nicht ;)


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1