LUA, Arbeit im 3D-Modus

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • ich meine nicht die Gleise. Klar fährt da ein Zug wieder zurück.

    ich meine die Fahrstraßensignale die du gesetzt hast. Das ding mit dem Stern ist das Startsignal einer Fahrstraße, das ding mit der Flagge das Ziel einer Fahrstraße. Da zwischen Start und Ziel aber nichts ist was du schalten musst (weder eine Weiche noch ein Signal), frage ich mich zu welchem Zweck du sie aufgestellt hast.

    Nachbau Miniatur Wunderland


    Abschnitte: Hamburg 79 % fertig, Harz 91% fertig, Knuffingen 90% fertig, Österreich 98 % fertig, Flughafen 55 % fertig, Schweiz 43 % fertig, Skandinavien 24 % fertig, Amerika 16 % fertig

    Mein PC: Intel Core i9_7900X, 64 GB Arbeitsspeicher, Geforce GTX 1080 Ti 11GB

  • du machst das schon vollkommen richtig, aber auf einer Strecke ohne Signal und Weichen sind Fahrstraßen, auf gut deutsch gesagt, sinn- und nutzlos. Nichts desto trotz, Übung macht den Meister

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • die signale etc habe ich dementsprechend aufgestellt. nur ich frage mich: laut dem screenshot habe ein großes problem: 1 zug fährt geradeaus, der 2. vielleicht auch oder biegt rechts ab. wie kann ich ohne lua dem beibringen, in welche richtung sie fahren?

    eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

  • Das funtioniert wenn du verschiedenen Zügen verschiedene Routen gibst. Somit kann ein Regionalzug abzweigen während ein ICE gradeausfährt. Oder man kann einen Regionalzug im Bahnhof anhalten, aber ein ICE fährt durch.

    Im Handbuch ist das ganze auf Seite 165 ff beschrieben.

    Nachbau Miniatur Wunderland


    Abschnitte: Hamburg 79 % fertig, Harz 91% fertig, Knuffingen 90% fertig, Österreich 98 % fertig, Flughafen 55 % fertig, Schweiz 43 % fertig, Skandinavien 24 % fertig, Amerika 16 % fertig

    Mein PC: Intel Core i9_7900X, 64 GB Arbeitsspeicher, Geforce GTX 1080 Ti 11GB

  • und wie sieht es mit fahrplänen aus? muss man die auch vergeben. ist alles ein wenig kompliziert für mich (noch), ich muss noch einiges lernen

    eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

  • Moin,

    erstmal muss du dich mit den Begriffen auseinander setzen. Was ist überhaupt ein Fahrplan in EEP.. oder was ist eine Fahrstraße in EEP und wozu brauch ich die überhaupt.

    Ich erkläre es dir in aller Kürze:

    Fahrplan

    Ein "Fahrplan" schaltet Signale oder Weichen an einer bestimmten Uhrzeit. Hat also mit den fahrenden Zügen eher nichts zu tun. Wenn kein Zug im Bahnhof steht bekommt das Signal trotzdem grün weils im Fahrplan so definiert wurde.

    Fahrstraße

    Eine "Fahrstraße" ist eine definierte Strecke Gleis (zwischen einem Start und einem Zielsignal) und wird per Kontaktpunkt ausgelöst. Sollte ein Zug also diesen Kontaktpunkt überfahren, prüft die Fahrstraße ob sie frei von anderen Zügen ist und ob z.B. eine andere Fahrstraße grade den Weg kreuzt und auch aktiv ist. Wenn nicht, schaltet die Fahrstraße alle nötigen Weichen und Signale um zum Ziel zu gelangen.

    Routen

    Du kannst in EEP Routen vergeben. z.b. Regionalzug. Dann kannst du jedem deiner Züge die diese Route zuweisen. Ebenso kannst du Kontaktpunkten sagen, dass sie nur auslösen sollen wenn sie von der Route "xy" überfahren werden. So schaltet ein Regionalzug andere Weichen um als ein ICE der diese Route nicht hat.

    Die Frage ist, ob du das für den Anfang wirklich alles brauchst.

    Gruß

    Micha

    Nachbau Miniatur Wunderland


    Abschnitte: Hamburg 79 % fertig, Harz 91% fertig, Knuffingen 90% fertig, Österreich 98 % fertig, Flughafen 55 % fertig, Schweiz 43 % fertig, Skandinavien 24 % fertig, Amerika 16 % fertig

    Mein PC: Intel Core i9_7900X, 64 GB Arbeitsspeicher, Geforce GTX 1080 Ti 11GB

  • mit Fahrplänen habe ich mich so gut wie noch nie in all den Jahren beschäftigt. Versuche erstmal, wie jp8000 vorgeschlagen hat. mit routen zu arbeiten. z.B. Züge mit Route "Regionalzug" biegen an Weiche 1 rechts ab, Züge mit Route "ICE" fahren an weiche 1 geradeaus. Das kann man dann auf Bahnhöfe erweitern. Züge mit Route "Regionalexpress" halten am Bahnsteig. Züge mit den Routen "ICE" und "Güter" fahren durch. Das ganze wird per Fahrzeugkontakte geregelt.

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • ich habe ein anderes problem, leider schon zum 2. mal. wenn ich im 3-d modus an einem berg arbeite, stürzt das programm ohne weitere meldung ab. keine nachricht warum und weshalb. kommt das bei euch auch vor?

    eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

  • Bei mir kommt sowas vor, wenn ich riesige Flächen mit einer einheitlichen Bodentextur "anmale". Mein Verdacht ist, dass dann zu viele Undo-Informationen anfallen und EEP daüber "stolpert". Bei mir hilft es, wenn ich in kleineren Portionen arbeite und dann die Maustaste mal wieder loslasse. Natürlich komme ich dann mit "Rückgängig machen" nicht ganz so weit zurück.

    Ich kenne Deine Arbeitsweise nicht, aber vielleicht hilft Dir das...

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • ich wollte die home-struktur 15 installieren, das geht noch, aber beim ersten aufruf verlangt er die registrierung vom eep-shop. reingegeben und er sagt falsch.

    wo ist da der clou? ich komme da nicht mehr mit. wer hat das schon gemacht?

    danke

    eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

  • Du musst das Programm mit der Seriennummer frei schalten. Die findest Du bei Deinen Bestellungen.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • ich wollte die home-struktur 15 installieren

    Hallo :)

    was hat das mit dem Thema dieses Fadens, nämlich "LUA, Arbeit im 3D-Modus" zu tun? Bitte eröffne für jede Frage zu einem anderen Thema einen eigenen Faden, und zwar in einem passenden Bereich.

    Vielen Dank für Deine Mitarbeit, das Forum übersichtlich zu halten.

    Gruß Ingo

  • dass ich etwas lernen kann?

    Du möchtest lernen? Dazu willst Du ein Script?

    Das ist der falsche Weg. Wenn Du das Script nicht verstehst wirst Du nur enttäuscht.

    Aber ich habe hier einen Einsteigertipp für Dich. Wenn Du Dir das genau durchsiehst, hast Du eine Ahnung davon, wie Lua tickt.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Glück auf zusammen,

    ich gebe es auf. Mehrfach habe ich Kontakt (Mail und Skype) mit logixaustria gehabt, habe im eine kleine Anlage mit einfachem LUA_Script mit ausführlicher Beschreibung geschickt - keine Rückfrage oder Bestätigung das er es verstanden hat, nichts.

    Absolut beratungsresistent. Er will nichts lernen, sondern auf einen Knopf drücken und alles soll fertig auf dem Monitor erscheinen.

    Gruß

    Jörg

    Gruß

    Jörg

    AMD FX 8-Core 8350, 4 MHz; Sabertooth 990FX Rev 2.0: WIN10 pro 64; 32GB RAM, Nvidia GeForce GTX 1050Ti, 2xSSD120 GB,1xSSD250GB, Monitor1 43"Samsung RU7099, Monitor2 27" EEP6, ab EEP7 alle Expert Versionen, EEP16.1,2,3,4 Patch4 ,

    Laptop MSI GV72 16GB RAM, 250GB SSD, 1TB HHD.

    Modellkatalog, Modell-Explorer.

    Der Mensch kann tun was er will, doch weiß er immer was er tut?

  • ich verstehe das nicht, wo hast du mir etwas geschickt?

    meine mailadresse: Emailadressen bitte nur in Konversationen austauschen. Nicht im Forum

    da habe ich bis dato nichts gefunden, richtige adresse?

    danke

    ich bin sicher kein mensch, der keine ratschläge ablehnt

    eep 15, win 10 prof, intel core 7, 16 gb ram, Nvidia 1070 mit 4 gb, 6 terra speicher

    Einmal editiert, zuletzt von Michael89 (14. Juli 2019 um 18:26) aus folgendem Grund: Mailadresse entschärft

  • logixaustria:

    hast du wirklich alles verstanden was Götz dort in der Einsteigerhilfe erklärt hat? hast du er schon alles ausprobiert und angewendet?

    ich hab dafür Monate gebraucht.... ?!

    Nachbau Miniatur Wunderland


    Abschnitte: Hamburg 79 % fertig, Harz 91% fertig, Knuffingen 90% fertig, Österreich 98 % fertig, Flughafen 55 % fertig, Schweiz 43 % fertig, Skandinavien 24 % fertig, Amerika 16 % fertig

    Mein PC: Intel Core i9_7900X, 64 GB Arbeitsspeicher, Geforce GTX 1080 Ti 11GB

  • Lua script senden kann, als demo, dass ich etwas lernen kann?

    findest du im Anlagenordner im Unterordner "Tutorials"

    Und die Erklärung zu diesen Anlagen findest du im Lua-Handbuch. Das kannst du unter dem Menü "Hilfe" öffnen.

    Damit kannst du eine Menge lernen, Franz.

    Jeder der Anlagen zeigt dir ein oder zwei Lua Befehle und wie man sie einsetzt. Zusammen mit den Erklärungen im Lua-Handbuch hast du damit genügend Lernstoff für zwei Monate. :aa_1: