Werkshallen in Modulbauweise

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    sieht man den Rauch aus Kaminen wenn er über den Dächern ist? Ich erinnere mich daran,

    dass es bei einem anderen Deiner Sets nicht der Fall war. Ich weiß leider nicht mehr welche
    Hallen, das waren.

    Bevor ich also 4.99 € ausgebe, hätte ich dazu gerne eine Antwort.

  • sieht man den Rauch aus Kaminen wenn er über den Dächern ist

    So weit ich weis, geht Rauch nach oben, und die Hallen dampfen nicht. Danke für's Reklame machen.

    :bm_1:

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Es geht darum ob man Rauch sieht, wenn man z.B. einen Schornstein auf den Dächern positioniert. Oder nur außerhab des Sichtbereichs der Dächer.

    sieht man den Rauch aus Kaminen wenn er über den Dächern ist?

    Du solltest den Inhalt des Zitats nicht verfälschen in dem du das Fragezeichen weg lässt!

    Ich kann es auch kaufen und selber testen. Und wenn es eben nicht der Fall ist gebe ich den Artikel zurück, weil ich damit nicht zufrieden bin.

  • Hi Admins,

    bitte hier schließen, da eine Antwort erfolgt ist.

    Gruß Rollipit

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Dann mach ich halt woanders das Thema noch Mal auf. Bis es geklärt ist.

    Deine Antwort sagt aber nichts zu meiner Frage aus.

  • Hallo Roland,

    Hi Admins,

    bitte hier schließen, da eine Antwort erfolgt ist.

    Gruß Rollipit

    das ist hier dein Bereich, d.h. du darfst selber abschließen wenn du das für sinnvoll hälst.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Der Rauch wird vom Dach verschluckt. Er ist nur im Kamin und hinter der Dachkante zu sehen.

  • Hallo,

    ich möchte es Dir mal erklären. Wie Du auf den Bildern siehst sin die Teile mit durchsichtigen Fenster gebaut, so das das Halleninnere Sichtbar ist:

    kein Rauch im Vordergrund, Sichtbarkeit hinter den Scheiben

    Variante 1

    Hier siehst Du die Lok hinter den Scheiben.

    Variante2:

    Rauch im Vordergrund, keine Sichtbarkeit hinter den Scheiben

    Hier sieht Du den Rauch , die Mauer verschwindet im Rauch. Nur jetzt siehst Du die Lok hinter den Scheiben nicht mehr. Folge dessen wirst Du auch bei einer zusammen gebauten Halle nicht in das innere schauen können. Mit den Dächern verhält es sich genau so, da diese teilweise Scheiben haben.Leider habe ich bis heute nicht her aus gefunden ob beides Möglich ist und dies hatte ich früher schon mal geschrieben.

    Hierzu habe ich mich natürlich für Variante1 entschieden, sonst brauche ich so was nicht bauen.

    Wenn Du den letzten Bausatz von KS hast, schau ihn Dir an, da siehst Du nicht was im Halleninneren ist, aber dafür den Rauch.

    :bm_1:

    Wenn einer eine andere Möglichkeit kennt, bin ich gerne bereit entsprechend zu verfahren.

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Hallo Uli,

    Du weist doch bestimmt eine Möglichkeit, um beides dar stellen zu können?

    Gruß Rollipit

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Hallo Roland,

    Falls Du Interesse hast, noch ein Erweiterungsset zu bauen, hätte ich eine Idee:

    Etwas schmalere Frontteile und Dachabschlüsse, um breitere Hallen bauen zu können.

    Hier ein Beispiel mit einem Neu-Anbau.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hi Rubik,

    das ist bereits in Planung, nur so wie Du aufgebaut hast ist das nicht gedacht. Seitenteile mit Flachdach passen aber.

    Gruß Rollipit

    Gruß Rollipit

    Win10 ,64 Bit , Intel i7 Core 4.20GHz, Board ASUS Maximus Hero, 16 GB Ram ,Geforce GTX 660 Ti, DirectX 11,
    HomeNos 16 DEV + 17Dev, EEP 16 Dev, EEP 17 Dev + User

    "Es ist leicht etwas zu nehmen, aber schwer etwas zu geben"

  • Ich habe mir nun das Sparset gegönnt.

    Erstens: klasse Modelle, sehen sehr gut aus und die sich ergebenden Möglichkeiten sind faszinierend.

    Zweitens: beim Bauen habe ich bemerkt das der Modellexplorer die Seiten2 bis 5 beider Varianten nicht findet. Ich muss sie über die EEP- interne Auswahl aufrufen.

    Geht das nur mir so und wie kann man dem abhelfen?


  • Hallo Roland

    Würdest Du für dein Werkshallen Set Toreinfahrten mit mehr als 4,5m Höher erstellen ?

    Vielleicht als zusätzliches Set .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Roland,

    ich möchte mich dem Wunsch von nohabs anschließen.

    Als "Notlösung" habe ich mal die Toreinfahrt vom Betonwerk (TB1) eingesetzt, da es eine Immo ist kann man sie skalieren.

    Aber das gelbe vom Ei ist es nicht.

    Viele Grüße

    hardy

    PC 1: XMG Apex 17, 17,3" IPS, 2560x1440, 240Hz - Nvidia GF RTX 4060 8GB - AMD Ryzen 7 7840HS - RAM 32 GB DDR 5-5600,

    SSD1: NVMe, 2TB Samsung 990 Pro PCIe 4,0x4 - SSD2: NVMe, 4 TB Crucial P3 PCIe 4,0x4,

    Win11, EEP 17.2 Patch 1, Modell Katalog

    PC2: Asrock X570 , AMD 5-3600X, 32 GB, AMD 5700XT,

    SSD1: Gigabyte 1TB PCIe 4.0 x4, SSD2: Samsung 1TB PCIe 3.0 x4, SSD3: SanDisk Plus 480GB, HDD: Seagate Barracuda4TB

    Win10 Home, EEP 16, EEP 17.2 Patch 1, EEP 6, Konverter, Modell Katalog

  • Hallo,

    nun werde ich wohl doch noch erhört.

    Leider hatte ich auf meine Mail an Dich keine Antwort bekommen.

    Dafür eine Menge Ärger, weil ich nicht wusste, wo ich das hineinschreiben sollte und habe das wohl in einen anderen Bereich geschrieben. Bin ja noch neu hier und habe keinen Plan davon, wie man hier so ein Thema eröffnen kann..

    Ich hatte also festgestellt, das die Hallentore für alle gängigen LKW-Zugmaschinen und ihre zugehörigen Aufleger zu niedrig sind und oben am Rolltor anstoßen.

    Schön zu wissen, das ich jetzt nicht alleine damit dastehe und damit danke an "nohabs", der hier dieses Thema anspricht.

    Auf die Idee mit den Mess-Stab bin ich nicht gekommen. Aber die hätte mir ohnehin nichts genutzt.

    Ich hatte ja schon die Fahne heruntergezogen weil ich sehr kuriose Antworten bekommen habe.

    Da geht man auch irgendwann mal in die Verteidigungsoffensive und wenn dann alle gegen einen schießen, gibt man dann einfach auf, weil man sich das nicht antun möchte.

    Nun hoffe ich, das Problem wird gelöst und es folgt ein Update mit höheren Hallentoren.

    Gruß an alle und einen guten Start in das nahende Wochenende.

    Acer Predator Orion 5000

    Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz

    RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

    Grafik NVIDIA GeForce RTX 3070

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows 11 Home

    EEP 17

  • Ich kann Dir aber ein Beispiel aus (unserer ! ) Realität geben : Auch bei der Rohrverladung kam unsere Toreinfahrt an ihre Grenzen. Bis jemand auf die Idee kam, bei den LKW und Anhängern die Luft abzulassen. Nach durchqueren des Tores gab es einen Pressluft Anschluss zum aufpumpen. War billiger als den Weg auszubaggern.

    Die Idee wäre für Dich : Straße 0.5 m unter Null und Gelände 0,3 m absenken. Das fällt nicht so auf und die 'platten' Reifen sind ja durch die Realität bewiesen.:ae_1:

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Ich kann Dir aber ein Beispiel aus (unserer ! ) Realität geben : Auch bei der Rohrverladung kam unsere Toreinfahrt an ihre Grenzen. Bis jemand auf die Idee kam, bei den LKW und Anhängern die Luft abzulassen. Nach durchqueren des Tores gab es einen Pressluft Anschluss zum aufpumpen. War billiger als den Weg auszubaggern.

    Die Idee wäre für Dich : Straße 0.5 m unter Null und Gelände 0,3 m absenken. Das fällt nicht so auf und die 'platten' Reifen sind ja durch die Realität bewiesen.:ae_1:

    Gruß

    Detlef

    Ich hoffe doch mal, Du meinst die Luftfederung und nicht die Reifen :ad_1:

  • Die Idee wäre für Dich : Straße 0.5 m unter Null und Gelände 0,3 m absenken. Das fällt nicht so auf und die 'platten' Reifen sind ja durch die Realität bewies

    Dies wurde ihm im anderen Faden schon vorgeschlagen und von ihm auch nicht als akzeptabel angesehen.

    Solche Vorschläge "das sieht doch sowieso keiner" haben immer ein "G´schmäckle", die kann man dann für vieles ins Felde führen. Wo ist hier die Grenze?

    Auch wenn es anscheinend Realität sein soll, ist dies trotzdem nicht zu empfehlen für die Realität. Der voll beladen LKW fährt dann mit platten Reifen in die Halle, da freut sich jeder Reifen darüber. Ist für den Reifen sehr ungesund und man darf sich dann über Reifenplatzer auf der Autobahn auch nicht wundern.

    Und warum das Gelände ausbaggern. Ich glaube, in diesem Falle ein höheres Tor einzubauen, käme billiger.

    Demjenigen, dem so eine Lösung eifällt, gehört für mich direkt vor dem Kadi aus oben genannten Grund.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Nur zur Information, Roland ist in Urlaub. Er wird sich bestimmt melden wenn er seinen wohl verdienten Urlaub beendet hat.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.