Wie geht Flare-Effekt und Wechselblinklichter bei Signalen?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo!

    Ich bin es wieder und endlich habe ich mein komplettes Signal ohne Modell Fehlern in Home-Nos importieren können. :ap_1:

    [IMG:https://abload.de/img/bild2.15ok3y.png]


    Aber ich habe noch mehr aufgestauten Fragen.

    1. Frage:

    Ich verstehe nicht wie Flare funktioniert bzw. wie es in meinem Signal einbauen kann.

    Bisher habe ich in Blender Rechtecke dazu modelliert und mit den Texturen, die in Parallels Order sind. (Bei diesem Schritt bin ich auch nicht sicher.)

    [IMG:https://abload.de/img/bild2.22mktk.png]

    Und jetzt weiß ich nicht mehr wie ich das machen soll.

    Natürlich habe ich dazu in EEP-Wiki geguckt und viel recherchiert.

    2. Frage:

    Ich würde gerne ein so ein Bahnübergang Signal (als Signal) bauen mit abwechselnde Binklichter aber ich weiß nicht wie die abwechselnde Blinklichter machen soll.

    Hier sieht man kurz die weiß blinkende Licht für Fahrt und dann die zwei blinkende Lichter für Halt:

    https://youtu.be/MVK6zUuKzVI?t=306

    LG, Martin

  • Schon fast alles mehrmals durch gelesen. :aa_1: Ich verstehe aber immer noch nicht. :ar_1:

  • Hallo Martin,

    1. Flares müssen zwingend im Nos gebaut werden und bestehen immer aus 2 Instanzen. Sie sind nicht wirklich selbsterklärend, deshalb strickt an das Handbuch halten.

    2. Diese Effekte sind über Licht-IDs möglich, welche mit der jeweiligen Signalposition angesteuert werden.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Roman,


    1. also sind in deine Tutorial auch exportierte kon Dateien? :aa_1:

    2. Ich weiß nicht genau wie es geht, kannst du bitte ausführlicher beschreiben?

  • Nein, Vorlagen dafür gibt es nicht. Bzw ja, ich habe bei meinen Signalen fertige Flares, die ich nur reinlade, aber das hilft Dir nicht zu verstehen, wie eine Flare aufgebaut ist.

    Dafür gibt es ein Tutorial zur Programmierung eines Signals. Für das Wechselblinken braucht du lediglich andere IDs einzusetzen.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Und wo kann ich diese wechsel Blinken einstellen? Muss man es Programmieren oder im Import Menü einstellen? Bei Normalen Signal-IDs blinken die gleichzeitig.

  • Hallo Martin,

    ich meine du musst da 2 verschiedene IDs nehmen für das Wechselblinken. In einem Dokument was ich habe steht z.B. 32/33, 34/45 usw.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Aber 9 und 10 sind ja nicht 33/34 :as_1:

    Im Handbuch bzw im Wiki ist doch zu jeder ID vermerkt, was sie bewirkt. Dort ist auch vermerkt, mit jeweils welcher anderen ID sie im Wechsel blinkt.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Okay, ich werde mal morgen nachschauen. Aber ich finde diese "was sie bewirken" im Wiki nicht.

  • Hallo!

    Jetzt komme ich mehr durcheinander. :au_1:

    Michael89 Meintest du, dass die Signal ID-s 32/33 ... hier einstellen muss für eine Lichtquelle z. B. 32 und für die andere 33? Bei den Blinklichter 0.25/0.5 ... funktioniert einwandfrei das Blinken und bei 32/33 ist eine Blinkt und der andere nicht?

    Dort ist auch vermerkt, mit jeweils welcher anderen ID sie im Wechsel blinkt.

    Ich finde diese Informationen Hier nicht. Wo finde ich denn?

    Gärtner (MH3) Ich weiß leider nicht was du damit meinst, ich komme mit diesem Text nicht klar, was das bedeuten soll.

    Ich bitte um euere weitere Hilfe, damit ich nicht stecken bleibe und weiter arbeiten kann.

    Grüße Martin

  • Steht doch alles da - begriffe zum suchen wurden doch auch genug genannt

    https://wiki.eepshopping.de/index.php?title=Der_Flare-Effekt

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Faustii1987 (DL1) Nein, es geht jetzt nicht um Flare Effekt, sondern um Wechsel-blinken.

    Und das haben wir noch nicht ganz geklärt und ich komme mit Handbuch nicht klar.

    Meine Bitte wäre, dass jeder alles liest.:aa_1:

  • Hallo Martin,

    Meintest du, dass die Signal ID-s 32/33 ... hier einstellen muss für eine Lichtquelle z. B. 32 und für die andere 33?

    korrekt, so meinte ich das.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Michael89

    Leider klappt es nicht.


    Die linke Lichtquelle blinkt ganz normal. Aber die rechte leuchtet konstant.

    Linke Leuchte:

    Rechte Leuchte:

  • Hast Du Im Nos die entsprechenden Signale eingeschaltet?

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.