Lua-Tabelle aus Speicher-Slots-Inhalten füllen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Die Tabelle besetztesTor nutze ich z.Z. nicht. Danke für eure Hilfe.

    Wie schon erwähnt. Du brauchst die Tabelle eigentlich nicht.

    Da Du sie aber hast und auch haben willst, wirst Du sie schon bald für die Ausfahrt aus den Toren brauchen können.

    Also wie gehabt.

    - Besetztes Tor auswürfeln

    - Ausfahren

    - Ausgewürfeltes Tor auf "frei" setzen

    Das schaffst Du mit dem bisher gelernten selbst. :ae_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo Schorsch,

    soweit, sogut, aber

    Code
    17: local AuswahlTor = math.random(1, #freiesTor)

    deine Zeile 17, meine ich, stimmt immer noch nicht ganz.

    In dieser Variante bekommst du eine Zahl zwischen 1und der Länge der "Freitabelle".

    Wenn ich dich recht verstanden habe, willst du aber doch eine Nummer der freien Tore haben!

    Das geht aber nur mit meiner ersten Zeile in Beitrag #13 ???

    Oder habe ich etwas missverstanden?

    Bis dann:av_1:

    :aq_1:

    Schorsch siehe bitte unten :as_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (21. Juni 2019 um 16:38)

  • Ok, übersehen:ao_1:

    (war gedanklich bei der anderen Variablenzuordnung.)

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (21. Juni 2019 um 17:12)

  • math.random(1, #freiesTor)

    Hallo zusammen :)

    wenn ich die Lua-Dokumentation richtig verstehe, müsste dann nicht auch...

    Lua
    math.random(#freiesTor)

    ...funktionieren? Mit nur einem Parameter liefert die Funktion demnach eine Zufallszahl zwischen 1 und dem übergebenen Wert. Oder liege ich da falsch? Zumindest bei einem Test hat das so funktioniert.

    Gruß Ingo

  • müsste dann nicht auch math.random(#freiesTor) funktionieren?

    Ja, das funktioniert auch.

    Die 1 als erster Parameter war ein erster Vorschlag von mir, den ich inzwischen korrigiert habe.