Ansicht - Landschaftsrelief

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich möchte - Landschaftsrefief - ausschalten in 2D! Sobald ich in eine andere Kategorie wechsel, ist das Landschaftsrefief wieder aktiviert!?

    Ich habe dieses Problem/Thema seit Jahren und diversen Versionen hier im Forum verfolgt und keine Lösung gefunden!

    Wer kann helfen? Wer weiß einen Trick?

    Oder sollte ich auf EEP17 warten?

    Viele Grüße, derAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • In jeder Kategorie kannst du getrennt auswählen, was ein- oder ausgeschaltet sein soll.

    Wenn du das Landschaftsrelief in allen Kategorien ausgeschaltet haben willst, musst du es in jeder Kategorie einmal ausschalten. Einmal pro Kategorie reicht aber, das merkt sich EEP dann.

    Viele Grüße

    Benny

  • Du musst es überall explizit ausschalten.

    Ist leider keine Lösung des Problems! Wenn Du Alle Kategorien nacheinander deaktivierst, kannst Du "oben" wieder anfangen!

    Es gibt ja auch keine Tastenkürzel..... so viel ich weiß!

    Frühere Versionen sollten angeblich die "Häkchenstellung" abspeichern ….. funktioniert auch nicht!

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Bei mir klappt es problemlos. Man muss nur darauf achetn, ob es irgendwo nicht schon deaktiviert ist.

    Und ganz oben kann man es nicht deaktivieren.

  • Ich möchte - Landschaftsrefief - ausschalten in 2D! Sobald ich in eine andere Kategorie wechsel, ist das Landschaftsrefief wieder aktiviert!?

    Hallo :)

    ich habe es gerade ausprobiert und kann das Verhalten hier bestätigen. Ich gehe z.B. in den Immobilienlayer und deaktiviere das Landschaftsrelief. Funktioniert. Dann wechsle ich z.B. zu den LSE. Egal ob ich dort jetzt das Relief ein- oder ausschalte, sobald ich wieder zu den Immobilien zurückwechsle, ist das Relief wieder eingeschaltet.

    Wer kann helfen? Wer weiß einen Trick?

    Leider habe ich (momentan) keine Lösung. Interessant finde ich nur, dass wir beiden aktuell wohl die einzigen sind, bei denen es nicht funktioniert. Wir nutzen zwar beide dieselbe EEP-Version, aber unterschiedliche Windowsversionen.

    Frühere Versionen sollten angeblich die "Häkchenstellung" abspeichern ….. funktioniert auch nicht!

    Das dagegen funktioniert hier einwandfrei.

    Gruß Ingo

  • Das ist bei mir nicht der Fall, deaktiviert bleibt deaktiviert. Auch nach Neustart von EEP15 Patch 1, Plug-In 1.

  • Hallo,

    bei mir unter EEP14 (Rest siehe Signatur) läßt sich das Landschaftsrelief auch nicht dauerhaft deaktivieren. Damit sind wir dann drei.

    Gruß Ralph

    AMD FX 8350 4 Kerne 8 logische Prozessoren, 4 Ghz, 24 GB RAM, Radeon 5850 1 GB, Win10 pro 64 2004

    EEP 5, 6, 7 lange Pause, 11, 12, 13, aktuell: EEP14.1 Expert (x64), Patch 2 Plugin 1

    Homenos14, Konverter, Modellkatalog, Tauschmanager, Bilderscanner

  • Das dagegen funktioniert hier einwandfrei.

    Hallo Ingo,

    bei mir ist auch eine Speicherung der Stellung nicht möglich. Ich denke das ist aber bei mir bereits seit EEP13! Mich nervt das einfach, da ich fast grundsätzlich, seit Jahren " ohne Relief" arbeite und jedesmal

    wieder im Menü das Häkchen setzen macht mich kirre!

    Aber sonst sind die Probleme in Grenzen.

    Schönes WE.

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • bei mir unter EEP14 (Rest siehe Signatur) läßt sich das Landschaftsrelief auch nicht dauerhaft deaktivieren.

    Hallo :)

    auch ich habe es in EEP 14 getestet und kann dort dasselbe Verhalten bestätigen.

    Gruß Ingo

  • Es gibt aus meiner Sicht genau zwei Möglichkeiten, aus denen es nicht funktioniert.

    1. Es wurde nicht über "EEP15.exe" gestartet

    2. EEP kann nicht in die Registry schreiben. Das passiert entweder, wenn es im Ordner "Programme (x86)" oder "Programme" installiert wurde. Hier benötigt EEP dann den Start mit Admin rechten.

    Eine andere Erklärung kann es hier nicht geben, da die Werte in der Registry gespeichert werden.

    Gruß

    Dirk

  • Eine andere Erklärung kann es hier nicht geben, da die Werte in der Registry gespeichert werden.

    Hallo Dirk :)

    beides kann ich hier ausschließen. Ich starte grundsätzlich die Verknüpfung mit der EEPxx.exe, und alle EEP-Versionen sind nicht in %programfiles%, sondern in D:\Programme installiert (%systemdrive% ist nicht D:, sondern C:, und %programfiles% verweist auf C:\Program Files).

    Ergänzend die Frage: solange ich EEP nicht beende, wird der Status doch nicht etwa in der Registry, sondern im RAM gespeichert? Ich würde erwarten, dass die Registry erst beim Beenden aktualisiert wird. Der Fehler tritt hier aber im laufenden Betrieb (ohne zu speichern oder zu beenden) auf, einfach indem ich die Layer wechsle.

    Gruß Ingo

  • Hallo Dirk, interessanter Ansatz. Habe noch Teste gemacht....

    1. EEP15.exe wurde mit Adminrechte gestartet!

    2. Liegt nicht auf C: sondern getrenntes Laufwerk mit getrennter Parttion.

    3. Wenn Relief gesetzt, kann ich Anlage speichern und bei Neuladung ist die Stellung gespeichert.

    Jedoch sobald Du die Kategorie wechselst ist Relief immer wieder aktiviert!?

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • DA1

    1) Nun ja, mein EEP wird über EEP14exe gestartet...

    2) Mein Trend-Ordner ist auf einer anderen Festplatte angelegt und unter "Eigenschaften --> Kompatibilitätsmodus" ist der Haken bei "als Systemadministrator ausführen" gesetzt.

    Gruß Ralph

    AMD FX 8350 4 Kerne 8 logische Prozessoren, 4 Ghz, 24 GB RAM, Radeon 5850 1 GB, Win10 pro 64 2004

    EEP 5, 6, 7 lange Pause, 11, 12, 13, aktuell: EEP14.1 Expert (x64), Patch 2 Plugin 1

    Homenos14, Konverter, Modellkatalog, Tauschmanager, Bilderscanner

  • Ich kann bestätigen, dass es geht.

    Und ich kann bestätigen, dass es nicht geht.

    Es gibt nämlich zwei verschiedene Wege, das Landschaftsrelief auszublenden:

    1. Über das Menü: Ansicht -> Landschaftsrelief.
    2. Per Rechtsklick auf das Icon für die Oberflächengestaltung (sodass das Häkchen verschwindet).

    Mit Variante 1 wird die Auswahl beim Editorwechsel vergessen.

    Mit Variante 2 wird die Auswahl gespeichert.

    Viele Grüße

    Benny

  • Mit Variante 1 wird die Auswahl beim Editorwechsel vergessen.

    Mit Variante 2 wird die Auswahl gespeichert.

    Hallo :)

    ja, das kann ich bestätigen :be_1:Damit ist es für mich eindeutig ein Bug, den wir im Bugtracker melden können? Allerdings schreibt DerAlte auch

    Frühere Versionen sollten angeblich die "Häkchenstellung" abspeichern ….. funktioniert auch nicht!

    Damit würde ihm die Erkenntnis nicht helfen.

    gibt es tatsächlich noch jemanden, der den durchaus umständlichen Weg über das Menü geht?

    Grins. Ich habe dieses Feature bisher nie genutzt und zum Test (nur) den Menüpnkt gefunden.

    Gruß Ingo