Tauschmanager. Ein gutes Programm aber der Fehler sitzt vermutlich wieder einmal vor dem Monitor

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Freunde,

    Wie schon im Betreff gesagt, der Fehler sitzt wieder einmal vor..... Ihr wisst schon.

    Mein Problem: Ich möchte die Höhen einiger Gleise ändern. Also lade ich die Anlage und wähle (hier ist nur der untere Teil zu sehen) die entsprechenden Gleise aus. Gebe meine gewünschte Höhe ein. Das sieht dann so aus:

    und dann ann klicke ich auf "Höhen ändern. Schaue ich mir dann wieder den unteren Teil meiner Liste an sehe ich folgendes:

    Also irgend etwas stimmt dann nicht. Auch, wenn ich die geänderte Anlage speichere und wieder in EEP lade bekomme ich irgend etwas zu sehen was überhaupt keinen Sinn macht.

    Ich habe auch versucht mit dem Tauschmanager alle Gleise zu ändern. Das Ergebnis wieder etwas das kein System erkennen lässt. Manche Gleise liegen höher, manche Teile sind wahrscheinlich unter der Oberfläche weil ich sie nicht mehr sehe.

    Was mache ich wieder einmal falsch?

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:

    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    Modell-Explorer, TauschManager und BodentexturTool

  • Hallo Franz v206 ,

    ich kann dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, zumindest das Bild sieht bei mir genauso aus:

    a) Der TM lässt sogar Komma bzw. Punkt bei der Eingabe zu.

    b) Bekommst du denn auch die "rote" Statusmeldung.

    c) versuch mal "konzentriert" das Höheneingabefeld komplett zu löschen.

    d) es sieht ja aus als hätte er bei 220 bis 222 3m "genommen"

    e) hast du es einmal mit einer einzelnen GleisID versucht?

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    2 Mal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (18. Juni 2019 um 04:30)

  • eep_gogo (RG3)

    Ich habe die verschiedensten Versuche gemacht um ein System hinter dem Fehler zu finden. Leider vergebens. In meiner Verzweiflung habe ich mir dann die .anl3-Datei mit dem Notepad++ geladen. Da fand ich sehr sehr oft den Eintrag z="60.0001". Also habe ich einfach Notepad++ "gesagt", er soll sämtliche z="60.0001" gegen z="30.0000". tauschen. Und siehe da, nach dem Speichern der anl3-Datei mit dem Notepad++ und dem Laden in EEP waren, bis auf sehr sehr wenige Gleise, alle Gleise auf der richtigen Höhe.

    Der Tauschmanager hat mir schon oft sehr geholfen und ich möchte nicht auf dieses Programm verzichten. Aber in meinem speziellen Fall scheint es zu versagen.

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:

    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    Modell-Explorer, TauschManager und BodentexturTool

  • Hallo Franz,

    wäre es möglich, dass die Gleise, bei denen der Wert 60.0001 ist einen absoluten Wert <0 haben? Ich habe schon öfters festgestellt, dass EEP unterhalb der Anlagenoberfläche öfters ungenau arbeitet.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo Ingo,

    wie kommst du darauf? Ich glaube damit hat es nichts zu tun denn sonst hätte mein Versuch ja nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:

    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    Modell-Explorer, TauschManager und BodentexturTool

  • Der Gleiswert 0,6 (in der anl3-Datei vermutlich 60.000) ist die relative Höhe (Höhe über der Anlagenoberfläche). Der absolute Wert ändert sich je nach Höhenprofil der Anlage. Auch wenn die Anlage einen absoluten Wert unter 0 hat (ein Tal, eine Senke) haben die Gleise trotzdem eine relative Höhe von 0,6. Allerdings kann es sein, dass dieser Wert dann nicht mehr genau 0,6 ist, sondern 0,6001 (in der anl3-Datei 60.0001). Eventuell kommt dann der Tauschmanager dann auch durcheinander. Zumindest könnte das bei den Gleis-IDs 223-229 der Fall sein. Weshalb er trotzdem überall 3 Meter dazugerechnet hat kann ich auch nicht sagen.

    Das alles ist jetzt nur eine reine Spekulation und ich könnte damit auch vollkommen daneben liegen. Hauptsache, Du hast es trotzdem geschafft, die Gleishöhen zu ändern.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Ich habe schon öfters festgestellt, dass EEP unterhalb der Anlagenoberfläche öfters ungenau arbeitet.

    Abgesehen davon, dass EEP ober- und unterhalb der Oberfläche garantiert gleichermaßen genau arbeitet …

    Hier hatte EEP gar nicht gearbeitet, sondern nur der Tauschmanager.

  • Ich kann Euch leider auch nicht sagen, was da schief läuft. Bei mir klappt es problemlos. Normalerweise nutze ich allerdings den Gleisplan :

    Dabei werden alle MARKIERTEN Gleise auf die selbe absolute Höhe ODER auf eine relative Höhe (alte Höhe plus eingegebener Wert) gehoben oder gesenkt. Das mache ich häufig und es klappt immer problemlos. Siehe auch unterer Teil von Bild 2.

    Diesmal habe ich deshalb die Höhenänderung getestet. Diese macht grundsätzlich relative Höhe. Aber auch das exakt auf Zentimeter. Das zweite Gleis von links in Bild 2 liegt auf -0,42m und wurde vom TM ebenso wie alle anderen Gleise !, um exakt 0,6m auf 0,18m angehoben. Ebenso das erste Gleis von links, das von 0,1m auf 0,7m angehoben wurde.



    Hier noch das Bild mit der kompletten Übersicht :

    Es ist also egal ob ein Minuswert vorgegeben war, ebenso ob man ein Dezimalkomma oder -punkt verwendet.

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • eep-fan13

    Guten morgen, ja alle mit 0,6m. Außer dem Gleis das vorher auf -0,42 lag, da wären 0,6m nämlich dann 0,12 und nicht 0,18. Hast Du da was anderes ausprobiert oder is der TM "gestolpert"

    LG Rene

  • v206

    Guten Morgen,

    hast du es schon einmal im eep-Depot (Forum) versucht? Dort gibt es eine Rubrik für den Tauschmanager und wenn überhaupt, kannst du dort Jürgen 18, den Programmierer des TM erreichen.

    So hab ich es bei einem Problemchen mit dem TM zumindest gemacht. Ist sicher besser als alle Spekulationen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd

    HP Pavilon 17-cd0217ng mit i5 9.Gen.; 512 GB SSD, 16 GB RAM DDR4, NVidia GTX 1650; WIN 11 64Bit, EEP 16

    HP Pavilion 17-cd2060 mit i5 11.Gen. 512 GB SSD 32 GB RAM DDR 4 NVidia Geforce 3050 ti WIN 11 64Bit EEP 17

  • Guten Morgen @rene57

    noch nicht ganz wach? :as_1::ap_1:

    Das mit den 0,18 stimmt schon.

    (Auf der anderen Seite von NULL wird in die "andere" Richtung gezählt)

    :aq_1::bg_1: (Kaffeetassen)

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Guten Morgen @rene57

    noch nicht ganz wach? :as_1::ap_1:

    Das mit den 0,18 stimmt schon.

    (Auf der anderen Seite von NULL wird in die "andere" Richtung gezählt)

    :aq_1::bg_1: (Kaffeetassen)

    ups ja stimmt, sag ja schon nix mehr

  • NBahner Danke für den Tipp aber so dramatisch ist es ja nicht zumal der Weg über den Gleisplan im Tauschmanager funktioniert hat.

    Noch eine Frage: Sollte ich doch noch auf EEP 15 umsteigen, brauche ich dann ein Update für den Tauschmanager.

    Danke euch für's helfen

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:

    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    Modell-Explorer, TauschManager und BodentexturTool

  • V200

    nein, musst du nicht.

    Du kannst im Tauschmanager die EEP-Version zwischen 7 und 15 azswählen.

    Glück auf

    Bernd

    HP Pavilon 17-cd0217ng mit i5 9.Gen.; 512 GB SSD, 16 GB RAM DDR4, NVidia GTX 1650; WIN 11 64Bit, EEP 16

    HP Pavilion 17-cd2060 mit i5 11.Gen. 512 GB SSD 32 GB RAM DDR 4 NVidia Geforce 3050 ti WIN 11 64Bit EEP 17

  • @ all :

    Jürgen18 ist aktuell von einer Spamflut betroffen und seine 'normale' TM-Mailadresse wird nicht gepflegt.

    Er hat mir aber mitgeteilt, das es ein Bug in den älteren Versionen ist. In der Aktuellen TM15_V3.2.2.4 ist das behoben. Da ich Diese benutze kann ich das auch bestätigen.

    Und ja, es muss für EEP15 schon die TM15_V..... sein. Ansonsten gibt es Probleme.

    Bitte schaut im DED im TM-Faden nach, dort steht die Übergangsadresse. Da Jürgen der Weitergabe seiner Mailadresse widersprochen hat, kann ich sie hier nicht posten.

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo Detlef,

    sag doch bitte einem alten Mann was "DED im TM-Faden" bedeutet.

    Viele Grüße

    Franz:bm_1:

    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    Modell-Explorer, TauschManager und BodentexturTool

  • Hallo Franz,

    extra für den "alten" Mann.

    Er meinte diesen Faden im "Das EEP Depot" Forum.

    Tauschmanager-Tread

    :af_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo EEPler!

    Ich möchte in einer alten Anlage (Großheringen) Gleise,Straßen,Bäume etc. austauschen. Gleis- und Straßensplines kann ich mit "Gleisstil tauschen" nicht bewerkstelligen, weil sie in der Tauschliste nicht mehr aufgeführt werden (nur Track-ID).

    Geh ich recht in der Annahme, daß ich das nur mit dem TM geregelt kriege?

    Gibt es verschiedene Versionen? Wenn ja, brauch eine für EEP15/16.

    MfG

    Rainer

    PC: AMD Ryzen3, 4x3.5GHz, 16GB DDR4-RAM, Radeon Vega8, Win10 Home 64bit

    EEP 6,8,14,15, 17.2-Patch3, TM,Höhengenerator,Modellkonverter,ModelDB_Tool

    Der krumme Baum lebt sein Leben.Der gerade Baum wird ein Brett.