Modell Explorer - noch ein Problem

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Moin zusammen,


    habe mir das Update aus dem Schopp gezogen und nach den Deinstallation des ME installiert. Nach dem Start erscheint die Version 1.1.0.0.

    Dann habe ich nach Updates suchen lassen. Es wurde ein Update 1.1.0.2 angezeigt und installiert. Nach der Installation schließt sich der ME.


    Wenn ich nun den ME neu starte erscheint das ME-Icon in der Task-Leiste von Windows. Das Programmfenster öffnet nicht von selbst und lässt sich auch nicht durch anklicken öffnen.


    Gibt es für dieses Problem eine Lösung ?


    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Mfg Reiner


    (EEP 4 Prof., EEP 7), EEP 13.2 Expert Plug-in 1 + 2, EEP 15 Prof. Patch2 PlugIn1, Anlagenverbinder, TM, Hugo, MK, Zug-Explorer, Modell-Explorer, PlanEx 3.2, PlanEx Easy 1.0

    Intel Core i5-4570, CPU 3,2 GHz, RAM 8 GB, AMD Radeon R9 200 2048 MB, HD 1 TB

    Win 10 Pro 64 Bit

  • Habe ich gerade aus anderem Beitrag hier herüberkopiert:


    Ich hatte bisher noch nie große Probleme mit dem ModellExplorer. Aber nach einem Hardware-update (Speicher und Grafikkarte) ging nichts mehr. Nach dem Start kam zwar das kleine ME-Startfenster, aber sonst tat sich nichts mehr. In der Startleiste war aber das Icon vorhanden. ein Klick darauf, das Programm wollte neu starten aber nichts tat sich.

    Habe dann den ME neu darüber installiert als Reparatur, erneute Registrierung und update und Modellscan. Nach Neustart kein Erfolg. Danach den ME komplett deinstalliert, mit AVG-PC Tuneup einige Fehler in der Registry beseitigt und den ME neu installiert.


    Hurra, der ME öffnet sich wieder. Jetzt noch schnell EEP13 starten angeklickt, 0 Modelle angezeigt. Den ME beendet, EEP-Fenster zur Seite geschoben und den ME neu gestartet. Alle Modelle wieder da. Da ich kurz vorher noch neue Modelle installiert und gescannt hatte, schnell noch Modellnamen mit EEP abgleichen. Einige Modelle sind angeglichen worden, nach Neustart alles im grünen Bereich.


    Gruß, j.krae

    AMD A8-7600 3,16GHz, 4G-Ram ,Geforce GT610 mit 2GB, Win8-64 Pro für Sohn EEP 6,10-13

    AMD A8-610 2GHz, 4G-Ram, Radeon R5 shared Memory Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12

    Intel Core i5-3570 3,8GHz, 16G-Ram, Nvidia Geforce GTX970, Win 10 Pro 64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6, 10-15

    Home-Nostruktor 13, Train-Simulator,Modell-explorer, -katalog, -konverter, Zug-Explorer,MET,Bilderscanner


    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Leilue

    Das sieht mir ganz nach einem kleineren Problem mit Windows aus. Versuche bitte folgendes


    1. Starte den ME

    2. Gehe mit der Maus auf das Icon in der Taskleiste (Startleiste) und verharre dort, bis die Vorschau des Programms gezeigt wird.

    3. Gehe mit der Maus auf die Vorschau

    4. Klicke mit der rechten Maustaste

    5. Wähle "Maximieren" aus dem Menü


    Berichte bitte über den Ausgang der Aktion.


    Nachtrag:

    Falls der Tipp erfolgreich war, so starte den ME bitte neu und berichte auch, was dann passiert. Ist alles Ok, oder tritt das Verhalten erneut auf.


    Grüsse

    Dirk / DA1

  • Vielen Dank für den Hinweis Dirk,

    Schritt 5 hat das Fenster wieder vergrößert und nach dem Neustart scheint nun alles zu funktionieren.


    L.Krae, Dir auch herzlichen Dank.

    Mfg Reiner


    (EEP 4 Prof., EEP 7), EEP 13.2 Expert Plug-in 1 + 2, EEP 15 Prof. Patch2 PlugIn1, Anlagenverbinder, TM, Hugo, MK, Zug-Explorer, Modell-Explorer, PlanEx 3.2, PlanEx Easy 1.0

    Intel Core i5-4570, CPU 3,2 GHz, RAM 8 GB, AMD Radeon R9 200 2048 MB, HD 1 TB

    Win 10 Pro 64 Bit

  • Nach dem Start kam zwar das kleine ME-Startfenster, aber sonst tat sich nichts mehr. In der Startleiste war aber das Icon vorhanden. ein Klick darauf, das Programm wollte neu starten aber nichts tat sich.

    dieses Problem hatte ich vor ein paar Tagen mit den Ressourcen-Switcher. Nach sauberer Deinstallation, Registry-Reinigung mit AVG TuneUp und Neuinstallation war dann alles bestens.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 15.1-2;PlgIn 1;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Ja, SpeedyGonzales!


    Die richtigen Tools können einem sehr dabei helfen.Wer ein gutes Programm aufkauft und weiter gut pflegt, kann es sich nicht leisten, wenn bei der Arbeit mit dem Programm schwerwiegende Fehler auftreten. Dieses Tuneup leistet schon seit Jahren bei mir gute Arbeit und ersetzt viele andere kleine Tools. Ich hab zwar auch schon mal Registry-Einträge korrigiert, aber eine saubere Reinigung wäre mir nie gelungen.


    Gruß, j.krae

    AMD A8-7600 3,16GHz, 4G-Ram ,Geforce GT610 mit 2GB, Win8-64 Pro für Sohn EEP 6,10-13

    AMD A8-610 2GHz, 4G-Ram, Radeon R5 shared Memory Win10 Home 64, HP-Laptop EEP6, 10,12

    Intel Core i5-3570 3,8GHz, 16G-Ram, Nvidia Geforce GTX970, Win 10 Pro 64 auf SSD, 2TB-HD, LCD Asuss 22+19" - EEP6, 10-15

    Home-Nostruktor 13, Train-Simulator,Modell-explorer, -katalog, -konverter, Zug-Explorer,MET,Bilderscanner


    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Die richtigen Tools können einem sehr dabei helfen

    Obwohl ich kein Freund von solchen Tools bin, dieses AVG ist bei mir auch das einzige Tool und wenn man so will auch Acronis true Image. AVG TuneUp setze ich genau wegen der Registry-Reinigung ein und zur Entsorgung von Datenmüll. Neuerdings ist auch die Verwaltung von Autostartprogrammen ( können hier in den Schlaf-Modus versetzt werden) auch nicht schlecht.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 15.1-2;PlgIn 1;MK;ME;TM;Kaspersky