LUA, Arbeit im 3D-Modus

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,

ich würde gerne meine strecken mit LUA bauen. Mir fehlt noch einiges am Gesamtwissen. Gibt es einen Grundstock, woe die wichtigsten Funktionen von LUA enthalten sind? ich habe mal was in einen Video gesehen, weiss allerdings nicht mehr wo.

da hat der Vortragende geschrieben, dass man dies und jenes gleich in sein eigenes LUA einbaut, ohne dass es etwas zerstört.

meine 2. frage ist: wenn ich im 3d-modus bin, kann ich keine bäume etc hinzufügen, geht das nicht?

und zuletzt: ist das neue plugin für mich eine hilfe?

danke vorerst

-----------------------------------

mein pc:

win 10 prof, 16gb Ram, Nvidia 1070, 6 terra speicher, EEP 15

eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

• Hallo logixaustria,

zu 1: wie fit bist du denn mit LUA? Götz hat haufenweise Videos zum Thema gemacht. Welches das richtige ist, muss jeder selbst rausfinden.. mein Tipp ist, fang ganz klein an und schalte ein Signal per LUA um.

zu 2: warum nicht? Landschaftskategorie ausgewählt? Baum ausgewählt?

zu 3: Plugins bieten neue Funktionen. Ob du sie brauchst, kannst du nur selbst entscheiden. Eine "Hilfe" wird's nicht sein.

Gruß

Micha

• 1. Mit Lua kann man keine Strecken bauen, sondern nur Dinge steuern. Signale zum Beispiel. Das erfordert aber ein grundsätzliches Verständnis für die Computer-Programmierung. Die Lua Funktionen findest du in EEP unter dem Menüpunkt "Hilfe - Lua Handbuch".

2. Wenn du in 3D Bäume setzen möchtest, dann musst du zuerst den obersten Knopf im Steuerdialog auswählen um in den 3D Editor umzuschalten. Anschließend musst du statt der Kategorie "Rollmaterial" die Kategorie "Landschaftselemente" aktivieren.

Baum setzen in 3D.jpg

Und dort die Unterkategorie "Bäume" ...

"I think that there are more people that are bad than there are good.
    And if you're good you live forever and if you're bad, you die when you die."

- child 9 -

• danke mal für die hilfe. manschmal sieht man vor lauter bäume den wald nicht mehr. das ansetzen der bäume funktioniert.

nur das mit lua wird noch ein gutes stück arbeit, aber ich werde auch das schaffen

eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

• grundfrage: ich habe etwa 25 bahnhöfe und 30 züge. wie bringe ich lua bei, von welchem bahnhof ich wegfahre und mit welchem zug?
    gibt es da auch einen LUA befehl?

• @ logixaustria:

LUA ist eine Programmiersprache. Wie man sie einsetzt muss jeder selbst entscheiden und auch entwickeln. Fertige Befehle gibt es nicht.

Hast du dich überhaupt mit LUA in den Grundzügen eingearbeitet?

Hast du mal ein Signal per LUA geschaltet bwz schalten lassen? Damit solltest du anfangen bevor du große Projekte in Angriff nimmst.

Kaufbare Erweiterungen helfen genau nichts bei programmieren mit LUA.

Gruß

Micha

• also nur kaufbare erweiterungen, not soo good

"Intelligenz", kann man nicht kaufen. Bitte nicht persönlich nehmen! Lua ist nur eine andere Möglichkeit der Steuerung. Aber die Steuerung selbst, musst Du ausdenken/ schreiben!

Mit Lua kann man keine Strecken bauen, sondern nur Dinge steuern. Signale zum Beispiel.

Ja, das ist richtig.

Das erfordert aber ein grundsätzliches Verständnis für die Computer-Programmierung.

Nein! Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Man muss grundsätzlich wissen, wie eine Steuerung funktioniert. Ich habe grundsätzlich keine Ahnung von Lua, aber ich kann es halbwegs anwenden, damit ein Zug von A nach B (über der Steuerung mit Lua) fährt.

MfG. Jörg
    Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    installiert: EEP15.1 Patch2 mit Plugin 1; EEP16.0 Patch2

Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2

• ich wollte mir gerade die 2 module kaufen, aber die antwort war, dass meine seriennummer falsch ist. ich hatte einmal um eine neue gebeten, weil die 1. version nach neu aufsetzen von windows 10 nicht mehr funzte. was soll ich nun tun?

• logixaustria ,

die Erstellung einer Steuerung der Anlage mit Hilfe von Lua kostet keinen Euro extra.

Du wirst auch nirgends etwas kaufbares in Lua finden, was Deine Anlage steuern können wird.

Ich kann Dir aber voraussagen, dass Dein Versuch, als ersten Einstieg in die Anlagen-Steuerung mit Lua, mit Deiner Anlage (23 Bahnhöfe, 30 Züge) wohl nach dem auftretenden Frust und Ärger zum Scheitern verurteilt sein wird.

Viel besser ist, erstmal ganz klein Anfangen, zuerst ein Signal, eine Weiche, einen Zug steuern. Erst wenn das funktioniert, dann einen zweigleisigen Bahnhof und zwei Züge und dann, was das "Geheimnis" jeder Programmiersprache ist, für sich allgemein einsetzbare Funktionen erstellen und diese dann sinnvoll zusammen arbeiten zu lassen.

Und so kannst Du Deine Lua Kenntnisse langsam wachsen lassen.

Und was noch viel schöner ist, Du wirst Spaß an Lua haben.

Jürgen

EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

• logixaustria :

Bitte eröffne doch für jedes Problem ein eigenes Thema im richtigen Unterbereich des Forums. Fragen zu LUA, Arbeiten im 3D-Modus und falsche Seriennummer sollte nicht in einem Threat behandelt werden.

und wenn EEP meckert, dass die Seriennummer falsch ist, ist sie wohl nicht richtig eingegeben.

Gruß

Micha

• leider scheinen alle guten Ratschläge in den Wind geschrieben, er muss partout mit 30 Zügen 25 Bahnhöfe vollautomatisch mit fix und fertigen Modulen befahren ( natürlich Lua-gesteuert ), welche natürlich kostenlos sein müssen denn er hat ja schon die Vollversion bezahlt... :co_k: - Meiner bescheidenen Meinung nach hat er sich nur das falsche Programm..........ich gebs auf...

logixaustria, nicht böse sein, das musste jetzt mal raus.

Freundliche EEP-Grüsse,

Volker. :aq_1:

Win10Pro (64) - 1909 (19H2)_Build 18363.476 - 16GB AS - i7-4720HQ Turbo: 3,5 Ghz / 3 GB NVIDIA 970M
    EEP : 15.1 - Patch 2 - Plugin 1 ( und EEP 16.0 Patch 2 ) / Hugo, TM, Modellkatalog

• Logixaustria!

Ich arbeite erst seit Ende 2015 mit EEP und habe mich über Kontaktpunkte zu Steuerkreisen und Steuerstrecken für kollisionsfreien Verkehr Verkehr hoch gearbeitet. Jetzt fange ich langsam an über Fahrstrassen und LUA Anfangerkentnisse zu erwerben. Diese Zeit hat es gebraucht, um Zusammenhänge zu begreifen. Man kann nicht mit der Tür ins Haus fallen und alles gleich perfekt haben. Selbst beim Verkehrswegebau lerne ich noch dazu und bin noch weit weg von den Profis.

In diesem Sinne, Geduld und viel Übung.

Gruß, j.krae

IntelCore i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

AMD A8-610 2GHz, 4G, Radeon R5 sh.Mem, Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12+ Netbook 10" 2GB,320GBHD,Win10-32

IntelCore i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 > SSD 120G, 2TB-HD, LCD Asus 22+19" - EEP6,10-16

Train-Sim,Mod.-expl.,-kat., -konv.,Zug-Explorer,MET,Bilderscanner

Home-Nos13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

• Ich habe angefangen, die Wizard Scripte zu studieren und versucht, sie abzuändern. Das war mein Beginn.

Peter

Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

PC:RAM 16 GB

Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

EEP 15 und EEP 16
    Modelkonverter
    PlanEx 3.1
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool

• hallo,

jemand hat in youtube ein video verfasst mit dem titel: EEP fahrstrassen Neu 001c.

da sagt er, dass das material dazu + das EEP im download bereich ist. frage ist nur wo?
    ein kleiner TIPP?

danke

• Suchschritte zum Ziel:

1. Google fragen nach EEP fahrstrassen Neu 001c

2. Auf der Ergebnisseite der Googlesuche wird u.a. auf diverse Videos eines gewissen "Georg Parry" verwiesen.

https://www.youtube.com/watch?v=fJsmraNMYa8

3. Mit etwas Fantasie kann man darauf kommen. dass es sich bei diesem "Georg Parry" um den User

https://www.eepforum.de/user/1065-parry36/ handelt.

4. Schaut man sich seine Video-Liste bei YT an, findet man unter den Videos den Link zu seiner HP

https://parry-36.jimdo.com/downloads/

5. Dort wird man auf der Seite "Downloads" weitergeleitet zu "Onedrive"

https://onedrive.live.com/redi…&authkey=!APbWf9I0qHwm6FM

6. Dort findet man dann wahrscheinlich einen passenden Download. Naheliegend erscheint mir der zweite Treffer in der Liste.

Jungs, Ihr müsst Euch mal ein bissl anstrengen! Ich hab dafür keine 5 Minuten gebraucht. Manchmal komm ich mir hier bei solchen Fragen vor wie bei der "Versteckten Kamera".

• logixaustria

... oder hier, eine Liste:

Dieter's Video-Tutorials mit EEP und Lua

Nummer 21

Aber es ist vielleicht besser, du beginnst bei Nummer 1!

:aq_1:

... unter einer Minute :ae_1::af_1:

Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-15, HN13+15, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

MK, ModellKonverter 1.0 wo nicht mehr tut. Ganz schnell ausgeschrieben, wg. Mod-Drohung: Ansonsten ... :am_1: