Problem mit den Modell Explorer Update

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo in die Runde,

    Habe den Modell Explorer Update runtergeladen und installiert, bis dahin alles gut....

    aber beim Programmstart macht der irgendwie eine Datenbank Update oder so was und es kommt folgende Meldung


    Ich habe versucht neu zu runter laden und installieren aber es kommt immer wieder die Meldung...

    Was kann ich da machen?

    Gruß Enrique


  • Was kann ich da machen?

    Hallo Enrique :)

    ich nehme an, das ist reproduzierbar, d.h. das passiert bei jedem Start des ME? Falls ja, würde ich den ME über die Systemsteuerung sauber deinstallieren, dann den Programmordner komplett löschen und schließlich neu installieren. Hilft das?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.3 Expert, Plugins: 1,2

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (6. Juli 2019 um 16:13) aus folgendem Grund: Hinweis an DerAlte hat sich erledigt.

  • Makinista

    ich schicke dir jetzt auch eine PN. Alles weitere klären wir dann in einem persönlichen Gespräch.

    Viele Grüße

    Dirk

    PS: sollte es in diesem Gespräch neue Erkenntnisse geben, so werden wir diese natürlich auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

  • Auch nach Neuinstallation ist das Programm immer noch " korrupt"

    Müsste sicher ein Update kommen - oder?

    Gruss Eckard

    Liebe Grüße und - danke Eckard der Alte

    Windows 10 Home Premium 64 Bit

    EEP 16.2 [x64] Patch 2, Plug-In 1+2

    EEP 15.1 [x64] Patch 2, Plug-In 1

    EEP 14.1 [x64] Plug-In 1

    EEP 13.2 [x64] Plug-In 1+2

    EEP Classic 6.1

    Modellexplorer, Modellkatalog, Modellkonverter,

  • Bei mir hat sich das Problem erledig und der ME läuft einwandfrei.

    Ich habe den Ratschlag von Schlingo beherzig, neu Installiert und war wieder nicht....dann habe ich die Registry geputz und wie auch immer da waren wohl noch Fragmente aus der alte Installation vorhanden....

    CC Cleaner hat das schön gesäubert und nach nochmalige Installation läuf einwandfrei.

    Danke an Dirk und schlingo

    Gruß Enrique

  • Hallo Dirk!

    Habe soeben auf meinem Laptop den ZE und ME mit Deinen Updates neu installiert. Alles läuft einwandfrei. Daß man im Modellscann die Modelle sieht, finde ich genial. Danke für die hervorragende Arbeit Deinerseits. Es macht wirklich Freude damit zu arbeiten. Vielen Dank!!!!

    Gruß Wolfgang

    Prozessor: Intel CPU Core i9 11900B 8x3,5 125W Gen11 ,64 GB Speicher,RTX3060 12GB,Festplatte 1 Terrabit Sata III,Win 11 Pro 64 bit, Version 23H2,

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    MK, ME, Zugexplorer,Anlagenverbinder10,

    Laptop: Win 11 Home 64 bit, Version 23H2, I9-8950 HK ,2.90GHz, 32 GB Ram Speicher,NVIDIA GeForce GTX 1060 8GB GDDR5

    / EEP 17,2,Plug-in1+2 Patch 1

    Anlagenverbinder 10, ME, Zugexplorer

  • Hallo

    Ich bekomme auch nach mehrmaliger Neuinstallation, die Oben von

    Makinista und auch meinem Post (Nr. #4) ,die gleiche Information - Programm ist korrupt.

    An die Registry ändern traue ich mich nicht ran. Möchte aber den ME gerne nutzen, was nun?

    Gibt es Hilfemöglichkeiten?

    Eckard

    Liebe Grüße und - danke Eckard der Alte

    Windows 10 Home Premium 64 Bit

    EEP 16.2 [x64] Patch 2, Plug-In 1+2

    EEP 15.1 [x64] Patch 2, Plug-In 1

    EEP 14.1 [x64] Plug-In 1

    EEP 13.2 [x64] Plug-In 1+2

    EEP Classic 6.1

    Modellexplorer, Modellkatalog, Modellkonverter,

  • Hallo Alter,

    wie ich geschrieben hatte, habe ich das Programm zum laufen bekommen in den ich sauber deinstalliert habe und das alte verzeichnis gelöscht, das kannst du mit CC CLEANER machen, das ist ein schon in der Gratis version ein sehr gutes Tool. Damit kannst du auch programme deinstallieren und unter anderen Fehler in der Registry korrigieren und falsche oder alte Einträge löschen.

    Macht erst mal ein Backup und probiere es einfach mal.

    der Link dazu:

    https://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

    Viel Glück

    Enrique

  • hi Enrique Hilft alles nichts, bleibt korrupt.

    danke Eckard

    Liebe Grüße und - danke Eckard der Alte

    Windows 10 Home Premium 64 Bit

    EEP 16.2 [x64] Patch 2, Plug-In 1+2

    EEP 15.1 [x64] Patch 2, Plug-In 1

    EEP 14.1 [x64] Plug-In 1

    EEP 13.2 [x64] Plug-In 1+2

    EEP Classic 6.1

    Modellexplorer, Modellkatalog, Modellkonverter,

  • Hi Dirk

    Da ich den Rechner ab 18.00 Uhr immer ausmache, habe ich heute deine PN gelesen.

    Dein Angebot finde ich Klasse. Melde mich heute Abend.

    LG Eckard

    Liebe Grüße und - danke Eckard der Alte

    Windows 10 Home Premium 64 Bit

    EEP 16.2 [x64] Patch 2, Plug-In 1+2

    EEP 15.1 [x64] Patch 2, Plug-In 1

    EEP 14.1 [x64] Plug-In 1

    EEP 13.2 [x64] Plug-In 1+2

    EEP Classic 6.1

    Modellexplorer, Modellkatalog, Modellkonverter,

  • Wenn ich das alles so lese frage ich mich: kann ich unbesorgt updaten oder muss ich Zeit für Störungssuche und Registrybearbeitung einplanen?