Ansicht - Landschaftsrelief

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Aber gibt es tatsächlich noch jemanden, der den durchaus umständlichen Weg über das Menü geht? Scheinbar schon :)

    Vermutlich, weil man den umständlichen Weg selbst finden kann (mal alle Menüs durchgucken).

    Wenn man nicht zufälligerweise irgendwie davon mitbekommt, findet man den einfachen Weg auch nicht.

    schlingo: Ich denke auch, dass das ein Bug ist. Vermutlich dadurch ausgelöst, dass es nur einen Menüeintrag fürs Landschaftsrelief gibt, statt je einen in jedem Untermenü unter Ansicht -> Anzeige 2D-Planfenster.

    Darfst du gerne im Bugtracker eintragen ;)

    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo Ingo, es geht!

    Wie Benny schreibt! Die Variante über das Ansicht-Menü geht nur sporadisch, wird nicht gespeichert innerhalb des laufenden Zykluses

    Folgende Weise funktioniert:

    1. Kategorie wählen

    2. Rechte Maust. auf - Kat. Oberflächengestalt. Häkchen löschen.

    3. Nun bleibt Kat. von P.1 deaktiviert.

    4. Nächste Kat aussuchen

    dann wie P.2 auch wieder mit Rechter-Maust. - Häkchen löschen.

    usw.

    Vielen Dank an Alle Helfer! Gruß, DerAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • es geht!

    Hallo :)

    prima :be_1:

    mit Rechter-Maust. - Häkchen löschen.

    Allerdings verstehe ich dann Deine Aussage...

    Frühere Versionen sollten angeblich die "Häkchenstellung" abspeichern ….. funktioniert auch nicht!

    nicht.

    Vielen Dank an Alle Helfer!

    Sehr gerne. Du hast einen Bug gefunden ;)

    Gruß Ingo

  • Hallo

    Als ich letztes Jahr mit EEP angefangen habe dachte ich durch diesen Menueeintrag wird das Landschaftsrelief dauerhaft abgeschaltet, so kann man sich täuschen.

    Im Handbuch stand auch nichts näheres dazu, warum das Relief immer wieder auftauchte.

    Gruß Joachim

  • Darfst du gerne im Bugtracker eintragen

    Hallo :)

    erledigt als Bug 0000655.

    Gruß Ingo

  • Und noch ein weiterer Punkt trägt m.E. zur allgemeinen Verwirrung bei:

    Ausgangssituation:

    Alle Layer sind überall aktiv.

    Geht man nun zum Immobilienlayer und schaltet das Lanschaftsrelief (per Häkchen) ab...

    ... dann ist das Relief in allen Layern mit Immobilienverwendung, also auch der Gleisobjekte, Straßenobekte, Straßenbahnobjekte und Wasserobjekte ausgeschaltet.

    Und umgekehrt gilt die Verknüpfung auch:

    Wechselt man bei abgeschaltetem Landschaftsrelief z.B. in die Straßenobekte, wählt dort das Lanschaftsrelief per Häkchen wieder an, so gilt das Anschalten auch für den reinen Immobilienlayer, die Gleisobjekte, Straßenbahnobjekte und Wasserobjekte.

    Dieses Verhalten mag eventuell sogar bewusst implementiert worden sein, in der Praxis ist das allerdings nur verwirrend und störend.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Dieses Verhalten

    gilt nur dann, wenn du es im Menü "Ansicht" abschaltest. Wahrscheinlich meinst du das mit den Worten "per Häkchen"?

    Ein Rechtsklick auf die Schaltfläche in der Seitenleiste des 2D Menüs entfernt den Haken in dieser Schaltfläche und schaltet damit diese Darstellung nur für die gerade aktive Kategorie aus bzw. an.

    Aber das wurde weiter oben schon erklärt.

    Und auch, dass man das andere Verhalten der Option im Menü "Ansicht" als Bug betrachtet und gemeldet hat.

    Genau genommen ist es kein Bug, sondern die Funktion unter "Ansicht" ist älter und folgt daher anderen Regeln. Sie wurde mit Einführung der Kategorie-abhängigen An- und Abwahl von Layern nicht angepasst. Ob absichtlich oder aus Nachlässigkeit, kann ich nicht sagen. Aber man kann sehen, dass sie nicht wie die übrigen Einträge einer Layerauswahl untergeordnet ist.

    Persönlich empfinde ich diese Vermischung aus altem und neuem Verhalten auch als irritierend.

    Nachtrag:

    Mein ganzer Aufsatz hier ist eine unpassende Antwort weil ich übersehen hatte, dass es speziell um Gleisobjekte und Immobilien geht. Erst durch Bennys richtige Antwort habe ich das nun begriffen. Sorry!

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (23. Juni 2019 um 14:27)

  • dann ist das Relief in allen Layern mit Immobilienverwendung, also auch der Gleisobjekte, Straßenobekte, Straßenbahnobjekte und Wasserobjekte ausgeschaltet

    Das liegt vermutlich daran, dass alle Gleisobjekt-Editoren als "Sonderform" vom Immobilien-Editor zählen. Wenn du Götz' Screenshot anschaust, gibt es für die Gleisobjekt-Editoren keine eigene Auswahlmöglichkeit.

    Das gilt nicht nur fürs Landschaftsrelief, sondern auch für alles andere.

    Ob das jetzt gut oder schlecht ist, will ich nicht bewerten. Nur erklären, warum das so ist.

    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo,

    und wie macht man das wieder rückgängig?

    Gruß Ralph

    AMD FX 8350 4 Kerne 8 logische Prozessoren, 4 Ghz, 24 GB RAM, Radeon 5850 1 GB, Win10 pro 64 2004

    EEP 5, 6, 7 lange Pause, 11, 12, 13, aktuell: EEP14.1 Expert (x64), Patch 2 Plugin 1

    Homenos14, Konverter, Modellkatalog, Tauschmanager, Bilderscanner

  • wie macht man das wieder rückgängig?

    Genauso, wie du es herbeigeführt hast.

    Gleicher Klick an gleicher Stelle schaltet die Darstellungen sowohl an als auch aus.

  • Hallo @Goetz ,

    nicht ganz, ich konnte die entsprechenden Editoren wieder zurücksetzen, indem ich das Landschaftsrelief im Menü ausgewählt hatte und dann einen Links-Klick auf die Oberflächengestaltung gesetzt habe. Wenn man jetzt allerdings diese Oberflächengestaltung rechtsklickt, passiert nichts, keine Darstellung ohne Landschaftsrelief.

    Diese Form der Darstellung habe ich allerdings ganz selten gebraucht, da reicht es, wenn man sie aus dem Menü auswählt.

    Gruß Ralph

    AMD FX 8350 4 Kerne 8 logische Prozessoren, 4 Ghz, 24 GB RAM, Radeon 5850 1 GB, Win10 pro 64 2004

    EEP 5, 6, 7 lange Pause, 11, 12, 13, aktuell: EEP14.1 Expert (x64), Patch 2 Plugin 1

    Homenos14, Konverter, Modellkatalog, Tauschmanager, Bilderscanner

  • Fazit ……. ich bin froh, mich nervt das Relief nicht mehr!!

    Hier sind die Programmierer von EEP gefragt, eine einfache und logische Bedienung zu schaffen!

    Das ist das Gute an dem Forum, das hier tausende User ihre Erfahrung und Ergebnisse einbringen können!

    Gut für den User und besonders wichtig auch für die Entwickler, wenn sie denn auch Themen lesen. Leider ist der wirtschaftliche Aspekt in unserem System immer stärker.

    Gruß, derAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1