Problem mit den Modell Explorer Update

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo in die Runde,

    Habe den Modell Explorer Update runtergeladen und installiert, bis dahin alles gut....

    aber beim Programmstart macht der irgendwie eine Datenbank Update oder so was und es kommt folgende Meldung






    Ich habe versucht neu zu runter laden und installieren aber es kommt immer wieder die Meldung...


    Was kann ich da machen?


    Gruß Enrique



  • Was kann ich da machen?

    Hallo Enrique :)


    ich nehme an, das ist reproduzierbar, d.h. das passiert bei jedem Start des ME? Falls ja, würde ich den ME über die Systemsteuerung sauber deinstallieren, dann den Programmordner komplett löschen und schließlich neu installieren. Hilft das?


    Gruß Ingo

    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6 Patch 1; EEP8.3 Expert; EEP9 Expert Patch 1; EEP10.2 Expert Patch 3 Plugin 1; EEP11.3 Patch 1; EEP12.1 Expert Patch 1; EEP13.2 Patch 2 Plugins 1,2; EEP14.1 Expert Patch 2 Plugin 1; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    The post was edited 1 time, last by schlingo: Hinweis an DerAlte hat sich erledigt. ().

  • Makinista

    ich schicke dir jetzt auch eine PN. Alles weitere klären wir dann in einem persönlichen Gespräch.


    Viele Grüße

    Dirk


    PS: sollte es in diesem Gespräch neue Erkenntnisse geben, so werden wir diese natürlich auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

  • Auch nach Neuinstallation ist das Programm immer noch " korrupt"

    Müsste sicher ein Update kommen - oder?

    Gruss Eckard

    Liebe Grüße und - danke Eckard der Alte


    Windows 10 Home Premium 64 Bit


    Graka: NVIDIA Geforce GTX 750
    Arb. Speicher: DDR Ram 16.0 MB
    Prozessor: AMD Athlon (tm)IIX4 640 EEP2.43 - 12.1 ,

    EEP2.43 bis 12.1 , EEP13 Expert Patch4

  • Bei mir hat sich das Problem erledig und der ME läuft einwandfrei.


    Ich habe den Ratschlag von Schlingo beherzig, neu Installiert und war wieder nicht....dann habe ich die Registry geputz und wie auch immer da waren wohl noch Fragmente aus der alte Installation vorhanden....

    CC Cleaner hat das schön gesäubert und nach nochmalige Installation läuf einwandfrei.


    Danke an Dirk und schlingo


    Gruß Enrique

  • Hallo Dirk!

    Habe soeben auf meinem Laptop den ZE und ME mit Deinen Updates neu installiert. Alles läuft einwandfrei. Daß man im Modellscann die Modelle sieht, finde ich genial. Danke für die hervorragende Arbeit Deinerseits. Es macht wirklich Freude damit zu arbeiten. Vielen Dank!!!!

    Gruß Wolfgang

    Prozessor: AMD FX-8300 8 x 4200 Turbo ,16 GB Speicher,GTX1060 3GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 10 Pro 64 bit, Version 1903

    EEP 13,14,15 expert, alle Pluggins,alle Patch, MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder


    Laptop: Win 10 Home 64 bit, Version 1903, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

    EEP 15 / Patch 1 / 2 / 3

    Anlagenverbinder 8.0.0, ME, Zugexplorer

  • Hallo

    Ich bekomme auch nach mehrmaliger Neuinstallation, die Oben von

    Makinista und auch meinem Post (Nr. #4) ,die gleiche Information - Programm ist korrupt.

    An die Registry ändern traue ich mich nicht ran. Möchte aber den ME gerne nutzen, was nun?

    Gibt es Hilfemöglichkeiten?

    Eckard

    Liebe Grüße und - danke Eckard der Alte


    Windows 10 Home Premium 64 Bit


    Graka: NVIDIA Geforce GTX 750
    Arb. Speicher: DDR Ram 16.0 MB
    Prozessor: AMD Athlon (tm)IIX4 640 EEP2.43 - 12.1 ,

    EEP2.43 bis 12.1 , EEP13 Expert Patch4

  • Hallo Alter,

    wie ich geschrieben hatte, habe ich das Programm zum laufen bekommen in den ich sauber deinstalliert habe und das alte verzeichnis gelöscht, das kannst du mit CC CLEANER machen, das ist ein schon in der Gratis version ein sehr gutes Tool. Damit kannst du auch programme deinstallieren und unter anderen Fehler in der Registry korrigieren und falsche oder alte Einträge löschen.


    Macht erst mal ein Backup und probiere es einfach mal.

    der Link dazu:


    https://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html


    Viel Glück

    Enrique

  • hi Enrique Hilft alles nichts, bleibt korrupt.

    danke Eckard

    Liebe Grüße und - danke Eckard der Alte


    Windows 10 Home Premium 64 Bit


    Graka: NVIDIA Geforce GTX 750
    Arb. Speicher: DDR Ram 16.0 MB
    Prozessor: AMD Athlon (tm)IIX4 640 EEP2.43 - 12.1 ,

    EEP2.43 bis 12.1 , EEP13 Expert Patch4

  • Hi Dirk

    Da ich den Rechner ab 18.00 Uhr immer ausmache, habe ich heute deine PN gelesen.

    Dein Angebot finde ich Klasse. Melde mich heute Abend.

    LG Eckard

    Liebe Grüße und - danke Eckard der Alte


    Windows 10 Home Premium 64 Bit


    Graka: NVIDIA Geforce GTX 750
    Arb. Speicher: DDR Ram 16.0 MB
    Prozessor: AMD Athlon (tm)IIX4 640 EEP2.43 - 12.1 ,

    EEP2.43 bis 12.1 , EEP13 Expert Patch4

  • Wenn ich das alles so lese frage ich mich: kann ich unbesorgt updaten oder muss ich Zeit für Störungssuche und Registrybearbeitung einplanen?

    Win7 64 Bit Intel i5-4210H 2,9Ghz 16GB GForce GTX 850M EEP6.1 und 14

    Eigenbau: Muldentalbahn, Leipzig- Wahren, Beucha- Trebsen, Die Delitzscher Kleinbahn, Projekt Eilenburg.

    Aktuell: Leipzig- Wahren

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!