Frage zum GBS der Anlage Kreuzungsbahnhof Mittingen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Dieter ich bin der Horst

    ich habe da mal eine Frage zur Anlage Kreuzungsbahnhof Mittingen bei mir ist folgendes Problem.

    Im GBS #3 sind die Weichen ab 20 alle auf Abzweig nur Weiche 22 nicht das hat die folge das im GBS #3 diese Weiche zwar schaltet aber in der Anlage nicht Gesteuert wird.

    Wenn ich jetzt Weiche 22 auf dem GBS #3 anklicke reagiert nur Weiche 20 in der Anlage darauf.

    Im GBS #3 sieht man das beide schalten als ob sie verknüpft wären aber Weiche 22 in der Anlage nicht schaltet.

    Ich habe schon im Forum geschaut aber über dieses Problem noch nichts gelesen.

    Für eine Antwort von dir wäre ich sehr Dankbar!

    MfG

    Horst


    E-Mail Adresse wurde entfernt um Spam zu vermeiden, bitte per PN kommunizieren

    Gruß

    Nicci

    Intel(R) Core(TM) i7-4790K

    RAM 32

    Windows 10 Pro 1PC 1Monitor

    EEP Versionen: 5,6,10,11,12,13,14,15,16

    Stand vom 29.02.2020

    Installiert EEP16 und alle Plugins

    Einmal editiert, zuletzt von lotus (25. Juni 2019 um 14:00) aus folgendem Grund: email-adresse entschärft"

  • Hallo Horst,

    ich schaue mir das mal an und melde mich...

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Noch mal Hallo,
    danke für den Hinweis, Horst.
    Da war ein Fehler in der Zuordnung der Weichen im GBS.
    Der Fehler wurde korrigiert und das Update ist in der Vorbereitung.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    wenn nur alle Kons schnell auf Fehler reagieren würden. Ich meine nicht mal das beheben, sondern den Hinweis, dass du dir das anschaust. Vorbildlich, da könnten sich viele eine kleine Scheibe von abschneiden. Es gibt dann Kons die per E-Mail reagieren und meinen damit machen sie die Situation besser. Die Richtige Person wird wohl wissen, dass ich sie meine.

  • So, das Update ist im Testbereich.
    Wird sicher nicht lange dauern bis sich die nötigen Tester finden.
    Die Info, wann das Update bereit gestellt wird entnehmt Ihr dann bitte dem Newsletter von Trend.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Noch mal Hallo,
    danke für den Hinweis, Horst.
    Da war ein Fehler in der Zuordnung der Weichen im GBS.
    Der Fehler wurde korrigiert und das Update ist in der Vorbereitung.

    Gruß

    Dieter

    Hallo Dieter,

    ich danke dir für die schnelle Reaktion auf dieses Schreiben von mir.

    MfG

    Horst

    Intel(R) Core(TM) i7-4790K

    RAM 32

    Windows 10 Pro 1PC 1Monitor

    EEP Versionen: 5,6,10,11,12,13,14,15,16

    Stand vom 29.02.2020

    Installiert EEP16 und alle Plugins

  • Hallo Dieter ich schon wieder der Horst,

    bei mir sind auf dem GBS die Kameras nicht aktiv wenn Wechsel durch Kontaktpunkte deaktiviert wird. Ich wollte eigentlich bei den Rangierfahrten

    nicht dadurch gestört werden. War das so von dir geplant? Oder ist das nur bei mir so.

    MfG

    Horst

    Intel(R) Core(TM) i7-4790K

    RAM 32

    Windows 10 Pro 1PC 1Monitor

    EEP Versionen: 5,6,10,11,12,13,14,15,16

    Stand vom 29.02.2020

    Installiert EEP16 und alle Plugins

  • Hallo Horst,

    meines Wissens ist das EEP-bedingt.
    Ich habe da keine Einstellungen vorgenommen. Mir war das aufgefallen weil auch die Lua-gesteuerten Kamerawechsel auf der Anlage nicht geschaltet werden wenn der automatische Kamerawechsel deaktiviert ist.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • meines Wissens ist das EEP-bedingt.

    Stimmt.

    Die Kameraknöpfe auf dem GBS und die Kamera-KPs nutzen dieselbe Schnittstelle.

    Daher deaktiviert man mit der Option im Kamera-Menü unweigerlich auch die Knöpfe auf dem GBS.

    Wer mag, trage es in den Bug-Tracker ein.

  • Wer mag, trage es in den Bug-Tracker ein.

    ich mochte gerade :ae_1:

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    auf der Anlage Kreuzungsbahnhof Mittingen gibt es ein Abstellbereich für Züge.

    Ich meine den wo die Prellböcke sind 5 Gleise ok haste gefunden.

    Wenn der Zug dort einfährt wollte ich durch Kontaktpunkte eine Umkehr einleiten.

    Bei Gleis eins siehe weißer Pfeil klappt das ja aber bei den anderen vier geht das nicht.

    Die Einstellungen sind bei allen Kontaktpunkten gleich was könnte da nicht in Ordnung sein.

    Mal sehen ob ich das Foto hochladen kann und Danke für deine Info auf meine Fragen sowie der EEP-User „Problemlöser“ die zu den Themen ihre Erfahrungen mitteilen.

    Liebe Grüße

    Horst

  • Hallo Horst,

    mal aus der Hüfte geschossen...

    Wo sind denn die KP, welche den Zug anhalten?

    Übrigens wird es das Update noch einmal geben, Bei dem heute erschienenen habe ich vergessen, die weiteren Installationen aus der Installation.eep zu entfernen. Das führte u.U. zu einem Fehler.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    ich war der Meinung das ich bei dem Funktionierendem auch kein Stop Kontaktpunkt gesetzt habe das dies dann auch bei den anderen Funktionieren sollte.

    Oder was meinst du?

    MfG

    Horst

    Intel(R) Core(TM) i7-4790K

    RAM 32

    Windows 10 Pro 1PC 1Monitor

    EEP Versionen: 5,6,10,11,12,13,14,15,16

    Stand vom 29.02.2020

    Installiert EEP16 und alle Plugins

    Einmal editiert, zuletzt von hlokau (27. Juni 2019 um 21:15) aus folgendem Grund: Hallo Dieter, habe mal wie du es gesagt hast ein Stop Kontaktpunkt hinzu gefügt es hat geholfen aber warum ist es einmal ohne gegangen ein Rätsel wer löst es! Liebe Grüße Horst

  • hlokau

    Aus deinem Bild geht hervor das alle KPs hinter dem Vorsignal liegen, wobei das Vorsignal für das Ausfahrtsignal gilt, (Einen weißen Pfeil sehe ich leider nirgends auf dem Bild, dass am Rande erwähnt.) Das heißt, dass die auf das Gleis einfahrenden Züge nach passieren des KPs umkehren sollen und am Signal auf die Ausfahrt warten sollen.

    Da ich hier derjenige bin, der die KPs gelegt hat, dass bisher ohne Probleme funktioniert hat, vermute ich mal, dass die Lok im Gleis 2 nicht im Automatikmodus, sondern im manuellen Modus eingefahren wurde. Eine andere Ursache kann man fast ausschließen. :as_1:

    Gruß icke

    Einmal editiert, zuletzt von icke (LP1) (28. Juni 2019 um 08:57) aus folgendem Grund: Ups,

  • Morgen Icke,

    irren ist ja bekanntlich menschlich, du hast mich wohl verwechselt mit hlokau. :bd_1:

    Ich habe in dem Thread nichts zu suchen. :ad_1::ag_1:

    Gruß von der sonnigen Algarve.................Horst :bm_1:


    Laptop: HP mit Windows 10 Pro, 64 bit, Version 21H2
    CPU: Intel Core, i7-CPU 9750, 6 x 2,6 GHz (Turbo 4,5 GHz)
    RAM: 32 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650, 6 GB RAM
    SSD: SSD1 = 1 TB PCIe M.2 / SSD2 = Samsung 840 PRO mit 1 TB
    Display: 17,3 Zoll, FullHD, 1920 x 1080, 144 Hz
    EEP: Version 16 &17 Expert, alle Patches, Updates & Plugins

    Zusatztools: Modellexplorer, Zugexplorer, Modellkatalog, Anlagenverbinder, Tauschmanager, Textur- und Modellmultiplier.

  • hlokau

    Aus deinem Bild geht hervor das alle KPs hinter dem Vorsignal liegen, wobei das Vorsignal für das Ausfahrtsignal gilt, (Einen weißen Pfeil sehe ich leider nirgends auf dem Bild, dass am Rande erwähnt.) Das heißt, dass die auf das Gleis einfahrenden Züge nach passieren des KPs umkehren sollen und am Signal auf die Ausfahrt warten sollen.

    Da ich hier derjenige bin, der die KPs gelegt hat, dass bisher ohne Probleme funktioniert hat, vermute ich mal, dass die Lok im Gleis 2 nicht im Automatikmodus, sondern im manuellen Modus eingefahren wurde. Eine andere Ursache kann man fast ausschließen. :as_1:

    Hallo icke,

    wenn ich das Bild anklicke sehe ich den weißen Pfeil vorne auf dem ersten Gleis hinter der Lok die zum Signal gefahren ist.

    Und glaube mir das die Loks im Automatik betrieb gefahren sind. Habe im Lokschuppen auch diese Umkehr kontakte gesehen und dort gibt es keine Probleme.

    MfG

    Horst

    Intel(R) Core(TM) i7-4790K

    RAM 32

    Windows 10 Pro 1PC 1Monitor

    EEP Versionen: 5,6,10,11,12,13,14,15,16

    Stand vom 29.02.2020

    Installiert EEP16 und alle Plugins

  • Hallo icke,

    du schreibst das du derjenige bist der diese KPs gelegt hast da waren keine die habe ich dort eingefügt.

    Nur im Lokschuppen waren schon welche. Vielleicht schaust du dir die Anlage mal auf deinem Computer an.

    MfG

    Horst

    Intel(R) Core(TM) i7-4790K

    RAM 32

    Windows 10 Pro 1PC 1Monitor

    EEP Versionen: 5,6,10,11,12,13,14,15,16

    Stand vom 29.02.2020

    Installiert EEP16 und alle Plugins

  • so, nu ich nomma...

    hlokau ,

    wie Du richtig schreibst sind im Lokschuppen "diese" Kontakte schon drin. Aber wenn du da genau hinschaust, dort liegen jeweils 2 KP übereinander. Einer mit Geschwindigkeit 0 sofort und einer mit Fahrzeugumkehr nach 15 Sekunden. um alle übereinander liegenden KP auslesen zu können muss man ohne vorherigen Linksklick direkt mit rechts auf die KP klicken. Dann werden alle KP der Reihe nach angezeigt und können auch editiert werden.
    Das die Lok im unteren Gleis gewendet hat liegt wahrscheinlich an der Geschwindigkeit, mit der sie eingefahren ist. Wenn sie nicht bis zum Prellbock ausgerollt ist, dann klappt das so. Wenn die Lok aber zu schnell ist, wird sie vom Prellbock abgestoßen, ändert dabei die Fahrtrichtung und die im KP eingetragene Fahrtrichtungsumkehr ändert die Richtung erneut.
    Also mach einen 2 KP rein und setze die Geschwindigkeit auf 0. In den schon vorhandenen KP dann noch eine passende Verzögerung eintragen und gut ist. :ae_1:

    btw:

    Bei der Rangierlok an Signal 1060 habe ich eine andere Lösung mittels Lua eingerichtet.
    Hier findest Du einmal einen Sound KP mit liestempo4 und einen Fahrzeug-KP mit Geschwindigkeit festlegen auf 0.
    Die Lua-Funktionen dazu findet man im Script Funktionen ab Zeile 578.
    Die Geschwindigkeit der Lok und der Zugname werden gespeichert und wenn das Signal 1060 auf Fahrt schaltet wird die Lok mit der umgekehrten Geschwindigkeit wieder los fahren.:aq_1:

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit