EEP Tastaturbedienung

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Tastaturliebhaber und EEP-Benutzer,

    auch ich hatte schon länger das Bedürfnis nach einer hilfreichen Übersicht möglichst aller Tastaturkürzel und Tastaturunterstützungen, die EEP sowohl beim Anlagenbau als auch beim Betrieb von Anlagen so bietet.

    Die recht beschauliche Hotkey-Tabelle im EEP-Handbuch kann man leider nicht mal im Ansatz als vollständig bezeichnen, da der Großteil der Tastaturbedienung lediglich im jeweiligen Themenkontext der einzelnen Kapitel Erwähnung findet.

    Im Thread von fliesser wurde zuletzt nochmal deutlich, dass sich auch viele andere User über eine solche Zusammenstellung freuen würden. Daher habe ich mir mal die Mühe gemacht, das Handbuch auf Basis von EEP15 Stück für Stück nach entsprechenden Hinweisen zu durchforsten und in ein einfache Übersicht zu bringen. Im Fokus stand dabei nicht nur die "reine" Tastaturbedienung, sondern auch alle Tastenkombinationen in Verbindung mit der Maussteuerung.

    Die Zusammenstellung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, wer also weitere Bedienungsmöglichkeiten kennt, kann sie mir für eine Aktualisierung zukommen lassen (gerne auch als PN, damit dieser Thread nicht allzu ausufert). Obwohl ich fast alle Angaben selbst nochmal in EEP getestet habe kann auch durchaus der eine oder andere Fehlerteufel dabei sein. Sachdienliche Hinweise hierzu sind ebenfalls sehr willkommen.

    Was den Aufbau und die Darstellung der Übersicht betrifft, so habe ich mich sicherlich nicht allzu sehr ins Zeug gelegt. In meinen Augen gilt hier Zweckmäßigkeit vor Schönheit... :ay_1:

    Und hier geht es zum Dokument in der Filebase!

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo Ralf,

    Dann Bedanke ich mich mal ganz ordentlich bei dir für die Mühe die du dir hier gemacht hast

    und uns EEPlern so eine schöne Hotkey-Liste erstellt hast. :ap_1:

    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Zweckmäßigkeit vor Schönheit...

    .......... und das ist dir hervorragend gelungen.

    Herzlichen Dank für deine Mühe und das zur Verfügung stellen deiner Fleissarbeit !

    :be_1::be_1::be_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • habe ich mir mal die Mühe gemacht, das Handbuch auf Basis von EEP15 Stück für Stück nach entsprechenden Hinweisen zu durchforsten und in ein einfache Übersicht zu bringen.

    Hallo :)

    marler1957 kannst Du vielleicht anregen, diese Liste (ggf. überarbeitet) in das Handbuch der kommenden Version 16 zu übernehmen, selbstverständlich das Einverständnis von pfq615 vorausgesetzt?

    Gruß Ingo

  • Hallo in die Runde

    Marler braucht das nicht mehr anzuregen, ich bin bei der Erstellung des Handbuches zu EEP 16.

    Sofern pfq615 zustimmt, werde ich gerne diese Liste in das Handbuch übernehmen.

    Viele Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • ...selbstverständlich das Einverständnis von pfq615 vorausgesetzt?

    Was hiermit erteilt wäre! :bn_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Besten Dank

    und viele Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Moin.

    Ich bin sprachlos.mal etwas Anderes.

    Noch Jemand,der keine Mühe scheut.

    Für mich der zur Zeit absolute beste Beitrag in diesem Forum.

    Deine Arbeit kann man gar nicht hoch genug einschätzen.

    Solche Leute braucht die Welt.

    Nicht zu vergessen unsere wenigen tutorial Spezialisten.

    LG

    nandi

  • Moin

    Eine Sache finde ich nicht,

    Radarfenster, die Anzeige läuft nicht mit einem Zug automatisch mit..

    Götz hatte dafür einen Tipp,leider finde ich den Tasten-Tipp nicht mehr.

    LG

    nandi

  • pfq615 Tolle Zusammenstellung! Danke für Deine Mühe!

    LG

    Paul

    LG

    Paul

    Notebook ACER ASPIRE VN7, Win7, i7 4720HQ, 16GB RAM, 2x SSD, GTX 860M 2GB

    Desktop Win10, AMD Ryzen 7 3800X 4,5 GHz, 48GB DDR4, SAMSUNG SSD 981 512GB, M.2 + 1TB, NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti OC - 11GB

    EEP15.1 mit Plugin 1,Patch 2; EEP16.3, Patch 2, Plugins: 1,2,3,4

    NOS 15, RessourcenSwitch, Hugo,Tauschmanager, Modellkatalog, Modellexplorer, Zugexplorer

  • Eine Sache finde ich nicht,

    Radarfenster, die Anzeige läuft nicht mit einem Zug automatisch mit..

    Götz hatte dafür einen Tipp,leider finde ich den Tasten-Tipp nicht mehr.

    Du meinst bestimmt diesen Post hier.

    Die doppelte Auswirkung der Taste "o" in Verbindung mit dem Radarfenster kannte ich bisher tatsächlich nicht.

    Das Handbuch erwähnt

    o : Anzeige der Framerate als Graph (im Radarfenster) an/aus

    und diese Funktion ist in der Zusammenstellung auch beschrieben.

    Hat man aber vorher im 3D-Modus die Mitfahrkamera auf ein Rollmaterial aktiviert, so bewirkt die Taste o (neben der grafischen Anzeige der Framerate) gleichzeitig eine Verfolgung des gewählten Rollmaterials im Zentrum des Radarfensters, zumindest solange sich der Mousecursor noch über dem Radarfenster befindet.

    Mal schauen, wie man dieses Verhalten am besten in der Aufstellung erwähnen kann, ohne gleich große Romane zu schreiben... :as_1:

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Moin.

    Das mit dem o kannte ich schon,aber es kam zwar die Zackenlinie-

    nur die Kamera ging nicht mit.

    Der Zug selbst war aber selektiert.

    Ich probiere es mal mit der Mitfahrkamera.

    LG

    nandi

  • Die Sache ist jetzt Klar.

    Nicht nur das o ,auch die Mitfahrkamera muss eingeschaltet werden.

    Du hast ja eine Rubrik´Radarfenster,da kann man es einsetzen.

    Für mich ist diese Funktion deshalb so wichtig, weil man damit die

    Virtuellen Sprünge verfolgen kann.Da wird es im Radarfenster als

    blaue Linie angezeigt,von wo,wohin. Ich habe davon Einige und nicht Alle im Kopf.Mit dieser Funktion sehe ich aber ganz schnell was Sache ist.

    LG

    nandi

  • Nur so nebenbei ...

    Da wird es im Radarfenster als

    blaue Linie angezeigt,von wo,wohin.

    Es gibt auch eine (meiner Meinung nach) einfachere Art, herauszufinden, von wo nach wo eine virtuelle Verbindung führt.

    Im normale Fahrmodus bei einem Zug (nicht nur einer Lokomotive) in die "Blick nach vorne Kamera schalten und warten, bis die Lok die virtuelle Verbindung passiert hat.

    Sofort stoppen. Ins 2D Fenster wechseln und gucken. Da wird dann auch der Zug als dicke Diagonallinie angezeigt.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo,

    ev. noch die Funktion des Mausrads in die Liste aufnehmen,

    habe es mal zusammengestellt, bitte mal prüfen

    nicht das ich mich irgendwo vertan habe oder Begriffe missverständlich sind :ae_1:

    Gruß

    Maik

    Für Interessierte

    EEP17.3 + PL1, PL2, Modellkatalog, ME, ZE, Konverter, HomeNos 15, 16,17

    Rechner: i7-9700K 32GB, RTX2080 8GB, Win10 Pro, Bildschirme: 2 x 4K, Notebook: MSI GS65 8SG-058 Stealth Gaming 15,6" W10Pro

    Mein YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCsn4pZ1Wmk7jecMZ1uYLTQQ

    Gruß

    Maik

  • Hallo @pfq615 & @b_maik

    vielen Dank für eure genialen Zusammenstellungen, die ihr uns zur Verfügung stellt.

    Danke für die viele Mühe, die ihr euch gemacht!

    Ich werde sicherlich einiges davon gebrauchen.

    Lb. Grüße aus dem sonnigen München

    Karlheinz

    eep-Ausstattung: eep v4 alle b. eep v17 expert # 33 Kauf-Anl. # TSM #

    # M-Konv.14 # Anl.-Verb.17 # Z-Ex # M-Ex # TM15 #

    PC-Ausstattung:

    Microsoft® Windows®11 Prof 64 Bit, v21H2, 22000.376

    ASUS ROG MAXIMUS XIII HERO

    Intel® Core i9-11900K, 16x 3,5 GHz--5,1 GHz

    Deepcool Gammaxx GT TUF Gaming

    Kingston HyperX Pred RGB, 32 GB DDR4-RAM, 3200 MHz

    Gigabyte Geforce GTX 1050 Ti OC, 4 GB GDDR5

    Samsung 980 Pro SSD, 7000 MB/s /1TB

    ASUS Blu-ray Brenner BW-16D1HT/B

    Logitech Flow-MX Key + MX M 3

    AOC-Q3279WG5B # 32 Zoll #

  • ...ev. noch die Funktion des Mausrads in die Liste aufnehmen,

    Neben den von dir beschrieben Möglichkeiten zum Bewegen des Bildfensters gibt es ja noch unzählige weitere Aspekte, z.B. Drehen und Verschieben von Objekten, Markieren von Blöcken, Oberflächengestaltung, und, und, und...

    Eine solche Aufstellung ist definitiv sinnvoll, nimmt aber ebenfalls einen entsprechenden Umfang an. Daher wäre die "reine" Mausbedienung meiner Meinung nach in einer separaten Liste besser aufgehoben.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • zum schnellen umschalten zwischen front- und rücksicht (blick nach vorne/blick nach hinten) bei freier und statischer kamera:

    nummernblock 1

    Kleine Korrektur:

    Das Umschalten funktioniert mit der "Ende"-Taste, bei dir ist sicherlich der Nummerblock deaktiviert.

    Nehme ich aber in die Liste mit auf. Danke!

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo ihr lieben,

    Was wurde eigentlich aus der Gamepad - Steuerung ?

    Gibt es diese noch?

    Lg Bernhard

    RAM = Corsair Dominator Platinum RGB DDR 5 64Gb

    Grafik: Zotac Gaming Geforce RTX 4070 12 Gb

    CPU = AMD Ryzen 9 7950X

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 21H2/Build 19045.4170

    HDD 1 = 2000Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 10/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP 13 mit Plugin/EEP 14 mit allem/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16.4 mit Patch 4 Plug In 1,2,3,4/EEP 17.3 Plug In 1,2

    Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer