Wünsche für weitere Masten für das neue Oberleitungssystem

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    Ich bin gerade dabei, die neuen Masten auszuprobieren. Also Tausch gegen das System von LW1. Ich muß sagen ,die Neuen sehen viel besser aus. Aber es fehlen mir doch (noch?) div. Masten:

    Masten für Weichen mit Abstand 2,5m statt nur 4m

    Statt 2x 6,75m (wofür braucht man sowas?) auch 2x 2,5m

    Vario-Ausleger und Nur-Masten

    Das sind die Masten, deren Fehlen mir sofort aufgefallen ist. Ich hoffe, es wird noch ein Erweiterungs-Set geben??

    Mod-Edit: Beitrag in eigenen Faden abgetrennt, Diskussionen am Besten dort führen: Neue Fahrleitungsmasten - V15NMS70019

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Hallo,

    ich denke wir fangen mal klein an, ich hätte gern noch den Gitter und den Flachmast jeweils einzeln ohne Ausleger u.a. um einzelne Endmasten bauen zu können.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Michael89

    Den Flachmast einzeln ohne Ausleger findest du im Grundbestand von EEP 15.

    Der nennt sich DB-Flachmast 4m (Im Aufbau 1)

    Nur der Gittermast fehlt.

  • Ich würde mir eigentlich alles was auch LW1 hatte wünschen. Querspannungswerke, Spannungsversorgung, Betonmäste, Oberleitung für Drehscheiben, Gleisfeldlampen, sogar zusätzlich die alten DRG-Oberleitungsmasten.

    Andreas


    Besitze: EEP 15 + Plug-In 1, HomeNos 15, Tauschmanager, Modellkatalog, Bilder Scanner

    Laptop: Windows 10, Intel Core i7-6700HQ 2,6 GHz, NVIDIA Geforce GTX 970M, 16 GB DDR4

    Meine Anlagen zum Downloaden: Oldenburg (Oldb) Hbf

  • Moin, Moin meine Wunschliste:

    ein Doppelausleger (wie der Flachmast L- oder R-Weichen) um Trennungs- Abspannfelder darzustellen. :be_1:

    Masttrafos, Schaltergruppen und Streckentrenner könnte ich mir auch vorstellen. :av_1:

    Gruß aus Essen

    Arnoldfan

    (Roland B. aus E.)

    -------------------------------

    Spoiler anzeigen

    EEP 14; EEP 16; EEP 17.2, Plugins 1, 2; HomeNos 15; HomeNos 16;
    Win11 Prof 64 Bit; 16GB DDR4-Ram; Core i5 9400F; 1TB SSD; 4T HDD; GTX-1660 (6 GB); DirectX 12; Bildschirme: Samsung S27B370 und SMBX2331

    Lenovo Y700 17ISK i7-6700HQ; 2,6 - 3,5 GHz; Win 10 Home 64 Bit; 16GB DDR4; SSD 512 GB + HDD 1T; GTX 960M (4 GB GDDR5); DirectX 12
    EEP13.1, Plugin 2; EEP 15; EEP 17.2; EEP Modelkatalog;

  • Wenn tatsächlich all diese Wunschmodelle im Shop erscheinen sollten werde

    sogar ich als überzeugter Dampf/Diesel Fan schwach.

    Hatte eben das Vergnügen, via Bildschirmübertragung beim Nachtzug das neue

    Set im Einsatz zu sehen.

    Das sieht einfach gut aus.

    Gruß Axel

    V16.4

  • Ich möchte auch meine Wünsche äußern. Was schon seit langem fehlt ist zum Beispiel ein Doppelausleger für Betonmasten um auch hier Wechselfelder oder Abspannsituationen darstellen zu können.

    MfG Karsten KM18)


    EEEC, EEP 3, 6 ,7, 9 Expert, 10 Platinum Plug-In 1, 12 Expert, 14 Expert
    In use: EEP15.1 PlugIn 1 DEV, EEP17.1 PlugIn 1 DEV

    HomeNos 15, 17

    Win10, AMD Ryzen 7 3700X, RAM 32GB DDR4 3000, Radeon RX 6700 XT 12GB, 2 Monitore Full-HD

  • Da es unzählige Variationen gibt, die teilweiseaus einzigartigen, örtlichen Gegebenheiten entstanden sind, wäre es auch schön Einzelteile wie Ausleger (vielleicht sogar variabel) bekommen zu können. Allerdings ist mir klar dass die Standartmodelle erstmal vorrang haben sollten. Gespannt bin ich aber vorallem darauf ob und wenn ja wie die Sache mit den Quertragewerken gelöst wird.

    2x 6,75m (wofür braucht man sowas?)

    Die braucht man für Mittelbahnsteige, auf denen ein Mast steht. Gibt es hin- und wieder noch.

    LG

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Hallo,

    da ich mich mit den Fahrleitungen schon längere Zeit beschäftige, habe ich Eure Wünsche mit notiert. Ich muss vorab aber gleich ein wenig Wind aus den Segeln nehmen, denn ich habe noch nichts diesbezüglich gebaut, sondern ich bin immer noch dabei Material zusammen zu suchen. Es geht schon los mit der Fahrleitung selbst, denn es gibt ja eine mit der Bezeichnung bis Re 100 und eine Bezeichnung darüber (z.B. Re 250) und diese unterscheiden sich in der Bauform. Re 100 hat kein sogenanntes Y-Beiseil und ist bis 100km/h zugelassen (z.B. für den Einsatz in Bahnhöfen). Das Re 250 besitzt dieses Y-Beiseil und es ist für 250 km/h zugelassen (glaube ab 1996 sogar bis 280 km/h). So würden ja schon dafür unterschiedliche Masten benötigt. So seht Ihr, dass man doch ein wenig tiefer in die Materie einsteigen muss, um für Euch das Beste rauszuholen. :ae_1:

    Auch hatte ich mal was gelesen, dass ein wenig nach Fahrleitungsmasten in der Bauform DR gesucht wird. Soweit ich das bisher herausgefunden habe, sind die Bauformen eigentlich identisch (bis auf ein paar gaaaanz kleine Unterschiede), nur die Farbe ist ein weeenig anders. :bd_1:

    Da wäre auch mal meine Frage, wie groß denn das Interesse an DR-Masten wäre. :as_1:

    Ich bin derzeit noch unterwegs und habe nicht alles dabei, aber ich habe schon einiges herausgefunden, nur dass ich derzeit noch an etwas anderem arbeite, was Euch natürlich dann auch zur Verfügung gestellt werden soll. Was es ist wird noch nicht verraten, aber ich hoffe dies bis Ende diesen Monat alles fertig zu bekommen. Nur mal so zur Information, ich habe für diese Teile den ganzen Sonntag an einem Sound gebastelt.

    Zu den Masten melde ich mich dann, wenn es soweit ist. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

    6 Mal editiert, zuletzt von Fimaker (TB1) (9. April 2021 um 21:27)

  • Hallo

    wäre es evtl. machbar für die DKW`S

    den sog. Reiter ( Fahrdraht ) zu erstellen ?

    Müsste doch so wie der Fahrdrahttrenner

    auch als Immo zu machen sein ?

    Würde mich schon jetzt sehr herzlich dafür bedanken.

    Mfg. Micha

  • Hallo Micha VT 98.95

    ist mit aufgenommen, wenn Du mal davon ein genaueres Bild haben solltest so wie Du es meinst wäre ich Dir Dankbar, da ich mittlerweile viele Bilder habe und derzeit aussortiere, so kann ich mir die Wünsche besser sortieren. :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • ... besagte Reiter:

    Quelle: http://www.mallander.de/upload/fotos-k…ahnschienen.jpg

    ------

    eine Möglichkeit für Dioramenfreunde: :av_1:

    ---

    zu finden unter

    ..\Immobilien\Ausstattung\Begrenzungen\Pfosten_Sicherheitszaun.3dm von DU1 (in Grundbestand, zumindest EEP14?)

    :av_1::aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • In Absprache mit Thomas habe ich das Thema nun in seinen Bereich verschoben

    Viele Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Guten Tag.

    Auch ich mache viel mit Oberleitung, aktuell LW1. Ich wünsche mir eine Streckeneinspeisung, nicht am Quertragwerk, sondern am einzelnen Gleis, analog dem Modell DB_Fahrl_Anschl~Spv_Trennstelle_LW1, mit Schalter, aber nur ein Speiseseil zum Fahrdraht, ohne/mit Trenner. Das Modell müsste so sein, dass es auch in Gleisbögen geht und der ankommende/abgehende Fahrdraht nicht 60 m lang sein muss.

    Weiterhin wäre ein Masttrafo auch nicht abzulehnen.

    Peter Jentsch

    Intel (R)CoPCre (TM) i7-4500; RAM
    8GB; NVIDIA Geforce 840M 4020 MB; Win 8.1 64 bit EEP X.2 Expert. EEP
    11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2

    Notebook Intel i7-9750H (12M Cache, bis zu 4,5GHz); RAM 32 GB; SSD 512 GB; NVIDIA Geforce GTX1650; Win 11 Pro 64 bit

    EEP X.2 Expert. EEP11, EEP 13 mit lfd. Patch, Update EEP 13.2, EEP 15.1 Patch 1 und 2,
    EEP 16.4 Expert (x64), Patch 2, EEP17 mit Patch 1 und 2. EEP 17.1, Plug-In 1 zu EEP 17.1. Update 2 zu EEP 17; Plug-in2 zu EEP 17.2

  • Hallo,

    In Absprache mit Thomas habe ich das Thema nun in seinen Bereich verschoben

    Dafür erst einmal recht herzlichen Dank Nicci 53.

    Ich werde Eure Wünsche natürlich versuchen alle zu berücksichtigen. So wie es hier an Wünschen gerade so sprudelt, glaube ich, da kann man ja garnicht (Kon) arbeitslos werden. :bd_1:

    Wie geschrieben, ich werde erst das eine Set soweit fertig machen und es kommt diesmal nicht aus der Kategorie Immobilien. :ae_1:

    Manch einer wird es vlt. schon mal auf meinem Rechner gesehen haben, wenn er mir über die Schulter geschaut hat, aber bitte psssst. Soll ja schließlich mal was anderes sein, als das, was man von mir gewohnt ist. :ae_1:

    Bitte schreibt weiter hier in diesen Beitrag mit rein, was Euch so auf der Seele dazu brennt, aber bitte nicht wundern, wenn ich nicht gleich antworte, da ich doch in nächster Zeit viel beruflich eingebunden bin und Reisetätigkeiten habe.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz