Neue Fahrleitungsmasten - V15NMS70019

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Habe die neuen Oberleitungsmasten! Sehen echt super aus!

    Kann man nur empfehlen!


    Frage: Was mache ich falsch, wenn ich nun die alten Maste gegen die "Neuen" tausche, wird der neue Mast auf die Höhe des Alten gesetzt, der aber nicht am OberleitungsPunkt ist!?


    Der alte Mast steht z.Bspl. auf der Höhe 0,0 , den neuen Mast müsste (wenn er richtig passen soll) auf einer Höhe von 0,30!?


    Welchen Trick muss ich anwenden?


    LG, DerAlte

  • Was mache ich falsch

    Du machst nichts falsch.


    Die alten Masten waren für Gleise gebaut worden, deren Oberkante 60 cm über dem Boden liegt. Weil das anfangs die Standardhöhe war.


    Seit vielen Versionen gilt in EEP nun die neue Standardhöhe von 30 cm bei Gleisen. Also wurden die neuen Masten so gebaut, dass sie eine dazu passende Einsetzhöhe haben. Bei Tausch übernimmt der Mast aber die Höhe vom alten Mast. Das lässt sich nicht ändern, weil beim Modelltausch immer alle drei Positionswerte übernommen werden.

  • Vielen Dank Goetz!


    Hättest Du eine Idee, eine Tausch vorzunehmen mit entspr. Einsatzhöhe?


    In 2D kann ich Immobilien leider nicht tauschen.... mit entspr. Höhen und Winkel-Voreinstellung …..

  • Hallo


    Die neuen Masten kommen für mich wie bestellt.


    Ich bin gerade dabei, mich als vollkommender Neuling in diese Sache mal voller Tatendrang zu stürzen. Es kamen dann auch sofort die ersten Überraschungen. Auf alle Fälle habe ich jetzt einen riesen Respekt vor den Oberleitungsfetischisten, die solch filigranen Bauwerke in ihren Anlagen gesetzt haben. Noch ist es für mich etwas für Masochisten. Aber Augen zu und durch ist momentan die Devise bei mir.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 15.1-2;PlgIn 1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Oberleitungsfetischisten

    Ja Speedy, das ist was für Spezies!


    Aber ich bin sicher, wenn Du mal Blut geleckt hast und dann mehrgleisige Stücke zu verdrahten versuchst, dann macht das schon Spaß.


    Gruss, derAlte

  • dann macht das schon Spaß

    das hoffe ich sehr.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 15.1-2;PlgIn 1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hättest Du eine Idee, eine Tausch vorzunehmen mit entspr. Einsatzhöhe?

    Innerhalb EEP gäbe es folgende Möglichkeit:
    Du könntest alle Oberleitungsmasten in 3D markieren (mit gedrückter alt Taste kannst du Objekte zu einer Gruppe hinzufügen) und dann gemeinsam 30 cm verschieben. Um die präzise Höhe zu erzielen würde ich dabei zwei Hilfsgleise an praktischer Stelle verlegen und ein Gleis nach dem Andocken in der Höhe um 30 cm versetzen. Wenn du dann das andere Gleis mit in deinen Block aufnimmst und beim Verschieben als "Anfasser" benutzt, dann kannst du es am ersten Gleis andocken und alles sitzt.


    Aber du musst es nicht so umständlich haben. Denn du kannst ja programmieren. Also kannst du in der .anl3 zur Anlage alle Masten identifizieren und deren Höhenwert um den Wert 30 ändern. Dafür kannst du jede Sprache verwenden, die dir liegt.

  • Eine einfache Lösung gefunden neue Masten gegen alte, mit unterschiedlichen Einsetzhöhen, zu tauschen.


    1. Mit Version EEP15.1;

    Die Masten, die man tauschen möchte einfach löschen.

    2. In 3D, die Strecken aktivieren, die mit neuen Masten bestückt werden sollen.

    3. Mast auswählen und mit R.-Maus-Klick " Objekte entlang der Spur plazieren" anklicken

    4. Menü öffnet sich, in dem nun am "Elektrifizierungspunkt" aktivieren!

    5. Übernehmen.


    Masten sitzen perfekt!


    Viele Grüße, DerAlte.

  • Bei mir klappt das mit " Objekte entlang der Spur plazieren" mit den Oberleitungsmasten recht gut. Da macht das elektrifizieren der Gleise richtig spaß.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 14 und EEP 15
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Da macht das elektrifizieren der Gleise richtig spaß.

    Ich habe es auch gleich damit probiert. Ich habe dieses Thema recht lange vor mich hergeschoben. Das hat sich jetzt ausgezahlt. Somit ist wenigstens der Einstieg mal etwas leichter.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 15.1-2;PlgIn 1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Hallo an alle Besitzer der neuen Oberleitungsmasten,

    was ist eigentlich der Unterschied zum Oberleitungssystem von LW1? Ich verwende das seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden damit. Einzig das Bestücken von mehrgleisigen Gleisfeldern empfinde ich als sehr umständlich.

    Viele Grüße Hufteli


    EEP5 - EEP 15.1, Knuffingen, Gotthard Nordrampe

    EEP Train Simulator Mission V1.1

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.5
    PC
    Win10 64 Home Premium, Intel Core i7-7700 3,6Ghz, Nvidia GeForce GTX 1060, 32 GB Ram, 550W Netzteil

    Laptop
    Win10 64 Home Premium, Intel Core i5-7200U 3,1GHZ, Nvidia GeForce GTX 950M, 12 GB Ram


                                                                                                   Praktisch denken , Särge schenken !

  • Ein weiterer Unterschied ist, dass die Masten von LW1 für die LW1-Gleise ausgelegt sind - Gleishöhe 0,60 und Y-Beiseil. Man kann sie natürlich auch für die anderen Gleise nutzen, muss dann aber die Einsetzhöhe anpassen.

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    NVIDIA Geforce GTX660/ Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30 GHz/ 16 GB RAM

    EEP 6.1/EEP15.1

  • Danke für Eure Antworten, daß sie besser aussehen habe ich inzwischen bei der Demo-Anlage gesehen. Viel wichtiger für mich wäre die Frameschonung. Da werde ich wohl wieder 12€ locker machen müssen.

    Wird es auch Querträger geben?

    Viele Grüße Hufteli


    EEP5 - EEP 15.1, Knuffingen, Gotthard Nordrampe

    EEP Train Simulator Mission V1.1

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.5
    PC
    Win10 64 Home Premium, Intel Core i7-7700 3,6Ghz, Nvidia GeForce GTX 1060, 32 GB Ram, 550W Netzteil

    Laptop
    Win10 64 Home Premium, Intel Core i5-7200U 3,1GHZ, Nvidia GeForce GTX 950M, 12 GB Ram


                                                                                                   Praktisch denken , Särge schenken !

    The post was edited 1 time, last by Hufteli ().

  • Kann ich die neuen Oberleitungsmasten auch in EEP14 einsetzen, oder sind sie ausschließlich in EEP15 funktionsfähig?


    Gruß Ulli

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate N 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 24GB RAM

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) I5-2320 CPU 3GHz

    Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    Motherboard: Asus P8H67-M PRO mATX Mainboard Sockel LGA1155

    Festplatte: SSD: 128 GB

    EEP 13.2, EEP 14.1

  • Ich wollte mir die Demo von den Masten herunterladen, bricht aber stets nach ca. 50% jedesmal ab. Kann jemand helfen?


    Gruß Bernd

    AMD Ryzen 5 2600 3,9, Geforce GTX 1060 6GB, 16 GB Ram, SSD 256 GB, SSD 128 GB, M.2 SSD 256 GB, 2 x 1TB HD

    EEP 15 Expert / HomeNos 13

  • Theoretisch kann man sie auch unter EEP14 einsetzten, dann haben sie aber keine Beschriftungsfunktion. Eine normale Installation ist unter EEP14 auch nicht möglich, weil der Installer EEP15 voraussetzt. Das kann man aber durch manuelle Installation (vielleicht auch durch Ändern der EEP-Version in der Install.ini) umgehen.

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    NVIDIA Geforce GTX660/ Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30 GHz/ 16 GB RAM

    EEP 6.1/EEP15.1