EEP: 16 GB oder schon 32 GB

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich stelle derzeit die Komponenten für meinen künftigen Rechner zusammen und habe auch einen Blick auf die EEP-Anforderungen geworfen, EEP empfiehlt schon 16 GB RAM und das könnte ein Hinweis sein, dass man sich schon über 32 GB Gedanken machen muss. Allerdings höre ich oft, dass 32 GB auch in absehbarer Zukunft außer für spezielle Anwendungsbereiche "Overkill" sind. Zudem rätsle ich, ob bei RAM für EEP 2666 MhZ ausreichend sind und es sinnvoll sind oder doch 3000 /3200 MhZ spürbar einen Performanceschub bringen. Beim Prozessor tendiere ich derzeit zu einem Ryzen 5 mit sechs Kernen und die Grafikkarte soll VR fähig sein (und auf jeden Fall 4 GB VRAM haben wird), da ich hier einiges probieren will. Vorab vielen Dank für Hinweise.

  • Hallo ich habe EEP auf 3 Rechnern, 2 PCs und 1 Laptop. Das Laptop hat 12 GB, PC1 hat 16 und PC2 hat 32 GB. Mit dem Arbeitsspeicher ist es relativ einfach. Die Größe Deiner Anlagen also Anzahl der Modelle bestimmt den Bedarf des Speichers. Ich habe Anlagen die belegen 12 und eine andere 15 GB Speicher wenn sie geladen sind. Auf dem Laptop sind sie praktisch nicht zu laden. Die Anlage mit 12GB ist auf dem Rechner mit 16GB ladbar, dann darf ich aber auch nichts anderes laden. Der Rechner mit 32 GB erlaubt einfach mehr Flexibilität wenn ich noch ein paar weitere Programme öffnen will. Außerdem kann ich auch 2 oder Anlagen ohne Kopfschmerzen laden. Wenn Dein Speicher ausgelastet ist, kann es beim speichern auch böse Überraschungen geben. Sind es kleine Anlagen kommst du mit 16GB schon recht weit. Die Erfahrung hat aber bei mir gezeigt, mehr ist besser da die Anlagen in der Regel grosser als kleiner werden, z.B. durch neue Modelle. Gruß Thorsten

    EEP 17.1 Patch 3

    Asus Prime X570-P

    AMD Ryzen 5 2600 (6x 3,4GHz)

    Geforce 1060 6GB

    64 GB Speicher DDR4

    Samsung M2 SSD 256GB und Samsung SSD mit 512GB

    Windows 10

  • Hallo Lagermeister,

    lade Deine größte Anlage und schaue im Taskmanager, wie viel Speicher Du da benötigst. Dann überlege Dir, ob Du in Zukunft eher kleine Anlagen baust oder Große und wie dicht. Als Erbauer eher mittlerer bis großer Anlagen bin ich mit 16GB schnell am Ende gewesen. RAM sollte aber nicht auf Kosten des VRAMs aufgerüstet werden.

    Schneller RAM hilft auch nur, wenn alle anderen Komponenten damit klar kommen.

    Meine aktuelle Anlage mit viel Wald benötigt schon 17GB und bei einigen Kamerawechseln ruckelt es schon gewaltig.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Also ich habe schon einen starken PC aber flüssig läuft EEP nicht immer . Wenn ich Pech habe ruckelt es gewaltig. Das liegt an EEP und nicht an der Hardware,

    Gruß Frank


    WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE


    EEC**EEP ab 2.43- 9 Expert und 11 Plugin 1,2 EEP 10- EEP 17

    W11 64Bit ,**

    32GB RAM DDR5 5600 Kingston Hyperx*

    Intel I5 13600KF **

    RTX 3060 12GB

    Festplatten Typ SSD M2 Samsung 980PRO NR2 - 970EVO

  • Mein Vorschlag an dich:

    nimm gleich die 32GB. Neben EEP hat man schnell mal nen Browser, wie z.B: Chrome offen, und schon füllt sich bei entsprechender Anlagengröße ruckzuck der Arbeitsspeicher. Auch wenn du nur kleine Anlagen mit größerer Detailtreue baust, bist du mit 32GB einfach auf der sichereren Seite. Man macht sich so weniger Gedanken beim bauen, ob etwas beim öffnen oder speichern aufgrund von zu wenig RAM schief laufen könnte.

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • ch würde auf jeden Fall die 32 GB wählen. Habe selber 64 GB verbaut.

    Ich kann dem nur zustimmen

    Meine Anlage mit etwa 95000 Objekten, einem Anlagen File von 52 MB umfasst jetzt 14,9 GB Arbeitsspeicher. 1 bis 2 GB musst Du dem System noch lassen, sonst ist es auch nicht mehr performant arbeitsfähig.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt die Variante mit 32 GB genommen (32GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MHz). Grafikkarte ist eine Radeon RX 590, so dass sich das System im soliden "Mid-Range" bewegt und ich die nächsten Jahre damit hinkommen sollte (benutze derzeit und in absehbarer Zukunft keine Anwendungen, die 4K-Grafik notwendig machen).

  • (32GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MHz

    Beachte aber auch, das dein Mainboard auch 3000Mhz Riegel verarbeiten kann, aber das sollte eigentlich kein Problem sein. Mit RAM ist es wie mit Festplattenkapazität. Lieber ein Stück zu viel als zu wenig:af_1:

    Gruß, Flo :aq_1::aq_1:

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 17; Win 10; Intel i7-12700k; 32Gb Ram; Nvidia RTX 3080 TI

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Auf dem Boden der Tatsachen liegt eindeutig zu wenig Glitzer:co_k:

    '''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

  • Moin

    also ich habe mir ja vergangenes Weihnachten einen neuen Rechner für EEP gekauft und habe dort dementsprechend die Hardware für EEP angepasst

    Mein Mainboard ist mit den 64 GB Arbeitsspeicher jetzt vollkommen ausgereizt und die anderen Komponenten wurden entsprechend dafür mit eingebaut.

    Meine Anlagen laufen flüssig und bis auf wenige Ausnahmen ruckelfrei.

    Meine Anlagen laden etwas schneller als auf meinem alten Rechner.

    Ich bin vollkommen zufrieden mit dem EEP - Rechner

    Gruß

    Stefan 47

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mein Mainboard ist mit den 64 GB Arbeitsspeicher jetzt vollkommen ausgereizt

    Aber 64GB Arbeitsspeicher, das ist schon ne Nummer! Oder?

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo zusammen,

    es wirkt auf mich schon bedrohlich , wenn alle zu einem Arbeitsspeicher von 32 GB tendieren , nun gut , wenn ich irgendwann einen neuen Rechner kaufe , werde ich das auch beachten.

    Nur mein Gamer PC ist gerade einmal 2,5 Jahre alt , damals schien ich mit 16 GB Arbeitsspeicher gut gerüstet für größere Anlagen zu sein , mit 32 GB wäre ich bei der Gerätschaft zum Kaufzeitpunkt Ende 2016 deutlich über der Schmerzgrenze von 2000 Euro angelangt , ich hatte mein Augenmerk mehr auf die Grafikkarte gelegt.

    Bisher konnte ich nach ca 5-7 min Ladezeit auch die Anlagen von Volkmar Bauch , alle so um die 35 MB , und meine Eigene mit derzeit 28.3 MB problemlos genießen , laut Task Manager ist der Arbeitsspeicher dann mit ca 10 GB belegt ,längere Nebentätigkeiten sollte man geladener Anlage jedoch vermeiden , EEP mag offenbar unabhängig vom Arbeitsspeicher keinen langen Stillstand , dann friert das Programm selbst ein und arbeitet vorher schon störanfällig.

    Mal schauen , ob gleichzeitige Aufnahmen meiner Anlage in guter Qualität ( ansonsten Standard Qualität ) klappen , ansonsten versuche ich Anlagen über 35 ,vielleicht noch 40 MB ( die Sommeranlage von Volkmar Bauch dürfte zwangsläufig größer sein als die Frühjahrsanlage Gigerbergbahn ) zu meiden , eine neue Großanlage ist nicht mehr geplant , es wird nur noch an bestehenden Anlagen gebastelt .

    Gruß rejokaa

  • Hallo Lagermeister,

    man kann die ganze Sache ja auch einmal von einer anderen Perspektive betrachten. Wie kann ich Anlagen möglichst Speicher sparend bauen? Dazu gab es diverse Diskussionen zum Thema Großanlagen. Kostet nur mehr Hirnschmalz.

    Gruß

    Paul

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Zitat
    Beachte aber auch, das dein Mainboard auch 3000Mhz Riegel verarbeiten kann, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.

    Das Motherboard erlaubt bis ca. 3200 MhZ.

    Zitat

    Hallo Lagermeister,

    man kann die ganze Sache ja auch einmal von einer anderen Perspektive betrachten. Wie kann ich Anlagen möglichst Speicher sparend bauen?

    Das ist immer ein Thema. Bis ich über 10 GB komme, wird ohnehin viel Zeit vergehen. Ich habe aber auch ein Faible für die eine oder andere Shop-Anlage und die werden auch nicht kleiner. Zudem ist Multitasking auch ein wichtiger Aspekt. Mit 32 GB bin ich zumindest auf der sicheren Seite.

  • Mein Mainboard ist mit den 64 GB Arbeitsspeicher jetzt vollkommen ausgereizt

    Aber 64GB Arbeitsspeicher, das ist schon ne Nummer! Oder?

    Ja das stimmt aber ich habe nicht mehr die Probleme mit ruckeln und einfrieren des Bildes weil der Arbeitsspeicher völlig ausgereizt war ...Ich liege derzeit mit den großen Anlagen wie Frankfurt oder Kassel oder auch der Gigabahn bei einer kompletten Auslastung von ca. 35 % ... Bei meinem alten 16 GB Rechner war ich bei EEP 15 ständig bei fast 80 - 85 %

    War auch nicht ganz billig aber ich habe jetzt erstmal Ruhe bis ich was neues brauche.

    Gruß Stefan 47

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Alle neuen Ryzen der 3000er Serie vertragen 3200 MHz Ram. Würde die nehmen. Je schneller, desto besser.

    Gruß Manfred