Wagenreihung der IC-Züge

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es eine Internet-Seite gibt, auf der eine Wagenreihung aufgelistet ist, in der die Wagen "DB_IC_ABvmz_227_rr" bis "DB_IR_Bimz_264" vorkommen. Wie sind die Züge konfiguriert?

Auf Wikipedia fand ich nur die Beschreibung:

• 33 Züge: 6 Wagen 2. Klasse / Speisewagen / 3 Wagen 1. Klasse
    • 29 Züge: 7 Wagen 2. Klasse / Speisewagen / 3 Wagen 1. Klasse
    • 24 Züge: 7 Wagen 2. Klasse / Speisewagen / 4 Wagen 1. Klasse

Für meine Frage ist diese jedoch zu ungenau. Es besagt nicht, um welche Wagen es sich genau handelt.

Windows 7 - 2,6 GHz Doppelkernprozessor - 3 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

• Hallo,

auf der Seite fernbahn.de findest du aktuelle und historische Reihungen von Fernzügen in Deutschland. Wenn du im Bereich "historisch" auf Daten "Datenbank Fernverkehr" und dann unten auf "Datenbanksuche", dann gibt es da ein Feld mit Wagengattung.

Gruß Michael

163-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

• Hallo Ingo,

auf diesen Seiten findest Du noch ein paar Beispiele:

Zugbildung nach Vorbild DSO , einfach mal die Teile 28a bis c anschauen.

Zum Interregio gibt es hier, weiter unten in den Tabellen, Wagenreihungen.

Gruß

Andreas

EEP6 / EEP 13.2 / EEP 14 - Modellkonverter - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 16GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

• Hallo Durchzug ,

im N-Bahn-Magazin werden in loser Reihenfolge (jeweils auf 1 - 2 Doppelseiten) Zugbildungen für diverse Zuggattungen (TEE, IR, Nachtzüge, Autoreisezüge ...) oder Wagenklassen (GmP, n-Wagen, Doppelstockwagen ...) veröffentlicht. IC-Züge wurden allein in 5 Ausgaben für unterschiedliche Zeiträume behandelt. Jeder Zug ist neben einer Skizze (mit entsprechender Farbgebung) und Wagenbezeichnung aufgeführt.

Als Beispiel hier die Zugbildung des IC 2083 "Königsee" Berchtesgaden-München-Würzburg-Kassel-Hamburg (2008):

ÖBB 1016/1116; DB AG Bimdz 268; DB AG Bimdz 268; DB AG Bvm(s)z 185/186; DB AG Bpmz 294/295; DB AG Avmz 107/108, DB AGARkimbz 262/266.

Auf die entsprechende Zugskizze verzichte ich wegen des Copyrights.

Das IC-Paar 2082/2083 "Königsee" wurde auf dem gesamten Lauf ausschließlich mit ÖBB 1016 oder 1116 bespannt (obwohl es keinen cm über Österreich fuhr). Damit wäre dieser Zug sicher auch ein Highlight auf EEP-Anlagen.

Für eine Suche nach bestimmten Wagen in all den Heften hätte ich im Moment keine Zeit. Für eine bestimmte Zuggattung in einem bestimmten Zeitraum könnte ich dir aber ggf. per PN bzw. eMail helfen.

Fried-liche Grüße:aq_1:

Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz, 8GB RAM, Intel HDGraphics 4600, NVIDIA GeForce GTX860M, Windows 10 Pro 1903 (18362.239) 64bit

EEP: (7, 10, 12 alle Basic, 14.1 Expert Plugin1), 15.1.2 Expert, ModellKatalog, TauschManager, Modell-Explorer, Zug-Explorer

Denken ist wie Googeln - nur krasser!