Bug oder nicht Bug?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo liebe EEPler!

    Eine knifflige Aufgabe für unsere Spezies? Habe dieses Problem seit Jahren und in allen Versionen.

    Hier das Problem im kleinen Video ….https://youtu.be/YoOnwqp1mWo

    Bug oder nicht Bug, das ist hier die Frage.

    Viele Grüße, DerAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Bug oder nicht Bug, das ist hier die Frage.

    Hallo :)

    aus meiner Sicht kann ich dafür keinen vernünftigen Grund erkennen. Ich persönlich halte das für einen Bug, den Du im Bugtracker eintragen solltest.

    Gruß Ingo

  • Hallo #schlingo,

    das ging aber schnell …. vielen Dank für Deine Mühe.

    Den Eintrag im Bugtracker kann ich nicht machen, da ich bereits vor Jahren für mich selbst entschieden habe, das diese Einrichtung nichts bringt!

    Danke, schönes WE.

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Den Eintrag im Bugtracker kann ich nicht machen, da ich bereits vor Jahren für mich selbst entschieden habe, das diese Einrichtung nichts bringt!

    ... da ich schon vor Jahren für mich selbst entschieden habe, der Einkommenssteuer nicht beizutreten. Ich sende denen jedesmal das Prospektmaterial zurück, aber es hilft nicht. Ich muss zahlen.

    Ebenso hilft es nicht, Fehler murmelnd zu ignorieren. So lange die Entwickler nichts hören, wissen Sie auch nichts.

    Was ist also der Zweck dieses Threads? Richtig. Den Fehler bekanntzumachen in der Hoffnung, das jemand anders reagiert.

    Ich habe schon vor Jahren beschlossen, sowas nicht zu tun.

    Vielleicht Nicci? :ae_1: ... :af_1:

    Schönes Wochenende

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Ich habe dazu so einen Gedanken: Es liegt vielleicht im pragrammiertechnischen Bereich, ich hatte das auch mal, wenn durch einen Klick/Doppelklick eine Funktion (math) ausgelöst wird. Drehungen kann man mit Winkelskript oder auch dezimalen Skripten realisieren, dann kommt irgendwo im Skript eine Rundungsroutine (zB math random oder so) und schon gibt es kitzekleine Abweichungen 180°/179,99° usw.

    Meiner Ansicht nach ist das eine Sache der Befehlsskripte und damit der Programmierer, das kann man üner Update ändern.

    (Ich kann mit meiner Meinung aber auch völlig falsch liegen)

    LG Boddenbahner

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Dieser Fehler ist schon uralt.

    Deshalb habe ich von Anfang an diese Funktion nie mehr benutzt.

    Ich drehe von Hand die Objekte PI mal Daumen hin und setze in der Eigenschaft den richtigen Winkel ein.

    Dann kann ich auch gleichzeitig die ganzen Daten prüfen.

    Und finde dadurch auch oft noch andere Fehler.

    LG

    nandi

  • Ich muss mich korrigieren. Mit Update geht es sicher nicht, es liegt in der Natur der Sache. Eep beinhaltet viele trigonometrische und vektorfunktionen, sinus, cosinus, Log naturals Eulersche Zahl, Pi usw. Viele Berechnungen ergeben Zahlen, die hinter dem komma gerundet werden und müssen. Also besser selbst Zahlen eingeben.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Mit Update geht es sicher nicht, es liegt in der Natur der Sache. Eep beinhaltet viele trigonometrische und vektorfunktionen, sinus, cosinus, Log naturals Eulersche Zahl, Pi usw. Viele Berechnungen ergeben Zahlen, die hinter dem komma gerundet werden und müssen.

    Hallo :)

    wobei ich aber nicht verstehe, warum es bei Splines offenbar funktioniert, und der Fehler nur bei Immobilien und LSE auftritt. Ich habe zwar keine Ahnung, kann mir aber vorstellen, dass Immobilien und LSE-Objekte komplexer sind als Splines.

    Gruß Ingo

  • Wieso ist das bei Schienen nicht!?

    Meine Meinung: Bei solchen mathematischen Prozessen rundet man nicht. Das Ergebnis soil bis auf Nachkommastellen genau sein. Ich kenne nicht die Programmierung - aber da es eine Konstante zu jedem Doppelklick ist, könnte man die einfach rechnerisch ausgleichen!?

    Aber das wissen die Programmierer schon und ich bin sicher das dieser Bug schon lange bekannt ist.

    DerAlte

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Wieso ist das bei Schienen nicht!?

    Hallo :)

    Du zeigst das doch in Deinem Video zu Beginn, oder nicht?

    Bei solchen mathematischen Prozessen rundet man nicht. Das Ergebnis soil bis auf Nachkommastellen genau sein. Ich kenne nicht die Programmierung

    Wegen letzterem verstehst Du das nicht. Die Rundung ist nicht beabsichtigt, sondern erfolgt aufgrund der Umrechnung vom Dezimal- in das Binärsystem, siehe z.B. hier. Das Problem besteht in EEP systembedingt an mehreren Stellen.

    Aber das wissen die Programmierer schon

    Richtig. Im Gegensatz zu Dir kennen Programmierer diesen Effekt.

    Gruß Ingo

  • Du zeigst das doch in Deinem Video zu Beginn, oder nicht?

    Ich verstehe Deine Fragen nicht!? Vielleicht schaust oder hörst Dir es nochmal an?


    Im Gegensatz zu Dir

    Was meinst Du damit?

    YouTube Kanal-eep-spezial
    Web-Treffpunkt: eep-spezial.de

    Hardware: PC- Intel I5 -32 GB (1600 MHz) RAM - NVIDEA GTX 1060 - 6GB-

    Betriebssystem: Win10prof (64) EEP-Vers.: <= 16.4-Plugin 1.2,3; 17.1

  • Warum das bei Splines nicht auftritt kann ich nur vermuten. Kann man denn mit einem Spline einen Doppelklick ausführen und um 90 grd drehen,? Ich habe mal bei einer Immobilie probiert, wenn die auf exakt ebenen Boden steht, der viel flaechengroeszer als die Immobilie ist, d. H. z=0, kommen auch kommalose Zahlen nach dem Doppelklick. Ist der Boden scheinbar eben und unten bei den xy-Werten -(minus) Null, war schon eine trigonometrische Rundungsroutine drin. Die Begradigung des Bodens vorher mit dem Bergtool führt meist zu gerundeten Werten. Meiner Meinung nach führt die Diskussion um einen vermuteten Bug nicht viel weiter. Ich kann mit Kommazahlen usw, mit Berechnungsroutinen des Programms oder exakten Selbsteingaben gut leben.Einen guten Abend noch vom Boddenbahner.

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo,

    nur zur Info, ich habe zwar nicht im Bugtracker, aber doch an anderer Stelle einen Hinweis auf dieses Fehlverhalten platziert.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Kann man denn mit einem Spline einen Doppelklick ausführen und um 90 grd drehen,?

    Hallo :)

    ja, DerAlte zeigt das auch zu Beginn in seinem Video.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    ich habe gerade die Info erhalten dass dieses Verhalten in der 16er Version behoben sein wird.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV