Ansicht - Landschaftsrelief

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Ich möchte - Landschaftsrefief - ausschalten in 2D! Sobald ich in eine andere Kategorie wechsel, ist das Landschaftsrefief wieder aktiviert!?


    Ich habe dieses Problem/Thema seit Jahren und diversen Versionen hier im Forum verfolgt und keine Lösung gefunden!


    Wer kann helfen? Wer weiß einen Trick?


    Oder sollte ich auf EEP17 warten?


    Viele Grüße, derAlte

  • In jeder Kategorie kannst du getrennt auswählen, was ein- oder ausgeschaltet sein soll.

    Wenn du das Landschaftsrelief in allen Kategorien ausgeschaltet haben willst, musst du es in jeder Kategorie einmal ausschalten. Einmal pro Kategorie reicht aber, das merkt sich EEP dann.


    Viele Grüße

    Benny

  • Du musst es überall explizit ausschalten.

    Ist leider keine Lösung des Problems! Wenn Du Alle Kategorien nacheinander deaktivierst, kannst Du "oben" wieder anfangen!

    Es gibt ja auch keine Tastenkürzel..... so viel ich weiß!


    Frühere Versionen sollten angeblich die "Häkchenstellung" abspeichern ….. funktioniert auch nicht!

  • Ich möchte - Landschaftsrefief - ausschalten in 2D! Sobald ich in eine andere Kategorie wechsel, ist das Landschaftsrefief wieder aktiviert!?

    Hallo :)


    ich habe es gerade ausprobiert und kann das Verhalten hier bestätigen. Ich gehe z.B. in den Immobilienlayer und deaktiviere das Landschaftsrelief. Funktioniert. Dann wechsle ich z.B. zu den LSE. Egal ob ich dort jetzt das Relief ein- oder ausschalte, sobald ich wieder zu den Immobilien zurückwechsle, ist das Relief wieder eingeschaltet.

    Wer kann helfen? Wer weiß einen Trick?

    Leider habe ich (momentan) keine Lösung. Interessant finde ich nur, dass wir beiden aktuell wohl die einzigen sind, bei denen es nicht funktioniert. Wir nutzen zwar beide dieselbe EEP-Version, aber unterschiedliche Windowsversionen.

    Frühere Versionen sollten angeblich die "Häkchenstellung" abspeichern ….. funktioniert auch nicht!

    Das dagegen funktioniert hier einwandfrei.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.1 Expert Patch 2, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo,


    bei mir unter EEP14 (Rest siehe Signatur) läßt sich das Landschaftsrelief auch nicht dauerhaft deaktivieren. Damit sind wir dann drei.

    Gruß Ralph


    AMD FX 8350 4 Kerne 8 logische Prozessoren, 4 Ghz, 24 GB RAM, Radeon 5850 1 GB, Win10 pro 64 1909

    EEP 5, 6, 7 lange Pause, 11, 12, 13, aktuell: EEP14.1 Expert (x64), Patch 2 Plugin 1

    Homenos14, Konverter, Modellkatalog, Tauschmanager, Bilderscanner

  • Das dagegen funktioniert hier einwandfrei.

    Hallo Ingo,


    bei mir ist auch eine Speicherung der Stellung nicht möglich. Ich denke das ist aber bei mir bereits seit EEP13! Mich nervt das einfach, da ich fast grundsätzlich, seit Jahren " ohne Relief" arbeite und jedesmal

    wieder im Menü das Häkchen setzen macht mich kirre!


    Aber sonst sind die Probleme in Grenzen.


    Schönes WE.

  • bei mir unter EEP14 (Rest siehe Signatur) läßt sich das Landschaftsrelief auch nicht dauerhaft deaktivieren.

    Hallo :)


    auch ich habe es in EEP 14 getestet und kann dort dasselbe Verhalten bestätigen.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.1 Expert Patch 2, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Es gibt aus meiner Sicht genau zwei Möglichkeiten, aus denen es nicht funktioniert.


    1. Es wurde nicht über "EEP15.exe" gestartet


    2. EEP kann nicht in die Registry schreiben. Das passiert entweder, wenn es im Ordner "Programme (x86)" oder "Programme" installiert wurde. Hier benötigt EEP dann den Start mit Admin rechten.


    Eine andere Erklärung kann es hier nicht geben, da die Werte in der Registry gespeichert werden.


    Gruß

    Dirk

  • Eine andere Erklärung kann es hier nicht geben, da die Werte in der Registry gespeichert werden.

    Hallo Dirk :)


    beides kann ich hier ausschließen. Ich starte grundsätzlich die Verknüpfung mit der EEPxx.exe, und alle EEP-Versionen sind nicht in %programfiles%, sondern in D:\Programme installiert (%systemdrive% ist nicht D:, sondern C:, und %programfiles% verweist auf C:\Program Files).


    Ergänzend die Frage: solange ich EEP nicht beende, wird der Status doch nicht etwa in der Registry, sondern im RAM gespeichert? Ich würde erwarten, dass die Registry erst beim Beenden aktualisiert wird. Der Fehler tritt hier aber im laufenden Betrieb (ohne zu speichern oder zu beenden) auf, einfach indem ich die Layer wechsle.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.1 Expert Patch 2, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

  • Hallo Dirk, interessanter Ansatz. Habe noch Teste gemacht....


    1. EEP15.exe wurde mit Adminrechte gestartet!

    2. Liegt nicht auf C: sondern getrenntes Laufwerk mit getrennter Parttion.

    3. Wenn Relief gesetzt, kann ich Anlage speichern und bei Neuladung ist die Stellung gespeichert.

    Jedoch sobald Du die Kategorie wechselst ist Relief immer wieder aktiviert!?

  • DA1


    1) Nun ja, mein EEP wird über EEP14exe gestartet...


    2) Mein Trend-Ordner ist auf einer anderen Festplatte angelegt und unter "Eigenschaften --> Kompatibilitätsmodus" ist der Haken bei "als Systemadministrator ausführen" gesetzt.

    Gruß Ralph


    AMD FX 8350 4 Kerne 8 logische Prozessoren, 4 Ghz, 24 GB RAM, Radeon 5850 1 GB, Win10 pro 64 1909

    EEP 5, 6, 7 lange Pause, 11, 12, 13, aktuell: EEP14.1 Expert (x64), Patch 2 Plugin 1

    Homenos14, Konverter, Modellkatalog, Tauschmanager, Bilderscanner

  • Ich kann bestätigen, dass es geht.

    Und ich kann bestätigen, dass es nicht geht.


    Es gibt nämlich zwei verschiedene Wege, das Landschaftsrelief auszublenden:

    1. Über das Menü: Ansicht -> Landschaftsrelief.
    2. Per Rechtsklick auf das Icon für die Oberflächengestaltung (sodass das Häkchen verschwindet).

    Mit Variante 1 wird die Auswahl beim Editorwechsel vergessen.

    Mit Variante 2 wird die Auswahl gespeichert.


    Viele Grüße

    Benny

  • Mit Variante 1 wird die Auswahl beim Editorwechsel vergessen.

    Mit Variante 2 wird die Auswahl gespeichert.

    Hallo :)


    ja, das kann ich bestätigen :be_1:Damit ist es für mich eindeutig ein Bug, den wir im Bugtracker melden können? Allerdings schreibt DerAlte auch

    Frühere Versionen sollten angeblich die "Häkchenstellung" abspeichern ….. funktioniert auch nicht!

    Damit würde ihm die Erkenntnis nicht helfen.

    gibt es tatsächlich noch jemanden, der den durchaus umständlichen Weg über das Menü geht?

    Grins. Ich habe dieses Feature bisher nie genutzt und zum Test (nur) den Menüpnkt gefunden.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.1 Expert Patch 2, Plugins: 1


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1280x1024 auf 19" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1