Dokumentation von DL1 Modellen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Guten Morgen,

    aus aktuellem Anlass möchte ich nachfragen, wie man an die Dokumentation (evtl. auch Text und Bilder aus dem Shop) von Modellen kommt, die nicht mehr im Shop verkauft werden. Vielleicht gäbe es eine kulante Lösung von Trend, dass ich als Käufer an diese Links noch komme?


    Gruß


    Paul

    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP-Modellkatalog


    Laptop
    i7 6820 mit 2.7 GHz und 16GB RAM, Win10 Pro, NVIDIA Quadro M3000M, EEP15.1 Expert 64bit , EEP-Modellkatalog


    Blender 2.79, HomeNos14, paint.net

  • Hallo Paul,


    wenn du die Modelle gekauft hast sind die Dokumentationen in der Regel dabei. Schau mal unter //Trend/EEP15/(Ressourcen/?)Doc.


    Gruß Michael

    163-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 14.1 Expert Plugin 1

  • Hallo Michael,

    genau … und dieser Ordner ist so unübersichtlich, dass es extrem schwierig ist, die Doku für einzelne Modelle zu finden (wenn es denn eine gibt). Ich habe mir angewöhnt, die Doku separat in einem Ordner nach Konstrukteuren sortiert abzuspeichern. Leider habe ich das bei den letzten gekauften Modellen von Daniel (Sparset Feuerwache und DHL Station) versäumt.


    Gruß


    Paul

    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP-Modellkatalog


    Laptop
    i7 6820 mit 2.7 GHz und 16GB RAM, Win10 Pro, NVIDIA Quadro M3000M, EEP15.1 Expert 64bit , EEP-Modellkatalog


    Blender 2.79, HomeNos14, paint.net

  • moin,


    Es gab aber von mir zu sehr wenigen Sets eine Doku.

    Schöne Grüße Faustii :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Unsere EEP Werkstatt - gemeinsam mehr erreichen (mit neuer Domain)


    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden. Auch Weiterhin!

  • Hallo, man kann auch weitehin im Shop nochmals die gekauften Modelle laden und sofern eine Doc dabei ist diese auslesen.

    Die besten Grüße vom Bodensee


    EEP 6.1, EEP 8, EEP 9, EEP 10, EEP 11, EEP13 Windows 10 Pro, Intel Core i7-3770K 3,5Ghz, !& GB RAM

  • Einfach ausprobieren dann siehst Du ob es funktioniert. Voraussetzung ist Du hattest schon gekauft.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


    XPS 8910, Intel Core i7-6700K (4,2 GHz 8 MB Cache), Memory 16 GB , NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB 7.200 upm, Win 10 - 64 bit
    EEP15, EEP14, EEP13, EEP 12, EEP 11, EEP X, EEP9, HN8user, HN11, HN13, HN14, HN15, AC3D, uvm.

  • von Daniel (Sparset Feuerwache und DHL Station) versäumt.

    Zu beidem gab es keine Dokus, ich kann mich nicht erinnern, welche geschrieben zu haben.

    Da sind aber Blöcke bei, die euch beim Aufbau helfen

    Schöne Grüße Faustii :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Unsere EEP Werkstatt - gemeinsam mehr erreichen (mit neuer Domain)


    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden. Auch Weiterhin!

  • Hallo Zusammen


    Leider gibt es diese Dokumentation in einem solchen Fall nicht mehr und leider ist es nicht das erste mal...


    Ich finde es wirklich schade, dass diese Informationen nicht mitgeliefert werden, denn sie wurden doch jedes mal mit viel Aufwand und Wissen erstellt.


    Mich würde es schon interessieren, es rasch zu sehen, mit was ich es zu tun habe, wenn ich ein Modell auswähle.


    Es gäbe 2 gute Möglichkeiten das zu platzieren:

    1. Aus der Datenbank in ein entsprechendes Dokument (z.B. PDF) schreiben und mit dem Modell mitliefern.
      -Auf dem Dokument könnten auch die Bilder einen Ort finden
      -Idealerweise bei Installation im Ordner Doc/[Konstrukteurkürzel] abspeichern
      -Link in der *.ini abspeichern
    2. Als Text in die *.ini schreiben
      -Bei Bedarf im Fenster Modelleigenschaften anzeigen lassen
      -Hier eben ohne Bilder (was aber zu verkraften wäre)


    Das wäre absolut machbar, wenn ein Wille beim Shop vorhanden wäre.


    Freundliche Grüsse


    Alexander

    Brentford Flusi-PC, i7-7700k 4.2 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1080, RAM 32 GB, Win10 Professional
    EEP5 bis EEP15

    The post was edited 2 times, last by LX-B ().

  • Wenn Daniel schreibt, es wurde keine Dokumentation erstellt, wie kann danach so was geschrieben werden?

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Konstrukteur-Status seit Januar 2018, EEP 8.0, 11, 13 , 14, 15, HomeNos14

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

  • Hallo Gärtner (MH3) (Michael),:aq_1:


    vielleicht meint LX-B (Alexander) es als Vorschlag für zukünftige Dokumentationen und hat überlesen,


    das Faustii1987 (Daniel) keine Dokumentationen dazu geschrieben hat!


    VLG JoSo / Karl-Heinz:bg_1:

    An manchen Tagen trete ich nicht ins Fettnäpfchen.

    Ich falle in die Friteuse!:aq_1:

    Computer MSI System:Windoof10 Home 1803

    Intel(R) Core(TM) i7-7700HQ CPU 2.80 GHz 2x16,0 GB

    EEP so etwas von langsam in Windoof 10 gegenüber Windoof 7 und 8.1 Prof.

    Viele Grüße aus Düsseldorf der Stadt mit der längsten Theke der Welt:bo_1:

  • Hallo Michael


    Den Beitrag von Daniel habe ich schon gelesen. Der Faden bezogs sich aber ursprünglich auf die Dokumentation im Shop.

    Deshalb habe ich mir erlaubt, einen konstruktiven Vorschlag zu machen. (Okay, vielleicht hätte ich mich genauer auf Paul beziehen sollen...)


    Wenn mir etwas nicht gefällt (und das Daniel aufgehört hat, gefällt mir überhaupt nicht), dann bringe ich gerne auch etwas konstruktives in die Runde als nur zu meckern.


    Freundlicher Gruss


    Alexander

    Brentford Flusi-PC, i7-7700k 4.2 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1080, RAM 32 GB, Win10 Professional
    EEP5 bis EEP15

  • Hallo Daniel,

    danke für die Klärung, ob es Sinn macht, nach Feuerwehr und DHL Doku zu suchen. Aber unabhängig davon wäre es für uns Anwender hilfreich, wenn, sofern erstellt, die Doku wiedererkennbar benannt wird. Alexander hat dazu ja ein paar gute Vorschläge gemacht. Vielleicht steht das ja auch schon in den neuen Modellbau Richtlinien und ein Teil der Konstrukteure setzt das ja auch jetzt schon um.


    Gruß


    Paul

    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP-Modellkatalog


    Laptop
    i7 6820 mit 2.7 GHz und 16GB RAM, Win10 Pro, NVIDIA Quadro M3000M, EEP15.1 Expert 64bit , EEP-Modellkatalog


    Blender 2.79, HomeNos14, paint.net

  • Naja ob das in die MBR gehört - das überlass ich anderen :an_1:


    aber wenn du ja auf deinem PC selbst für Ordnung sorgst, dann Öffne doch eine exe Datei aus dem Shop

    mit zb Winrar (- das geht über rechtsklick -)


    und ziehe dir dort eine solche PDF heraus, benenne sie dann nach deinen Wünschen um und sortiere sie dann in

    deinen Wunschordner. Schon behältst du deine Ordnung.


    Das ist jetzt natürlich nur ein Beispiel bei Shop-Sets MIT einer PDF Datei

    Sicherlich gibt es wieder einen Grund zum Meckern, das "Arbeit" am User kleben bleibt, aber ändern wird dahingehend

    auch niemand die alten Sets.


    Und wegen Meiner fehlenden PDF`s - naja ich hielt Blöcke für die bessere Aufbauhilfe.

    zudem die PDF's ja nicht verpflichtend waren


    Wie auch immer, ich bin Sicher, ihr findet eine Lösung! :aa_1:

    Schöne Grüße Faustii :aq_1:


    PC: Windows- 10- 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 3 Bildschirme |

    Unsere EEP Werkstatt - gemeinsam mehr erreichen (mit neuer Domain)


    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden. Auch Weiterhin!

  • Hallo Daniel,

    sehr gute Idee, danke. Man fragt sich wieder einmal, warum man nicht selber darauf gekommen ist.


    Gruß


    Paul

    Desktop
    AMD Ryzon5 2600 - 32GB RAM - Win10 Home - MSI GTX1060 6GB RAM - EEP15.1 Expert 64bit - EEP-Modellkatalog


    Laptop
    i7 6820 mit 2.7 GHz und 16GB RAM, Win10 Pro, NVIDIA Quadro M3000M, EEP15.1 Expert 64bit , EEP-Modellkatalog


    Blender 2.79, HomeNos14, paint.net