Frage zum Pushen des Flugzeugschleppers V10NIG20022

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Flughafenschlepper,

    mit Freude habe ich die neuen Flugzeugschlepper von IG2 im Shop gefunden, hübsche Modelle. Jetzt probiere ich, wie im Shopbild gezeigt, Schlepper und Stange zum Pushen aneinander zu koppeln, Dabei kann der Schlepper beliebig weit "in die Koppelstange" hineinfahren.

    Da beim Ziehen alles ok ist - kann es sein, dass der Schlepper vorne keinen Koppelpunkt besitzt? Bei beiden Modellen sind die Kupplungen aktiviert.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Komischerweise klappt es, wenn man die Kuppelstange umdreht. Dann kann man auch vorne ankuppeln.

    Die Fahrzeuge fahren auch durch die anderen Fahrzeuge hindurch - Vorwärts zumindest. Wenn sie rückwärts fahren, kuppeln sie an.

    So ganz habe ich jedenfalls noch nicht raus, wie man was ankuppeln kann und wie nicht. Jedenfalls sollten die Fahrzeuge Irgendwie nochmal zum TÜV.

    Weiß jemand zufällig, für welchen Zweck welche Kuppelstange gemacht ist?

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • (Fast) jeder Flugzeugtyp hat seine eigene Schleppstange. Wenn du das nächste Mal auf einem Flughafen bist achte mal drauf. Die gibt es in verschiedenen Längen.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Ich fürchte, das kann ewig dauern, bis ich das mal sehen werde. Mich würde jetzt auch erst mal bei den beiden Schleppstangen aus dem Set interessieren, welche wofür gedacht ist. Schließlich wird IG2 sich Gedanken dazu gemacht haben, als er die gebaut hat. Trotzdem Danke für die Information.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo Ingo

    Ich werde mich Morgen noch einmal mit dem Set beschäftigen und auch mit dem Kon noch einmal Rücksprache halten.

    Viele Grüße vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Danke Ingo fürs Ausprobieren,

    aber wenn man die Kuppelstange umdreht, ist es halt "falsch" herum, oder?

    Danke Nicci für Deine geplante Rücksprache.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Ja. aber ich hatte es mal getestet. Warten wir also auf das Ergebnis von Nicci.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Man kann die Website des Herstellers Clyde aufsuchen.

    Und dort die Typenbezeichnung der einen oder anderen Kupplungsstange eingeben.

    Dann bekommt man z.B. das hier für die 15 F2284.

    Es hilft, wenn man weiß dass diese Dinger auf Englisch "towbar" heißen.

  • Interessant! Dann kann man ja glauben, dass es demnächst eine DC-9 oder ein Flugzeug ähnlicher Bauart geben wird.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Dann kann man ja glauben ...

    Kann man.

    Oder man kann verstehen, wie die Dinge bei EEP so laufen und ahnen, dass der Kon sich willkürlich zwei unterschiedliche und optisch interessante Exemplare herausgegriffen hat. Ist zwar weniger spektakulär. Aber dafür ist das Enttäuschungspotenzial auch niedriger.

  • und wenn jetzt ein anderer Kon solch ein Flugzeug bauen würde kann man nur hoffen dass es dann auch passt.

    Irgendwie ein planloses Vorgehen.

    Für mich würde solch ein Modell nach dem Flugzeug oder zeitgleich zu erscheinen haben.

    Das Flugzeug als vorrangiges Model sollte dann die Dimension der Schleppstange bestimmen.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Hallo Paul,

    Mir ist da noch eine andere Frage in den Sinn gekommen:

    Wie hast Du es geschafft, die Kuppelstange mit dem A321 zu verbinden? Bei mir kuppelt sie ca. 7 Meter vor dem Rad an.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Moin, Moin Ingo,

    lies mal bitte Post #17 in: Koppelpunkt Airbus A321

    er enthält eine Möglichkeit, nämlich:

    [Override_Vehicle]

    FrontBumper=1500.0


    Gruß aus Essen

    Arnoldfan

    (Roland B. aus E.)

    -------------------------------

    Spoiler anzeigen

    EEP 14; EEP 16; EEP 17.2, Plugins 1, 2; HomeNos 15; HomeNos 16;
    Win11 Prof 64 Bit; 16GB DDR4-Ram; Core i5 9400F; 1TB SSD; 4T HDD; GTX-1660 (6 GB); DirectX 12; Bildschirme: Samsung S27B370 und SMBX2331

    Lenovo Y700 17ISK i7-6700HQ; 2,6 - 3,5 GHz; Win 10 Home 64 Bit; 16GB DDR4; SSD 512 GB + HDD 1T; GTX 960M (4 GB GDDR5); DirectX 12
    EEP13.1, Plugin 2; EEP 15; EEP 17.2; EEP Modelkatalog;

  • Danke für die Auskunft. Das muss ich mir unbedingt merken!

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo Flughafenschlepper,

    mit Freude habe ich die neuen Flugzeugschlepper von IG2 im Shop gefunden, hübsche Modelle. Jetzt probiere ich, wie im Shopbild gezeigt, Schlepper und Stange zum Pushen aneinander zu koppeln, Dabei kann der Schlepper beliebig weit "in die Koppelstange" hineinfahren.

    Hallo Paul,

    habe gleiche Probleme am Anfang gehabt.

    1. Es kommt darauf an in welche Richtung die Stange gesetzt wird.

    2. Die Richtung des Schleppers ist ebenso unterschiedlich. Stange vorn oder Stange hinten

    Eine bestimmte Logik habe ich nicht ausfindig machen können.

    Du kannst aber auch den Bestands-Schlepper gut benutzen. Musst nur je nach Flugzeugtyp eine Anpassung in der INI vornehmen.

    Gruß, derAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Es kommt darauf an in welche Richtung die Stange gesetzt wird.

    Für die Stange gibt es nur eine akzeptable Ausrichtung:

    Ring in die Kupplung des Schleppers, Klammer ans Bugrad des Flugzeugs.

    Egal, ob die Stange an der Front oder am Heck des Schleppers befestigt wird.

    Aber das sieht man dem Objekt doch eigentlich an, oder nicht?

  • Hallo Paul

    Ich war in den letzten Tagen mit IG2 wegen verschiedener anderer Modelle im Gespräch.

    Dadurch sind die Schlepper ins Hintertreffen geraten.

    Die stehen aber weiter auf meiner ToDo Liste.

    Ich werde hier ein Ergebnis mitteilen, sowie ich es habe.

    :ae_1:

    Viele Grüsse

    vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"