Kreuzungsbahnhof Mittingen: GBS#1 - ganze Zeile Kacheln ausgefallen - Servicetechniker bestellen!

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Dieter

    Erst einmal vielen Dank für Dein umfangreiches Werk: Das hat einiges an Schweiss gekostet! Dafür macht es auch richtig Spass! (Im Moment mit einer kleinen Einschränkung...)

    Die ganze Kachelzeile 15 von rechts zeigt mir keine Gleisbelegung an. Ich habe die Datei FL_RB_Ost.gbs geöffnet, konnte aber kein Fehler in der Zuweisung finden.

    Für mich riecht es eher nach einem Programmfehler, als nach etwas, dass Du übersehen hast (daher der Servicetechniker --> Programmierer).

    Etwas habe ich trotzdem noch für Dich:

    Das Signal 1154 ist leider auf der Fahrleitung platziert, weswegen es natürlich für die Züge nicht wirksam wird!

    Freundlicher Gruss

    Alexander

    Signatur

    Brentford Flusi-PC,

    i7-7700k 4.2 GHz,

    NVIDIA GeForce GTX 1080,

    RAM 32 GB,

    Win10 Professional

    EEP5 bis EEP17.2, inkl. Plugin 1

    Einmal editiert, zuletzt von LX-B (6. Juli 2019 um 17:54)

  • Hallo Dieter

    Nachtrag (ohne nachtragend zu sein): Die Kacheln sind eben doch auch mit den falschen ID's belegt. Ich habe das Stellpult für mich eben angepasst und es funktioniert jetzt einwandfrei.

    Falls gewünscht kann ich Dir die korrigierte Datei zukommen lassen.

    Freundlicher Gruss

    Alexander

    Signatur

    Brentford Flusi-PC,

    i7-7700k 4.2 GHz,

    NVIDIA GeForce GTX 1080,

    RAM 32 GB,

    Win10 Professional

    EEP5 bis EEP17.2, inkl. Plugin 1

  • Hallo Alexander,

    danke für die Hinweise, ich werde mir das mal anschauen und ggf. gibt es dann halt noch ein Update.
    Die User sind eben doch die besten Tester :ae_1::af_1:

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo,

    eine erste Rückmeldung, ich konnte die gemeldeten Fehler reproduzieren und arbeite nun an einem Update.

    Hinweis: die Funktionen der Anlage sind durch die fehlerhafte Anzeige im GBS1 nicht beeinträchtigt.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Soso, jaja...

    das Update ist eingereicht.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • ... und der erste Tester hat sich auch bereit erklärt. Es ist also nur eine Frage der Zeit.

    Ich möchte hier kurz erklären, wie es zu dem Fehler gekommen ist.
    Um an Kreuzungen den Fahrdraht unabhängig von der Gleislänge "aufhängen" zu können habe ich in solchen Bereichen die Gleisstile "nur Fahrdraht" von LW1 auf die gleise gelegt. Passt ja auch, nur habe ich dann das von LX-B genannte Signal auf den Fahrdrahtspline gestellt und auch beim Zuordnen der Gleise im GBS habe ich die Fahrdrahtsplines statt der eigentlichen Gleise zugewiesen. Daher wurde eine Spalte (15. von rechts) zwar im GBS als zugewiesen angezeigt, nur fährt ein Zug ja nicht auf dem Fahrdraht und so kam es zum Anzeigefehler.
    Ich habe nun (was ich eigentlich schon von Anfang an hätte tun sollen) die Fahrdrahtsplines mit dem TM von Jürgen18 gegen die entsprechenden Splines im Layer Wasserwege getauscht.

    Da man dann beim Aufstellen von Signalen diesen Layer (Wasserwege) ausblenden kann, sollten sich Fehler vermeiden lassen.

    Im Set und im neuen Update ist dann die geänderte Anlagendatei enthalten und natürlich das geänderte GBS1.
    wer schon mächtig prächtig die Anlage verändert hat, der sollte das GBS manuell in seine Anlage einbinden und das Signal 1154 neu aufstellen. Wer das in 3D macht, der kann sehen wo die Fahrdrahtsplines liegen und dann darauf achten, dass das Signal auf dem Gleis und nicht auf dem Fahrdraht steht.

    Bitte auf jeden Fall das alte Signal zuerst löschen damit das neue Signal die gleiche ID bekommt.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von DH1 (8. Juli 2019 um 17:22)

  • nur habe ich dann das von HStoni54 Signal auf den Fahrdrahtspline gestellt

    Damit bin ich bestimmt nicht gemeint :aa_1:

    Gruß Holger

    Spoiler anzeigen

    Mein Hauptrechner Marke Eigenbau:

    Hardware: Mainboard ASUS Crosshair Hero VI, CPU-Typ AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, Speicher 64 GB DDR4-RAM, Grafikkarte ASUS DUAL Geforce RTX 12GB GDDR6-RAM, 2 SSD, 4 Festplatten Gesamtkapazität 30 TB

    Betriebssystem: Windows 11 Pro Version 22H2

    EEP-Software: EEP 6, EEP 14 bis EEP 17.2 Plugin 1, 2, Modellkatalog, Hugo, Höhengenerator, Tauschmanager

    Mein Youtube-Kanal

    Hier erhaltet ihr die aktuelle Demoversion Tauschmanager:af_1:

  • Stimmt Holger, :ay_1:

    hab´s korrigiert. :aq_1:

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Da für hast Du Dir den Bienenstich (egal ob flüssig oder fest)

    am 20.07. verdiehnt,meint die Hummel.:ap_1::ap_1:

    Du weisst ja wie ich das meine.

    LG Angelika :aq_1::aq_1::al_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Hallo,

    mal schauen, ob ich von Hummel noch einen 2. Bienenstich bekomme.

    Ich gebe mal bekannt, dass nunmehr das Update von 2 Testern freigegeben wurde. :ap_1:

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Huhu Dieter!

    Meintest Du das in dieser Art?

    In der Anderen wirst Du mindestens zwei bekommen können.

    Das werden wir ja am 20. sehen.

    Dir noch einen schönen Tag wünscht die Hummel:aw_1::bo_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • Hallo Dieter

    Ups - da ging leider wieder etwas schief. Das Signal 1154 steht leider immer noch nicht auf dem Gleis!

    Dafür hat der Servicetechniker das GBS#1 schon mal subito repariert! Jetzt sehe ich rot: Hervorragend!

    Ist halt schon eine Frickelei mit diesen überlagerten Splines. Besonders in 2D wird's dann definitiv hässlich, wenn die Splines auf dem gleichen Layer liegen.

    Wie sagt man so schööön: Aller guten Dinge sind 3...

    Freundlicher Gruss

    Alexander

    Signatur

    Brentford Flusi-PC,

    i7-7700k 4.2 GHz,

    NVIDIA GeForce GTX 1080,

    RAM 32 GB,

    Win10 Professional

    EEP5 bis EEP17.2, inkl. Plugin 1

  • Hallo Alexander,

    da habe ich scheinbar die falsche Anlagenversion auf Reisen geschickt. :at_1:
    Update ist schon wieder in der Pipeline :ay_1:

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit