Mittingen und lustige Signale

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Dieter,

es hat mich gereizt, Deine neue Anlage einmal auszuprobieren. Es ist viel Schönes und eben Ausbaufähiges dabei. :bp_1:

Die Signale auf der Autobahn und auf weiteren Straßen finde ich ein wenig ungewöhnlich und störend. Kannst Du Abhilfe schaffen? :as_1:

fragt grüßend

Der Freak

Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 

System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 15), 3 TB HDD, Windows 10

Internetspeed: 400 Mbit/s (downstream), 25 Mbit/s (upstream) <---- Das ist echt ganz nett! :af_1:

• Hallo Freak,

das sind Fahrstraßensignale, geh mal auf Ansicht "3D-Fenster" und nimm da den Haken bei den 3D-Fahrstraßensignalen weg.

Gruß Michael

163-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

• Was es nicht alles gibt!!! :ad_1:

Auf jeden Fall gibt es Programmelemente, die mir bislang verborgen geblieben sind. Wieder was dazu gelernt.

Danke, Michael :bg_1:

System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 15), 3 TB HDD, Windows 10

Internetspeed: 400 Mbit/s (downstream), 25 Mbit/s (upstream) <---- Das ist echt ganz nett! :af_1:

• Der Freak

Hallo,

das sind Fahrstrassensignale.

Du kannst sie im Menü "Ansicht" unter "Anzeige 3D Fenster" abwählen.

Häkchen bei "3D Fahrstrassensignale" entfernen.

Viele Grüße

Karl Heinz

Benutzte Programme:

EEP 15.1 Expert(x64), Patch 1, PlugIn 1

EEP 14.1 Expert, PlugIn 1

PlanEx 3.1

PlanEx-Easy

Hugo 3.4.2

Notebook Dell Inspiron 7720

Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 8 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1903, Betriebssystembuild 18362.175

Virenscanner McAfee LiveSafe

• Hallo Freak,

wie ich Dich kenne, wirst Du auch mit diesen Dingen was anstellen können. :ap_1:

Gruß

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 16 GB

Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

• Hallo Der Freak ,

wie ich sehe bin ich zu spät, als ich die Benachrichtigung über deinen Eingangspost in Outlook erhielt dachte ich mir schon, dass Du die Fahrstraßensignale meinst.
    Aber hier wurde ja wieder unter Beweis gestellt wie schnell User Usern helfen.

Danke für die schnellen Helfer

Dieter

Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;)
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

• Hallo Dieter,

nachdem ich nun einige Stunden lang Deine Anlage erkundet habe, gefällt sie mir immer besser. Du hast viele schöne Ideen verbaut und man hat sehr viele Möglichkeiten, individuelle Akzente zu setzen. Vielen Dank also für die sicherlich große Mühe und die investierte Zeit.

Mit fällt auf, dass die Autobahn nur in die Richtung befahren wird, in der der Rastplatz liegt. Die Gegenrichtung scheint leer zu bleiben.

Insgesamt möchte ich, dass viel mehr Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind. Wie kann ich das erreichen? Einfach 100 weitere Fahrzeuge auf der Raststätte "aufgleisen"? Oder muss ein Parameter geändert werden, damit der Output aus den Depots größer wird? Ich kenne mich leider nicht damit aus und würde mich über einen Tipp freuen.

Viele Grüße

Der Freak

• Hallo Der Freak ,

schön ,dass Dir die Anlage gefällt. Solche Mitteilungen freuen mich besonders, da weiß man wofür man den ganzen Stress auf sich genommen hat. :bn_1:
    Da die Steuerung zufällig erfolgt kann es durchaus einmal sein, dass eine Zeit lang keine FZ aus einem Depot kommen.

Die Straßenfahrzeuge fahren ja kreuz und quer über die Anlage und verschwinden dann früher oder später in einem der Depots.
    Wenn Du die Tipp-Texte eingeschaltet hast kannst Du erkennen, von wo aus die Fahrzeuge in welches Depot geschickt werden. Sie kommen also nicht unbedingt aus dem gleichen Depot heraus, in das sie hinein gefahren sind.

Insgesamt möchte ich, dass viel mehr Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind. Wie kann ich das erreichen? Einfach 100 weitere Fahrzeuge auf der Raststätte "aufgleisen"?

Das steht auch in der mitgelieferten Doku, Du solltest Fahrzeuge nur da aufgleisen, wo sie keine Gefahr für die Steuerung darstellen.
    Bei den Straßenfahrzeugen ist das zum einen der Rastplatz an der BAB, ebenso kannst Du aber auch auf den anderen Straßen neue FZ in den Verkehr integrieren.

Kurz vor den Tunneln besteht keine Gefahr, dass die Schaltung durcheinander gerät (nur bei Straßenfahrzeugen).

Stelle ein neues Fahrzeug so auf, dass es in Richtung des Tunnels (und damit in Richtung des Depots) fährt. Bei den verwendeten Einspurstraßen ist es einfach denn da ist das Fahrzeug immer auf der rechten Straßenseite aufzustellen und die Richtung stimmt.
    Beim Einsetzen neuer Autos bitte bei der Vergabe des Namens aufpassen.

Der erste neue PKW sollte #PKW_78 heißen, die weiteren dann immer aufsteigend, also #PKW_79 usw.
    Analog beginnen die freien Namen bei den LKW mit #LKW_73 usw.

Bei den LKW bitte auf die Route achten, steht aber auch in der Doku.

Neue Züge am einfachsten im Rangierbereich aufsetzen und dann von dort auf die Strecke leiten.
    Hier gilt für die freien Namen #P_Zug35... und #G_Zug21.

Und bitte immer vorher eine Sicherungskopie der Anlage speichern, falls doch mal was daneben geht.
    Weiter viel Spaß mit der Anlage

Gruß

Dieter

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Dokumentation hatte ich natürlich schon interessiert vor dem Kauf gelesen. Mir war aber nicht klar, ob sich durch das Einsetzen zusätzlicher Fahrzeuge tatsächlich die Anzahl der sichtbaren Fahrzeuge erhöht. Es wäre ja auch denkbar, dass im Mittel immer gleich viele Fahrzeuge pro Zeiteinheit aus den Depots entlassen werden und sich nur die Vielfalt der Fahrzeuge erhöht.

Ich verstehe es also richtig, dass, wenn 5-mal so viele Fahrzeuge aufgegleist sind, dann auch 5-mal so viele pro Zeiteinheit in den Verkehr "entlassen" werden? Tolle Sache!

Viele Grüße
    Der Freak

• Ich verstehe es also richtig, dass, wenn 5-mal so viele Fahrzeuge aufgegleist sind, dann auch 5-mal so viele pro Zeiteinheit in den Verkehr "entlassen" werden? Tolle Sache!

Hallo,

nicht ganz richtig.
    Aus allen (9) Depots für Straßenfahrzeuge wird im Abstand von 30 Sekunden ein Fahrzeug "entlassen" wenn 1. ein Fahrzeug im Depot ist und 2. die Anlage nicht gerade leergefahren wird.
    Wenn mehr Autos auf der Anlage verkehren und somit auch in die Depots einfahren, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Depots gefüllt sind natürlich größer und so kann dann das Maximum von 9 neuen Fahrzeugen / 30 Sekunden erreicht werden.
    Die Werte wurden bewusst so gewählt damit es nicht zu einer zu starken Verkehrsdichte kommt.
    Um ruhenden Verkehr zu erhalten sind am BAB-Parkplatz, am Hafen, hinter der Flussbrücke, am Parkplatz an den Weinbergen und im Dorf Oberhoven Verzögerungen eingerichtet.
    Hier stehen mal mehr und mal weniger Autos einige Minuten rum.

Aus den Zugdepots (6) der Hauptstrecken werden im Abstand von 3 Minuten Züge "ausgeworfen". Ebenso fahren die Schiffe aus den beiden Depots im Abstand von 3 Minuten aus.
    Die beiden Nebenbahnen zur Sodafabrik und zum Industriehafen verkehren in einem Zyklus von 30 Minuten.

Gruß

Dieter