Neue Fahrleitungsmasten - V15NMS70019

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Habe die neuen Oberleitungsmasten! Sehen echt super aus!

    Kann man nur empfehlen!

    Frage: Was mache ich falsch, wenn ich nun die alten Maste gegen die "Neuen" tausche, wird der neue Mast auf die Höhe des Alten gesetzt, der aber nicht am OberleitungsPunkt ist!?

    Der alte Mast steht z.Bspl. auf der Höhe 0,0 , den neuen Mast müsste (wenn er richtig passen soll) auf einer Höhe von 0,30!?

    Welchen Trick muss ich anwenden?

    LG, DerAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Was mache ich falsch

    Du machst nichts falsch.

    Die alten Masten waren für Gleise gebaut worden, deren Oberkante 60 cm über dem Boden liegt. Weil das anfangs die Standardhöhe war.

    Seit vielen Versionen gilt in EEP nun die neue Standardhöhe von 30 cm bei Gleisen. Also wurden die neuen Masten so gebaut, dass sie eine dazu passende Einsetzhöhe haben. Bei Tausch übernimmt der Mast aber die Höhe vom alten Mast. Das lässt sich nicht ändern, weil beim Modelltausch immer alle drei Positionswerte übernommen werden.

  • Vielen Dank Goetz!

    Hättest Du eine Idee, eine Tausch vorzunehmen mit entspr. Einsatzhöhe?

    In 2D kann ich Immobilien leider nicht tauschen.... mit entspr. Höhen und Winkel-Voreinstellung …..

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Hallo

    Die neuen Masten kommen für mich wie bestellt.

    Ich bin gerade dabei, mich als vollkommender Neuling in diese Sache mal voller Tatendrang zu stürzen. Es kamen dann auch sofort die ersten Überraschungen. Auf alle Fälle habe ich jetzt einen riesen Respekt vor den Oberleitungsfetischisten, die solch filigranen Bauwerke in ihren Anlagen gesetzt haben. Noch ist es für mich etwas für Masochisten. Aber Augen zu und durch ist momentan die Devise bei mir.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Oberleitungsfetischisten

    Ja Speedy, das ist was für Spezies!

    Aber ich bin sicher, wenn Du mal Blut geleckt hast und dann mehrgleisige Stücke zu verdrahten versuchst, dann macht das schon Spaß.

    Gruss, derAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • dann macht das schon Spaß

    das hoffe ich sehr.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hättest Du eine Idee, eine Tausch vorzunehmen mit entspr. Einsatzhöhe?

    Innerhalb EEP gäbe es folgende Möglichkeit:
    Du könntest alle Oberleitungsmasten in 3D markieren (mit gedrückter alt Taste kannst du Objekte zu einer Gruppe hinzufügen) und dann gemeinsam 30 cm verschieben. Um die präzise Höhe zu erzielen würde ich dabei zwei Hilfsgleise an praktischer Stelle verlegen und ein Gleis nach dem Andocken in der Höhe um 30 cm versetzen. Wenn du dann das andere Gleis mit in deinen Block aufnimmst und beim Verschieben als "Anfasser" benutzt, dann kannst du es am ersten Gleis andocken und alles sitzt.

    Aber du musst es nicht so umständlich haben. Denn du kannst ja programmieren. Also kannst du in der .anl3 zur Anlage alle Masten identifizieren und deren Höhenwert um den Wert 30 ändern. Dafür kannst du jede Sprache verwenden, die dir liegt.

  • Eine einfache Lösung gefunden neue Masten gegen alte, mit unterschiedlichen Einsetzhöhen, zu tauschen.

    1. Mit Version EEP15.1;

    Die Masten, die man tauschen möchte einfach löschen.

    2. In 3D, die Strecken aktivieren, die mit neuen Masten bestückt werden sollen.

    3. Mast auswählen und mit R.-Maus-Klick " Objekte entlang der Spur plazieren" anklicken

    4. Menü öffnet sich, in dem nun am "Elektrifizierungspunkt" aktivieren!

    5. Übernehmen.

    Masten sitzen perfekt!

    Viele Grüße, DerAlte.

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Bei mir klappt das mit " Objekte entlang der Spur plazieren" mit den Oberleitungsmasten recht gut. Da macht das elektrifizieren der Gleise richtig spaß.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Da macht das elektrifizieren der Gleise richtig spaß.

    Ich habe es auch gleich damit probiert. Ich habe dieses Thema recht lange vor mich hergeschoben. Das hat sich jetzt ausgezahlt. Somit ist wenigstens der Einstieg mal etwas leichter.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo an alle Besitzer der neuen Oberleitungsmasten,

    was ist eigentlich der Unterschied zum Oberleitungssystem von LW1? Ich verwende das seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden damit. Einzig das Bestücken von mehrgleisigen Gleisfeldern empfinde ich als sehr umständlich.

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • was ist eigentlich der Unterschied zum Oberleitungssystem von LW1?

    Die Masten sind frameschonender, dank gut angelegter LOD Stufen.

    Sie sind viel ansehnlicher, weil sehr detailliert.

    Und sie bieten die Möglichkeit der individuellen Beschriftung.

  • Ein weiterer Unterschied ist, dass die Masten von LW1 für die LW1-Gleise ausgelegt sind - Gleishöhe 0,60 und Y-Beiseil. Man kann sie natürlich auch für die anderen Gleise nutzen, muss dann aber die Einsetzhöhe anpassen.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Danke für Eure Antworten, daß sie besser aussehen habe ich inzwischen bei der Demo-Anlage gesehen. Viel wichtiger für mich wäre die Frameschonung. Da werde ich wohl wieder 12€ locker machen müssen.

    Wird es auch Querträger geben?

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

    Einmal editiert, zuletzt von Hufteli (1. Juli 2019 um 00:38)

  • Kann ich die neuen Oberleitungsmasten auch in EEP14 einsetzen, oder sind sie ausschließlich in EEP15 funktionsfähig?

    Gruß Ulli

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Ich wollte mir die Demo von den Masten herunterladen, bricht aber stets nach ca. 50% jedesmal ab. Kann jemand helfen?

    Gruß Bernd

    AMD Ryzen 5 2600 3,9, Geforce GTX 1060 6GB, 16 GB Ram, SSD 256 GB, SSD 128 GB, M.2 SSD 256 GB, 2 x 1TB HD

    EEP 15 Expert / HomeNos 13

  • Theoretisch kann man sie auch unter EEP14 einsetzten, dann haben sie aber keine Beschriftungsfunktion. Eine normale Installation ist unter EEP14 auch nicht möglich, weil der Installer EEP15 voraussetzt. Das kann man aber durch manuelle Installation (vielleicht auch durch Ändern der EEP-Version in der Install.ini) umgehen.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2